Kontaktiere uns

Was sind die Unterschiede zwischen dem hochpräzisen Schleifen von sphärischen Linsen und asphärische

1. Sphärische Linse und asphärische Linse


Linsen haben unterschiedliche Formen und unterschiedliche Parameteranforderungen. Heutzutage sieht man häufig sphärische Linsen und asphärische Linsen. Werfen wir einen Blick auf den heutigen Unterschied zwischen hochpräzisionsgeschliffenen sphärischen Linsen und asphärischen Linsen.


2. Was ist der Unterschied zwischen hochpräzisionsgeschliffenen sphärischen Linsen und asphärischen Linsen?


Sphärische Linsen beziehen sich auf die konstante Krümmung von der Mitte bis zum Rand der Linse, während < Ein href="/about-us/resources/is-asspherical-camera-lens-better-than-spherical.html" target="_self">asphärisches Objektiv hat eine Krümmung, die sich kontinuierlich von der Mitte zum Rand ändert Kante.


Die "Krümmung der sphärischen Oberfläche" einer sphärischen Linse ist konstant, d. h. sowohl die Vorder- als auch die Rückfläche der Linse sind Teil der sphärischen Oberfläche. Jede Oberfläche kann konvex (von der Linse nach außen konvex), konkav (in die Linse hinein konkav) oder ”flach” sein. (Wohnung). Die Linie, die die sphärischen Mittelpunkte der Vorder- und Rückfläche der Linse verbindet, wird als optische Achse der Linse bezeichnet. In fast allen Situationen verläuft die optische Achse des Objektivs durch den physikalischen Mittelpunkt des Objektivs. Der Krümmungsradius der asphärischen Linse ändert sich mit der Mittelachse, die einen besseren Krümmungsradius hat und eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten kann. Die asphärische Linse wird verwendet, um die sphärische Linse zu ersetzen. Der bedeutendste Vorteil besteht darin, dass die durch die sphärische Linse im Kollimations- und Fokussiersystem verursachte sphärische Aberration korrigiert werden kann. Durch Einstellen der Oberflächenkonstante und des asphärischen Koeffizienten kann die asphärische Linse die sphärische Aberration weitestgehend eliminieren. Die asphärische Linse eliminiert grundsätzlich die durch die sphärische Linse verursachte sphärische Aberration. Gegenwärtig sind die Hauptprozesse für asphärische Linsen: Präzisionsglasformen, Präzisionspolieren, Hybridformen und Spritzgießen.

Zugehöriger Inhalt
  • Hinweise zur Verwendung von anamorphotischen Objektiven

    March 29, 2022Der Hauptgrund für die Verwendung von Digital Anamorphic Widescreen sind seine anderen Effekte. Blendenflecke und unscharfe Hintergründe ("Bokeh") erscheinen eher lang als rund (es sei denn, das Objektiv hat ein ...view
  • Die Anwendungen der Fresnel-Linse

    November 10, 2020Fresnel-Linse ist ein Zweig der Linse. Im Vergleich zu anderen Linsen hat die Fresnel-Linse die Vorteile eines kleinen Volumens, eines geringen Gewichts und einer kompakten Struktur. Gleichzeitig hat es eine gute Fokussiereigenschaft und i ...view

Contact Us

What Are the Differences Between High Precision Grinding Spherical Lens and Aspherical Lens

1. Spherical lens and aspherical lens


Lenses have different shapes and different parameter requirements. Nowadays, spherical lenses and aspherical lenses are often seen. Let’s take a look at the difference between high-precision ground spherical lenses and aspherical lenses today.


2. What is the difference between high precision ground spherical lens and aspherical lens


Spherical lens refers to the constant curvature from the center to the edge of the lens, while aspherical lens has the curvature that continuously changes from the center to the edge.


The "curvature of the spherical surface" of a spherical lens is constant, that is, both the front and back surfaces of the lens are part of the spherical surface. Each surface can be convex (convex outward from the lens), concave (concave into the lens), or "flat" (flat). The line connecting the spherical center points of the front and back surfaces of the lens is called the optical axis of the lens. In almost all situations, the optical axis of the lens passes through the physical center of the lens. The radius of curvature of the aspheric lens changes with the central axis, which has a better radius of curvature and can maintain good aberration correction. The aspherical lens is used to replace the spherical lens. The most significant advantage is that it can correct the spherical aberration caused by the spherical lens in the collimation and focusing system. By adjusting the surface constant and the aspheric coefficient, the aspherical lens can eliminate the spherical aberration to the greatest extent. The aspherical lens basically eliminates the spherical aberration caused by the spherical lens. At present, the main processes of aspherical lens are: precision glass molding, precision polishing molding, hybrid molding, and injection molding.

Related Content
  • Round Concave Mirriors

    Round Concave Mirriors

    March 29, 2019Round concave mirrors are catoptric imaging. Mirrors( including convex) are reflecting back for imaging rather than get through the light, ray of light follows the law of reflection, that is what we c...view
  • Analysis of Optical Lens

    Analysis of Optical Lens

    July 15, 2019From the word light alone, we can see that it means "bright" and "transparent". Optical lenses must have these attributes and have good transparency.Optical lenses are highly transparent, chemically a...view