Kontaktiere uns

Was ist der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen?

1. Der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen: Oberflächenkrümmung


Der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen: Eine sphärische Linse bezeichnet eine konstante Krümmung von der Mitte bis zum Rand der Linse, während eine asphärische Linse eine kontinuierliche Krümmung von der Mitte bis zum Rand aufweist. Sphärische Linse bezieht sich auf eine Korrekturlinse mit dem gleichen Krümmungsradius auf der Oberfläche der Linse, wie der Querschnitt einer Kugel. Eine asphärische Linse bezieht sich auf eine Korrekturlinse, bei der der zentrale Bereich der Linse mit einer sphärischen Oberfläche gestaltet ist und die Krümmung der Linse allmählich mit einer bestimmten Rate von einer bestimmten Position von der optischen Mitte aus geändert wird. Der Krümmungsradius der Oberfläche ist inkonsistent.


Die "Krümmung der sphärischen Oberfläche" der sphärischen Linse konstant ist, d. h. die vordere und hintere Oberfläche der Linse sind jeweils Teil der sphärischen Oberfläche. Jede Oberfläche kann konvex (konvex nach außen von der Linse), konkav (in die Linse vertieft) oder ”flach” (Wohnung). Die Linie, die die sphärischen Mittelpunkte der Vorder- und Rückfläche der Linse verbindet, wird als optische Achse der Linse bezeichnet. In fast allen Fällen verläuft die optische Achse des Objektivs durch den physikalischen Mittelpunkt des Objektivs. Der Krümmungsradius der asphärischen Linse ändert sich mit der Mittelachse, die einen besseren Krümmungsradius hat und eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten kann. Die Oberflächenkrümmung ist einer der Unterschiede zwischen sphärischen und asphärischen Linsen.


2. Der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen: Design


Die Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen im Design: Die Hauptparameter, die beim Design von sphärischen Linsen berücksichtigt werden, sind Brechkraft, Brechungsindex, Mittendicke und Basiskurve. Die Basiskurve bezieht sich normalerweise auf die Brechkraft der Vorderfläche der Linse. Bei gegebener Brechkraft ist die Wahl der Basiskurve sehr wichtig für die optische Abbildungsqualität der Linse. Das Design der flachen Basiskurve kann das Erscheinungsbild des Objektivs verbessern, die Dicke des Objektivs verringern, die Vergrößerung des Objektivs steuern und das Gewicht des Objektivs verringern, aber es wird die Aberration des Objektivs erhöhen. Um die Vorteile des flachen Basiskurvendesigns beizubehalten, kann ein asphärisches Design verwendet werden, um die erhöhten Aberrationen zu eliminieren.


3. Der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen: Asphärische Linsen können sphärische Linsen ersetzen


Der Unterschied zwischen sphärischen und asphärischen Linsen: Asphärische Linsen werden verwendet, um sphärische Linsen zu ersetzen. Der wichtigste Vorteil besteht darin, dass sie die sphärische Aberration korrigieren können, die durch die sphärische Linse im Kollimations- und Fokussiersystem verursacht wird. Durch Einstellen der Oberflächenkonstante und des asphärischen Koeffizienten kann die asphärische Linse die sphärische Aberration weitestgehend eliminieren. Die asphärische Linse eliminiert grundsätzlich die sphärische Aberration, die durch die sphärische Linse erzeugt wird. Gegenwärtig sind die Hauptverfahren für asphärische Linsen: Präzisionsglaspressen, Präzisionspolieren, Hybridformen und Spritzgießen.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Anwendung von Zoomobjektiven

    February 2, 2021Ⅰ. Das Auswahlprinzip der Zoomobjektive Die maximale Abbildungskreisgröße des Objektivs sollte nicht kleiner sein als die Abbildungsspezifikation des Kamerachips, d.h. 1/2 Objektiv kann mit...view
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view

Contact Us

What is the Difference Between Spherical and Aspheric Lenses?

1. The difference between spherical and aspheric lenses: surface curvature


The difference between spherical and aspheric lenses: a spherical lens refers to a constant curvature from the center to the edge of the lens, while a non-spherical lens has a continuous curvature from the center to the edge. Spherical lens refers to a corrective lens with the same radius of curvature on the surface of the lens, like the cross section of a sphere. An aspheric lens refers to a corrective lens in which the central area of the lens is designed with a spherical surface, and the curvature of the lens is gradually changed at a certain rate from a specific position from the optical center. The radius of curvature of the surface is inconsistent.


The "curvature of the spherical surface" of the spherical lens is constant, that is, the front and back surfaces of the lens are part of the spherical surface respectively. Each surface can be convex (convex outward from the lens), concave (recessed into the lens), or "flat" (flat). The line connecting the spherical center points of the front and rear surfaces of the lens is called the optical axis of the lens. In almost all cases, the optical axis of the lens passes through the physical center of the lens. The radius of curvature of the aspheric lens changes with the central axis, which has a better radius of curvature and can maintain good aberration correction. Surface curvature is one of the differences between spherical and aspheric lenses.


2. The difference between spherical and aspheric lenses: design


The difference between spherical and aspheric lenses in design: The main parameters considered in the design of spherical lenses include refractive power, refractive index, center thickness and base curve. Base curve usually refers to the refractive power of the front surface of the lens. For a given refractive power, the choice of base curve is very important for the optical imaging quality of the lens. The design of flat base curve can improve the appearance of the lens, reduce the thickness of the lens, control the magnification of the lens, and reduce the weight of the lens, but it will increase the aberration of the lens. In order to retain the advantages brought by the flat base curve design, an aspheric design can be used to eliminate the increased aberrations.


3. The difference between spherical and aspheric lenses: aspheric lenses can replace spherical lenses


The difference between spherical and aspheric lenses: Aspheric lenses are used to replace spherical lenses. The most significant advantage is that they can correct the spherical aberration caused by the spherical lens in the collimation and focusing system. By adjusting the surface constant and the aspheric coefficient, the aspheric lens can eliminate the spherical aberration to the greatest extent. The aspheric lens basically eliminates the spherical aberration produced by the spherical lens. At present, the main processes of aspheric lenses are: precision glass compression molding, precision polishing molding, hybrid molding, and injection molding.

Related Content
  • Basic knowledge of aspheric lens technology

    Basic knowledge of aspheric lens technology

    November 8, 20171、Technical principleThe curvature radius of the aspheric lens changes with the center axis. It can be used to improve optical quality, reduce the number of optical components and reduce design costs...view
  • Technology and Application of MWIR Lens

    April 8, 20211. The use of MWIR lensWith the development of infrared detector technology and application requirements, the use of MWIR lenses is also increasing. Due to the refrigerating mechanism used by the medi...view