Kontaktiere uns

Die Eigenschaften und Anwendungen von Zinkselenidlinsen

Eigenschaften


Zink-Selenid-Linsen haben einen kleinen fokussierten Punkt mit Wischfestigkeit, geringen Leistungsverlust mit starker Lichtdurchlässigkeit. Als wirtschaftlichstes Transmissions-Fokuselement eignen sich Linsen für die Wärmebehandlung mit einem Laserstrahl, Schweißen, Schneiden und Erfassen von Infrarotstrahlung. Bei diesen Anwendungen sind die Größe des Flecks und die Bildqualität nicht die wichtigsten Faktoren. Im System der Optik mit hohem Kreiswert, das durch Beugung begrenzt ist, haben die Linsenformen keinen Einfluss auf die Leistung des Systems. Um die zufriedenstellende Leistung zu erzielen, sollte die Hakenfläche der plankonvexen Linse zum direkten einfallenden Strahl oder zur längeren Seite des konjugierten Abstands zeigen (Objektabstand und Bildabstand zusammen werden als konjugierter Abstand bezeichnet).

Anwendungen


Zinkselenid-Material wird zur Herstellung von Totalreflektor, Halbreflektor, Strahlaufweiter, Planfeldlinse und Linse für mittleres Infrarot, verschiedenen Plankonvexlinsen in 10,6 Um/CO2-Leistungslasern, konvexen und konkaven Sichelschneidlinsen, beschichteten Goldspiegeln, Zirkularpolarisatorfiltern, Strahlaufweiter und ebene Feldlinse, es ist weit verbreitet in Bereichen wie Laser, Medizin, Astronomie und Infrarot-Nachtsicht.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie wählt man eine Laserlinse aus?

    August 12, 20211. Wählen Sie eine Laserlinse mit exzellenter Technologie Als Grundlage und wichtiger Bestandteil der optoelektronischen Technologieindustrie müssen Laserlinsen eine gute Garantie für Technologie bieten, insbesondere ...view
  • Die Anwendungen der Fresnel-Linse

    November 10, 2020Fresnel-Linse ist ein Zweig der Linse. Im Vergleich zu anderen Linsen hat die Fresnel-Linse die Vorteile eines kleinen Volumens, eines geringen Gewichts und einer kompakten Struktur. Gleichzeitig hat es eine gute Fokussiereigenschaft und i ...view

Contact Us

The Characteristics and Applications of Zinc Selenide Lens

Characteristics


Zinc selenide lens have small focused spot with wipe resistance, small power loss with strong photo permeability. As the most economic transmission focus element, lens are suitable for heat treatment with a laser beam, welding, cutting and acquiring infrared radiation. In these applications, the size of spot and the quality of image are not the most important factors. In the system of high circle value optics, which is limited by diffraction, the shapes of lens have no influence on the performance of system. In order to gain the satisfied performance, hook face of planoconvex lens should be towards direct incident beam or towards longer side of conjugate distance( object distance and image distance together are called conjugate distance).

Applications


Zinc selenide material is used for making total reflector, half reflector, beam expander, plane field lens and medium infrared lens, various planoconvex lens in 10.6 Um/CO2 power laser, convex and concave crescent cutting lens, coated gold mirror, circular polarizer filter, beam expander and plane field lens, it is widely used in field like laser, medicine, astronomy and infrared night vision.

Related Content
  • 5 Ways to Use Fisheye Camera Lenses

    November 10, 2020With fisheye camera lenses, it is very easy to take creative photos. Fisheye camera lenses are usually not very expensive and can shoot very wide scenes. It is important to understand the fisheye lens...view
  • Different Types of Filters

    February 2, 2021Small and tiny though a filter is, it plays a vital role. As a part of the optical industry, filters play a key role. So what kinds of filters are there according to the spectral characteristics?1. Lo...view