Kontaktiere uns

5 Möglichkeiten, Fisheye-Kameraobjektive zu verwenden

Mit Fisheye-Kameraobjektiven ist es sehr einfach, kreative Fotos zu machen. Fisheye-Kameraobjektive sind normalerweise nicht sehr teuer und können sehr breite Szenen aufnehmen. Es ist wichtig, das Fisheye-Objektiv zu verstehen, zu wissen, wie man es benutzt, und seine Vor- und Nachteile zu kennen. Hier sind 5 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Fisheye-Fotografie verbessern können.


1. Strahlenähnliche Unschärfe

Um den Effekt einer strahlenähnlichen Unschärfe zu erzielen, müssen Sie im Allgemeinen nur die Verschlusszeit auf etwa 1/25 s verlangsamen und dann die Kamera um 90° drehen Grad im Uhrzeigersinn. Halten Sie das Objektiv mit der linken Hand und drehen Sie die Kamera mit der rechten Hand. Auch wenn nicht jeder Schuss erfolgreich ist, stehen die Chancen dennoch gut.


2. Die übertriebene Kurve

Achten Sie darauf, wenn Sie ein Fisheye-Objektiv verwenden. Je näher die Linie am Bildrand liegt, desto größer ist die Verzerrung. Wenn der Horizont in der Bildmitte angeordnet ist, ist er horizontal. Die Anordnung des Horizonts am Rand kann seine Verformung stark übertreiben. Achten Sie darauf, dass sich Ihre Füße beim Abspielen der Fotos nicht auch am Bildrand befinden.


3. Nehmen Sie Landschaftsfotos ohne Fischaugeneffekte auf

Manchmal möchten wir einfach eine breitere Szene. Derzeit brauchen wir ein Fischaugenobjektiv, aber wir wollen keine deformierten Linien. Wenn es in der Szene keine gerade Linie gibt, können Sie mit einem Fischaugenobjektiv aufnehmen. Der Effekt sieht aus wie bei einem gewöhnlichen Weitwinkelobjektiv, hat aber einen größeren Blickwinkel als ein Weitwinkelobjektiv, sodass Sie schönere Landschaften in das Bild einbeziehen können. Achten Sie zu diesem Zeitpunkt darauf, den Horizont in der Mitte des Bildschirms anzuordnen. Auf diese Weise können Sie ein Foto mit einem Betrachtungswinkel von fast 180 Grad ohne Verzerrung aufnehmen.


4. Die Spannung deformierter Gebäude

Die Spannung des Fisheye-Objektivs ist selbstverständlich, besonders in der Architektur, wo es Innen und Außen gibt. Im Freien sind schwieriger zu kontrollieren, erfolglose Verformungen und verlieren oft die ursprünglichen Eigenschaften des Gebäudes, daher wird empfohlen, den Hauptkörper und die Kulisse zu verwenden, um einen interessanten Effekt zu erzielen; Während der Innenbereich besser zu meistern ist, kann er im Allgemeinen den Innenbereich erweitern und die Dynamik des Gebäudes erhöhen.


5. Ändern Sie den Aufnahmewinkel

Das Fisheye-Objektiv ist ein Festbrennweitenobjektiv, Sie können die Brennweite nicht ändern. Daher müssen Sie Ihre Füße zum Zoomen und Bewegen verwenden. Sie können verschiedene Aufnahmewinkel ausprobieren. Sie können sich bücken und auf dem Boden liegen, um zu schießen, oder sich an eine Wand lehnen und die Linienverformung verwenden, um verschiedene Effekte zu erzielen. Alles ist für Spaß, Kreativität und Überraschung.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Grundlagen von Bandpassfiltern

    July 9, 2021Bandpassfilter werden verwendet, um den erforderlichen Wellenlängenbereich zu übertragen und den unerwünschten Wellenlängenbereich abzuschneiden. Ihr Design ist im Wesentlichen ein dünner Film, der durch Vakuumabscheidungstechnologie gebildet wird, die ...view
  • Qualitätsstandard der achromatischen Linse

    July 15, 2019Der Unterschied zwischen achromatischen Linsen und anderen Gläsern besteht darin, dass sie als Teil eines optischen Systems die Anforderungen der optischen Abbildung erfüllen müssen. Daher ist die Bestimmung der Qualität von Achromaten ...view

Contact Us

5 Ways to Use Fisheye Camera Lenses

With fisheye camera lenses, it is very easy to take creative photos. Fisheye camera lenses are usually not very expensive and can shoot very wide scenes. It is important to understand the fisheye lens, know how to use it, and know its pros and cons. Here are 5 ways for you to help your fisheye photography.


1. Ray-like blur

Generally, in order to get the effect of ray-like blurring, you only need to slow down the shutter speed to about 1/25s, and then rotate the camera 90 degrees clockwise. Hold the lens with your left hand and rotate the camera with your right hand. Although not every shot is successful, the chances are still great.


2. The exaggerated curve

Pay attention to this when using a fisheye lens. The closer the line to the edge of the picture, the greater the distortion. If the horizon is arranged in the center of the picture, then it will be horizontal. Arranging the horizon at the edge can greatly exaggerate its deformation. Be careful not to find that your feet are also on the edge of the frame when you play back the photos.


3. Take scenery photos without fisheye effects

Sometimes, we just want a wider scene. At this time, we need a fisheye lens, but we don't want deformed lines. If there is no straight line in the scene, you can shoot with a fisheye lens. The effect looks like an ordinary wide-angle lens, but it has a wider angle of view than a wide-angle lens, so you can include more beautiful scenery into the picture. At this time, pay attention to arranging the horizon in the center of the screen. In this way, you can take a photo with a view angle close to 180 degrees without distortion.


4. The tension of deformed buildings

The tension of the fisheye lens is self-evident, especially in architecture, where there are indoor and outdoor. Outdoors are more difficult to control, unsuccessful deformation, and often lose the original characteristics of the building, so it is recommended to use the main body and scenery to form an interesting effect; while the indoor is better to master, generally can expand the indoor space and increase the building's momentum.


5. Change the shooting angle

The fisheye lens is a prime lens, you cannot change the focal length. Therefore, you need to use your feet to zoom and move around. You can try different shooting angles. You can bend down and lie on the ground to shoot, or lean against a wall and use line deformation to create different effects. Everything is for fun, creativity and surprise.

Related Content
  • What Are the Effects of Fisheye Lens?

    March 29, 2022Ⅰ. What are fisheye lenses?A fisheye lens is a type of super wide-angle lens that aims to view as far as the human eye can perceive, if not farther. However, there is a significant difference, becaus...view
  • Why Use Penta Prism for SLR Cameras?

    May 19, 2021People nowadays are very familiar with SLR cameras. SLR cameras are single-lens reflex viewfinder digital cameras. The principle of SLR cameras is to use a single lens to view the view, and the light ...view