Kontaktiere uns

Die Verwendung und Lagerung von Doublet-Linsen

Doublet-Linsen sind Verbrauchsmaterialien. Die Reifung beginnt unmittelbar nach dem Öffnen des Siegels. Während des Langzeitgebrauchs wird die Oberfläche der Doublet-Linse weiterhin Defekte und Flecken aufweisen. Diese Defekte oder Flecken, die an der geklebten Linse haften, streuen den Laser und erzeugen gebeugtes Licht, was nachteilige Auswirkungen auf das Experiment haben kann. Wie lange eine Doublet-Linse halten kann, hängt vom Zweck des Experiments oder der Umgebung ab, in der sie verwendet wird. Unter allgemeinen Nutzungsbedingungen kann es 2 bis 3 Jahre verwendet werden.

Beim Betrieb von Dublettenlinsen sollte sorgfältig darauf geachtet werden, Defekte oder Flecken zu vermeiden . Grundsätzlich kann man die polierte Oberfläche nicht anfassen. Halten Sie den Teil oder die Seite der Wolloberfläche leicht (Umfang). Beim Halten einer Doublet-Linse sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Komponenten nicht herunterfallen. Wenn möglich, wird empfohlen, Kontaktelemente wie Fingerhüllen zu tragen. Wenn die Doublet-Linse an der Halterung befestigt ist, dürfen die Gewinde der Befestigungselemente nicht übermäßig angezogen werden, außer bei besonderen Anlässen wie dem Transport.

Ein zu starkes Anziehen kann zu Schäden an Komponenten führen und die Leistung der geklebten Linse erheblich verschlechtern. Bitte ziehen Sie das Objektiv vorsichtig fest, damit es nicht kollidiert und vibriert. Das Gewinde des Befestigungselements kann sich lösen. Es wird empfohlen, das Objektiv auf die Halterung zu kleben. Oder geschraubte Linse mit Fadenkleber fixieren und Staub oder Fett darauf kleben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie reinigen müssen, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass diese Komponente sauber ist oder nicht. Goldfolie (keine Schutzfolie), Aluminiumfolie (keine Schutzfolie) und so weiter, wenn sie mit Papier abgewischt werden, kommt es zu Abnutzungserscheinungen, die zu keiner Verwendung führen.

Im Gegensatz dazu können mehrschichtige dielektrische Filme oder Schutzfilme gereinigt werden. Da die Sauberkeit jedoch Schaden nehmen kann, wird empfohlen, sie bei Bedarf zu reinigen. Achten Sie beim Reinigen der Doppellinse darauf, das Element aus der Halterung zu entfernen. Das Abwischen der Doublet-Linse an der Halterung ist sehr schwierig, was etwas Erfahrung erfordert.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie viel wissen Sie über das Projektorobjektiv?

    November 10, 2020Es gibt nur sehr wenige populärwissenschaftliche Erkenntnisse zu Projektorobjektiven. Wir achten oft auf Chips, Farbräder, Wärmeableitung usw., übersehen aber manchmal die Linsen, die gut sichtbar sind.Von der Seite aus betrachtet...view
  • Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    November 8, 2017Wenn unsere Installationsmethode während des Installationsprozesses falsch ist, werden die optischen Linsen kontaminiert. Daher sind die bisherigen Betriebsanweisungen einzuhalten. Wenn eine große Anzahl ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

The Use and Storage of Doublet Lens

Doublet lenses are consumable. Aging begins immediately after opening the seal. During the long-term use, the surface of the doublet lens will continue to increase defects and stains. These defects or stains attached to the glued lens will scatter the laser and produce diffracted light, which may have adverse effects on the experiment. How long can a doublet lens last depends on the purpose of the experiment or the environment in which it is used. In general use conditions, it can be used for 2 to 3 years.

In the operation of doublet lenses, careful attention should be paid to avoid defects or stains. Basically, you can't touch the polished surface. Hold the part or side of the wool face lightly (circumference). When holding a doublet lens, careful attention should be paid to keeping the components from falling. If possible, it is recommended to wear contact elements such as finger sheaths. When the doublet lens is fixed on the bracket, the threads of the fixing elements can not be tightened excessively except for special occasions such as transportation.

Overtightening may cause component damage and significantly worsen the performance of the glued lens. Please tighten the lens gently so that it does not collide and vibrate. The thread of the fixing element may loosen. It is suggested that the lens be glued to the bracket. Or fix threaded lens with thread glue and stick dust or grease on it. When you feel that you need to clean, the first thing you need to do is to make sure that this component is clean or not. Gold film (no protective film), aluminium film (no protective film) and so on, if wiped with paper, there will be wear and tear, leading to no use.

In contrast, multilayer dielectric films or protective films can be cleaned. However, because cleanliness is at risk of damage, it is recommended that it be cleaned when it is necessary. When cleaning the doublet lens, be sure to remove the element from the bracket. It is very difficult to wipe the doublet lens on the bracket, which requires some experience.

Related Content
  • What is the Transmittance of Achromatic Lens?

    What is the Transmittance of Achromatic Lens?

    July 15, 2019At present, there are many manufacturers producing achromatic lenses in China. Although the products of each company are called achromatic lenses, the raw materials and technology are quite different,...view
  • Correct cleaning method of optical lens

    Correct cleaning method of optical lens

    November 8, 2017In the process of installation and cleaning of the lens, any slits, even fingernails or oil droplets, will increase the absorption rate of the lens and reduce the service life. Therefore, the followin...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China