Kontaktiere uns

Systemvorteile asphärischer Linsen

asphärische Linsen ermöglichen Designern optischer Elemente, weniger als herkömmliche sphärische Elemente zu verwenden, um die Aberration zu kalibrieren, da die frühere Aberrationskalibrierung für sie vorgesehen war Letzteres mit der angebotenen Kalibrierung von mehreren Oberflächenaberrationen. Beispielsweise können Sie bei Verwendung von zehn oder mehr allgemeinen Zoomlinsenelementen eine oder zwei asphärische Linsen verwenden, um fünf oder sechs sphärische Linsen zu ersetzen, und können den gleichen oder einen höheren optischen Effekt erzielen, wodurch die Produktionskosten gesenkt und auch die Größe reduziert werden das System.

Die Verwendung eines größeren optischen Systems des optischen Elements kann sich negativ auf die optischen und mechanischen Parameter auswirken und somit teurere mechanische Toleranzen, zusätzliche Kalibrierungsverfahren und mehr Anforderungen an die Antireflexionsbeschichtung mit sich bringen. Alle diese Ergebnisse werden letztendlich die Gesamtnutzbarkeit des Systems verringern, da Benutzer ihm ständig Unterstützungskomponenten hinzufügen müssen. Daher werden durch das Hinzufügen asphärischer Linsen zum System (obwohl die nicht-sphärischen Linsen teurer sind als die f/#-äquivalenten Einzellinsen und Doppellinsen) Ihre Gesamtkosten für das Systemdesign reduziert.

Zerlegen von asphärischen Lentikularlinsen

Der Begriff "asphärische Linse" umfasst alles, was nicht zu den sphärischen Objekten gehört. Wenn wir hier jedoch den Begriff verwenden, der eine Teilmenge der asphärischen Linse konkret diskutiert, d. h. ein rotierendes symmetrisches optisches Element mit einem Krümmungsradius und einer radialen Änderung seines Radius, wird in der Mitte der Linse dargestellt. Die asphärische Linse kann die Bildqualität verbessern, die Anzahl der benötigten Komponenten und die Kosten des optischen Designs reduzieren. Von einer Digitalkamera und einem CD-Player bis hin zu High-End-Mikroskopen und Fluoreszenzmikroskopen finden asphärische Linsen entweder in der optischen, bildgebenden oder photonischen Industrie Anwendung, die einerseits ihre Anwendungsentwicklung sehr schnell vollzieht. Aus diesem Grund haben asphärische Linsen im Vergleich zu herkömmlichen sphärischen optischen Elementen viele einzigartige und signifikante Vorteile.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie pflegt man Projektionsobjektive?

    October 19, 2021Ⅰ. Die Projektionsobjektive müssen gereinigt und gewartet werdenDa das Projektionsobjektiv direkt der Luft ausgesetzt ist, fällt unvermeidlich Staub auf die Oberfläche des Objektivs. Wenn der Staub auf dem Objektiv nicht wieder...view
  • Der Markt und die Anwendung optischer Materialien

    Der Markt und die Anwendung optischer Materialien

    November 8, 2017In den letzten zehn Jahren gab es mit der Entwicklung moderner Optik, Optoelektronik und Informationstechnologie eine Art fotoelektrische digitale Produkte und Informationsprodukte mit Hightech ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

System Advantages of Aspherical Lenses

Aspherical Lenses allow optical element designers to use less than traditional spherical element to calibrate the aberration, because the former aberration calibration provided for them than the latter using multiple surface aberration calibtion  offered. For example, the use of ten or more general zoom lens element, you can use one or two aspherical lens to replace five or six spherical lens, and can achieve the same or higher optical effect, reducing the production cost, also reducing the size of the system.

Use more  optical system of the optical element may have a negative impact on the optical and mechanical parameters, thus bringing more expensive mechanical tolerance, additional calibration procedures and more antireflection coating requirements. All of these results will ultimately reduce the overall usefulness of the system because users will have to constantly add support components to it. Therefore, adding aspherical lenses to the system (although the non-spherical lens price is more expensive than the f/# equivalent single lens and double lens ), it will actually reduce your overall system design cost.

Dissecting aspheric lenticular lenses

The term "aspherical lens" comprises anything that does not belong to the spherical objects. However, when we use the term here which is discussing  a subset of the aspherical lens in concrete, i.e. a rotating symmetrical optical element with a radius of curvature and a radial change in its radius will be presented in the center of the lens. The aspherical lens can improve image quality, reducing the number of components needed and  the cost of optical design. From a digital camera and a CD player to high-end microscope and fluorescence microscope, aspherical lenses are either in the optical, imaging or photonics industry, which are on the one hand, its application development is very rapid. For this, compared with the traditional spherical optical element aspherical lens have many unique and significant advantages.

Related Content
  • The market and application of optical materials

    The market and application of optical materials

    November 8, 2017In recent ten years, with the development of modern optics, optoelectronics and information technology, there has been a kind of photoelectric digital products and information products with high techn...view
  • Calcium Fluoride Aspherical Components

    Calcium Fluoride Aspherical Components

    April 14, 2017Hyperion Optics introducing CaF2 aspherical lenses with competitive prices. Especially for low volume prototyping projects. We are able to achieve 0.2-0.3 micron PV for the aspherical surface precisio...view

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China