Kontaktiere uns

Herstellungsverfahren der Doublet-Linsen-Härtungstechnologie

Vor mehr als 30 Jahren wurde ultraviolettes (UV) Licht erfolgreich in kommerziellen Anwendungen eingesetzt. Verschiedene Klebstoffhersteller haben eine Reihe von UV-Produkten zum Kleben, Abdichten, Drucken usw. entwickelt, die in vielen Bereichen wie Kommunikation, Elektronik, Optik, Drucken usw. weit verbreitet sind.

Diese Produkte verfestigen oder härten (polymerisieren) unter der Bestrahlung mit UV-Licht (bestimmte Wellenlänge und Intensität). Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten ist die UV-Härtung schneller, effizienter, energiesparender und umweltschonender. In der optischen Industrie werden normalerweise drei Linsen zusammengefügt, aber in den meisten Fällen werden zwei Linsen zusammengefügt. UV-Kleber wurde nach dem Aufkleben der Linse ausgehärtet.

Nach dem Verbinden von Linsen mit hochintensivem ultraviolettem Licht in Lichthärtungsgeräten werden aktive freie Radikale oder ionische Radikale erzeugt, was zu Polymerisations-, Vernetzungs- und Pfropfreaktionen führt. Harze (UV-Lacke, Tinten, Klebstoffe usw.) werden in Sekundenschnelle von Flüssigkeiten in Feststoffe umgewandelt (variierend). Gegenwärtig übernehmen die meisten optischen Unternehmen hauptsächlich die Verbindungs- und Verfestigungstechnologie als "das Härten". „Dieses Härtungs“-Technologieschema verwendet eine spezielle UV-Lichtquelle der Marken Toshiba und Philips (FL40S. BL und andere Modelle), die im Härteschrank befestigt, an die Stromversorgung angeschlossen und bis zu 4 Stunden lang beleuchtete Linsen zur Verfestigung des Klebstoffs verwendet. Die UV-Strahlungsintensität dieser Methode ist schwach (0,6–1,0 mW/cm2), und die absorbierte Energie des Klebstoffs ist in der normalen Zeit gering, was zu einer langen Aushärtungszeit des Klebstoffs führt, die 4 Stunden zum Aushärten benötigt.

Während des Bestrahlungsprozesses kann die Beleuchtung nicht flexibel eingestellt werden, was das Härtungsverfahren stilisiert und unflexibel macht und die Bestrahlungszeit von Linsen objektiv begrenzt. Diese Art der Aushärtung verschwendet das Warten auf die Produktion von Dublettenlinsen. Wenn die Qualität der geklebten Linsen schlecht ist, sind die experimentellen Ergebnisse zu lang, um rechtzeitig zu entsprechen. Diese Faktoren machen das Dublett und die Verfestigung der Linse zum Engpass bei der Linsenverarbeitung, was die Verbesserung der Produktionseffizienz und die Entwicklung von Unternehmen ernsthaft behindert.

Zugehöriger Inhalt
  • Was ist die Kollimationsfunktion des Strahlaufweiters

    June 10, 20211. Die Kollimationsfunktion des Strahlaufweiters Der Strahlaufweiter hat auch eine kollimierende Funktion, jedoch ist der Strahlaufweiter auf den Strahl (Strahl mit einem bestimmten Divergenzwinkel) gerichtet. Viele Laser auf der...view
  • Asphärische Calciumfluorid-Komponenten

    Asphärische Calciumfluorid-Komponenten

    April 14, 2017Hyperion Optics stellt asphärische CaF2-Linsen zu wettbewerbsfähigen Preisen vor. Speziell für Prototyping-Projekte mit geringem Volumen. Wir sind in der Lage, 0,2-0,3 Mikron PV für die asphärische Oberflächenpräzision zu erreichen ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Manufacturing Method of Doublet Lens Curing Technology

More than 30 years ago, ultraviolet (UV) light was successfully applied in commercial applications. Various adhesives manufacturers have developed a series of UV products for bonding, sealing, printing and so on, which are widely used in many fields such as communication, electronics, optics, printing and so on.

These products will solidify or harden (polymerize) under the irradiation of UV light (certain wavelength and intensity). Compared with traditional products, UV curing is faster, more efficient, energy saving and environmental protection. In the optical industry, three lenses are usually joined, but in most cases, two lenses are joined. UV glue was cured after the lens was bonded.

After bonding lenses with high-intensity ultraviolet light in light-curing equipment, active free radicals or ionic radicals are produced, resulting in polymerization, cross-linking and grafting reactions. Resins (UV coatings, inks, adhesives, etc.) are converted from liquids to solids in seconds (varying). At present, most of the optical enterprises mainly adopt the bonding and solidification technology as "the hardening". "This hardening" technology scheme uses Toshiba and Philips brand special UV light source (FL40S. BL and other models), fixed in the hardening cabinet, connected to the power supply, illuminated lenses for up to 4 hours to complete the glue solidification. The ultraviolet radiation intensity of this method is weak (0.6-1.Omw/cm2), and the absorbed energy of glue is small in the plain time, resulting in long curing time of glue, which requires 4 hours to cure.

During the irradiation process, the illumination can not be adjusted flexibly, which makes the curing method stylized and inflexible, and objectively limits the irradiation time of lenses. This kind of curing method wastes waiting for the production of doublet lenses. When the quality of bonded lenses is poor, the experimental results are too long to correspond in time. These factors make the doublet and solidification of lens become the bottleneck of lens processing, which seriously hinders the improvement of production efficiency and the development of enterprises.

Related Content

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China