Kontaktiere uns

Korrekte Reinigungsmethode der optischen Linse

Bei der Installation und Reinigung der Linse erhöhen alle Schlitze, sogar Fingernägel oder Öltröpfchen, die Absorptionsrate der Linse und verringern die Lebensdauer. Daher sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:

1、Verwenden Sie niemals bloße Finger, um Linsen zu installieren. Es sollte eine Fingermanschette oder ein Gummihandschuh getragen werden.

2、Verwenden Sie keine scharfen Instrumente, um Kratzer auf der Linsenoberfläche zu vermeiden.

3、Wenn das Objektiv herausgenommen wird, kann der Film nicht berührt werden. Stattdessen sollten Sie den Rand der Linse halten.

4、Die Linsen sollten zur Inspektion und Reinigung in einem trockenen, sauberen Bereich aufbewahrt werden. Eine gute Werkbank sollte mehrere Lagen Reinigungspapiertücher oder Papiertücher auf der Oberfläche und mehrere Reinigungstücher aus Seidenpapier haben.

5、Benutzer sollten vermeiden, über die Linsen zu sprechen. Lebensmittel, Getränke und andere potenzielle Schadstoffe sollten von der Arbeitsumgebung ferngehalten werden.

Die richtige Reinigungsmethode

Bei der Reinigung der Linse besteht der einzige Zweck darin, die Verunreinigungen von der Linse zu entfernen und keine weitere Verschmutzung oder Beschädigung der Linse zu verursachen. Um dies zu erreichen, neigen Menschen dazu, weniger riskante Methoden anzuwenden. Dazu sind folgende Bedienschritte eingerichtet und vom Anwender zu übernehmen.

Zuerst wird der Luftball aufgebracht, um die Oberfläche des Elements abzublasen, insbesondere die Oberfläche mit winzigen Partikeln und flockigen Linsen. Dieser Schritt ist notwendig. Verwenden Sie jedoch keine Druckluft in einer Produktionslinie. Denn die Luft enthält Öl- und Wassertröpfchen. Dadurch wird die Verschmutzung der Linse vertieft.

Der zweite Schritt verwendet Aceton, um die Linsen leicht zu waschen. Dieser Acetongehalt ist nahezu unhydriert, wodurch die Möglichkeit einer Linsenkontamination verringert wird. Der in Aceton getauchte Wattebausch muss die Linse unter dem Licht reinigen und eine kreisförmige Bewegung ausführen. Sobald das Wattestäbchen verschmutzt ist, muss es ersetzt werden. Die Reinigung sollte sofort erfolgen, um die Erzeugung eines Wellenbandes zu vermeiden.

Wenn die Linsen zwei beschichtete Oberflächen aufweisen, wie beispielsweise Linsen, muss jede Oberfläche auf diese Weise gereinigt werden. Die erste Seite muss zum Schutz auf ein sauberes Blatt Papier für optische Linsen gelegt werden.

Wenn Aceton nicht alle Verschmutzungen entfernt, spülen Sie mit Essig nach. Die Essigreinigung wird verwendet, um Schmutz durch Auflösen zu entfernen. Aber es schadet optischen Linsen nicht. Dieser Säureessig kann experimenteller Qualität (auf 50 % verdünnt) oder weißer Essig mit 6 % Essigsäure für den Familiengebrauch sein. Das Reinigungsverfahren ist das gleiche wie bei der Aceton-Reinigung. Verwenden Sie dann Aceton, um Essigsäure und trockene Linsen zu entfernen. Dies ist die Zeit, um einen Wattebausch häufig zu wechseln, um Säure und Feuchtigkeit vollständig aufzunehmen.

Wenn die Oberfläche der Linse nicht vollständig gereinigt ist, sollte das Polieren verwendet werden. Die Polierreinigung erfolgt mit einer feinen (0,1 µm) Alu-Polierpaste.

Diese weiße Flüssigkeit wird in einen Wattebausch getaucht. Denn das Polieren ist ein mechanisches Schleifen. Daher sollte die Linsenoberfläche langsam und ohne Druck gereinigt werden. 30 Sekunden nicht überschreiten. Anschließend die Oberfläche mit destilliertem Wasser oder einem Wattebausch abspülen.

Die Oberfläche der Linse sollte nach dem Entfernen der Politur mit Isopropyl-Ethanol gereinigt werden. Das Isopropylethanol sammelt die restliche Politur und das Wasser zusammen und hält es in suspendierter Form, taucht es dann mit einem Wattebausch ein, um das suspendierte Material zu entfernen. Wenn immer noch Rückstände auf der Oberfläche vorhanden sind, reinigen Sie sie erneut mit Alkohol und Aceton, bis sie sauber sind.

Manche Verschmutzungen und Linsenschäden lassen sich natürlich nicht durch Reinigung beseitigen. Besonders die Filmschicht, die durch Spritzer und Schmutz des Metalls verursacht wird. Die einzige Möglichkeit, eine gute Leistung wiederherzustellen, besteht darin, das Objektiv zu wechseln.

Zugehöriger Inhalt
  • Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    November 8, 2017Wenn unsere Installationsmethode während des Installationsprozesses falsch ist, werden die optischen Linsen kontaminiert. Daher sind die bisherigen Betriebsanweisungen einzuhalten. Wenn eine große Anzahl ...view
  • Wir bieten jetzt eine kostenlose Designberatung an

    Wir bieten jetzt eine kostenlose Designberatung an

    April 17, 2017Wir bieten kostenlose Designberatung für kundenspezifische Linsenentwicklungsprojekte. Inklusive Materialmix-Empfehlungen und Verfügbarkeitsprüfung. Darüber hinaus bieten wir eine flexible Toleranzanpassungsberatung ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

Correct cleaning method of optical lens

In the process of installation and cleaning of the lens, any slits, even fingernails or oil droplets, will increase the absorption rate of the lens and reduce the service life. Therefore, the following precautions must be taken:

1、Never use bare fingers to install lenses. A finger sleeve or rubber glove should be worn.

2、Do not use sharp instruments to avoid scratches on the surface of the lens.

3、When the lens is taken out, the film can not be contacted. Instead, you should hold the edge of the lens.

4、The lenses should be kept in a dry, clean area for inspection and cleaning. A good workbench should have several layers of cleaning paper towels or paper towels on the surface, and several cleaning lens tissue paper.

5、Users should avoid speaking on top of the lenses. Food, beverages and other potential pollutants should be kept away from the working environment.

The correct cleaning method

In the process of cleaning the lens, the only purpose is to remove the pollutants from the lens and not to cause further contamination or damage to the lens. In order to achieve this, people tend to adopt less risky methods. The following operation steps are set up for this purpose and the user should adopt.

First, the air ball is applied to blow off the surface of the element, especially the surface with tiny particles and flocculent lenses. This step is necessary. But don't use compressed air on a production line. Because the air contains oil and water droplets. This will deepen the pollution of the lens.

The second step uses acetone to wash the lenses slightly. This level of acetone is almost unhydrated, reducing the possibility of lens contamination. The cotton ball dipped in acetone must clean the lens under the light and make a circular motion. Once the cotton swab is dirty, it must be replaced. Cleaning should be done at once to avoid generating a wave band.

If the lenses have two coated surfaces, such as lenses, each surface needs to be cleaned in this way. The first side needs to be placed on a clean sheet of optical lens paper to protect it.

If acetone does not remove all dirt, rinse with vinegar. Vinegar cleaning is used to remove dirt by dissolving it. But it does not harm optical lenses. This acid vinegar can be experimental grade (dilute to 50% strength) or white vinegar of 6% acetic acid in family use. The cleaning procedure is the same as the acetone cleaning. Then use acetone to remove acid vinegar and dry lenses. This is the time to change a cotton ball frequently to completely absorb acid and hydrate.

If the surface of the lens is not completely cleaned, then the polishing should be used. The polished cleaning is done with a fine (0.1 um) aluminum polishing paste.

This white liquid is dipped in cotton ball. Because the polishing is a mechanical grind. Therefore, the surface of the lens should be cleaned slowly and without pressure. Don't exceed 30 seconds. Then rinse the surface with distilled water or a cotton ball.

The surface of the lens should be cleaned with isopropyl ethanol after the polishing has been removed. The isopropyl ethanol gathers the remaining polish and water together and keeps it in a suspended form, then dips it with a cotton ball to remove the suspended material. If there is still residue on the surface, use alcohol and acetone to clean again until clean.

Of course, some pollutants and lens damage cannot be removed by cleaning. Especially the film layer caused by the splash and dirt of the metal. The only way to restore good performance is to change the lens.

Related Content

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China