Kontaktiere uns

Germanium-Linsen

  • INTRODUCTION

Germanium-Linsen

Im Bereich von 2–12 μm ist Germanium das am häufigsten verwendete Material für die Herstellung von sphärischen Linsen und Fenstern für hocheffizientes Infrarot im Bildgebungssystem. Germanium hat einen hohen Brechungsindex (etwa 4,0 bis 2–14 μm Band) und muss aufgrund seiner geringen chromatischen Aberration in bildgebenden Systemen mit geringer Leistung normalerweise nicht modifiziert werden.


Optische Leistung von Germanium


Die optische Leistung von Germanium wird stark von der Temperatur beeinflusst; die Übertragungsrate nimmt mit steigender Temperatur ab, die meisten Anwendungen mit Germanium-Elementen sind nur unter 100 Grad Celsius anwendbar. Designer müssen beim Systemdesign mit einer Dichte von Germanium (5,33 g/cm3) auch auf bestimmte Gewichtsbeschränkungen achten. Germanium wird hauptsächlich im Bereich Wärmebildsysteme und Infrarot (FLIR) verwendet.


 Germanium-Linsen


Es ist entscheidend, dass die Oberfläche des Materials ein vielversprechendes Finish und eine gute Durchlässigkeit aufweist. Hyperion Optics bietet Ge-Linsen mit 40–20 Oberflächenqualität als werksseitige Standardprodukte mit einer Oberflächengenauigkeit von bis zu 1/4 Lambda. Unsere hervorragende CNC-Drehmaschine hat unsere Bearbeitungseffizienz genutzt, um eine schnelle Lieferung zu gewährleisten. Asphärische Linsen von Ge halten rauen Umgebungen gut stand und wir bieten die gängigsten Größen mit Antireflexbeschichtungen an. sind ebenfalls für Ihre Anwendung verfügbar; für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an asphärische Linsen.


  • Halbkugelförmige Linse mit hohem spezifischem Widerstand erhältlich
  • Erhältlich mit AR- oder DLC-Beschichtung
  • Erhältlich in einer Vielzahl von Durchmessern und Brennweiten


Unsere Germanium-Optiken sind alle getestet mit unserem Zygo-Interferometer und Spektrofotometer als Standardtestelemente, um eine hervorragende Qualität zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie unten in unseren typischen Herstellungsspezifikationen. Sie können uns auch für Herstellungsbeschränkungen oder kundenspezifische Spezifikationen kontaktieren.


Germanium Lenses

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Diameter Tolerance(mm)

+0 / -0.05

+0 / -0.03

+0 / -0.025

Center Thickness(mm)

±0.01

±0.03

±0.025

Radius (%)

±1%

±0.5%

±0.5%

Focal Length Tolerance (%)

6

<3

<1

Cosmetic(MIL-C-13830A)

100-80

40-20

10-5

Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1

1 - 1/4

Centration (Arc min)

5'

5'

3'

Dia. To Thick Ratio

9~50:1

Coating (T% avg)

96% @ 3 - 5um / 7 - 14um.    95% @ 4 - 12um

Materials

Optical Grade Germanium


Zugehöriger Inhalt
  • BBO-Kristall

    BBO-Kristall

    March 14, 2017Der BBO-Kristall ist ein effizienter NLO-Kristall für die zweite, dritte und vierte harmonische Generation von Nd: YAG-Lasern und der beste NLO-Kristall für die fünfte harmonische Generation bei 213 nm. Wandlungseffizienz...view
  • Dichroitischer Filter

    Dichroitischer Filter

    February 17, 2017Das komplette Sortiment an kostengünstigen dichroitischen Filtern von Hyperion Optics bietet hervorragende Transmissions-, Reflexions- und Absorptionseigenschaften. Hauptmerkmale:Scharfer Übergang von Reflexion zu Transmission ...view
  • KTP-Kristall

    KTP-Kristall

    March 14, 2017KTP-Kristalle werden hauptsächlich als nichtlineare Kristalle zur Frequenzverdopplung von Nd:YAG-Festkörperkristallen oder Nd:YVO4-Kristalllasern verwendet, da sie große nichtlineare optische Koeffizienten, eine große Winkelbandbreite und ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

Germanium Lenses

  • Introduction

Germanium lenses

In the range of 2-12 μm, germanium is the most commonly used material for the production of spherical lenses and windows for high efficiency infrared in the imaging system. Germanium has a high refractive index (about 4.0 through 2-14μm band), usually do not need to be modified due to its low chromatic aberration in low power imaging systems.

Germanium optical performance

Germanium optical performance is severely affected by temperature; the transmission rate decreases with the increase of temperature, most applications with Germanium elements involved can only be applied below 100 degrees Celsius. Designers also need to pay attention for certain weight constraints in system design with a density of germanium (5.33 g/cm3). Germanium is mainly used in the thermal imaging system and infrared (FLIR) field.

 Germanium Lenses

It is critical that the surface of the material has a promising finish and good transmittance. Hyperion Optics provides 40-20 surface quality Ge lenses as factory standard products, with up to 1/4 lambda in surface accuracy. Our outstanding CNC lathe capability has leveraged our machining efficiency to meet rapid delivery. Ge aspheric lenses stand up well to harsh environments and we offer the most popular sizes with Anti-Reflection Coatings. are also available for your application; please refer us Aspheric Lenses for more information.

  • High resistivity hemispherical lens available
  • Available with AR or DLC coating
  • Available in a wide variety of diameters and focal lengths

Our germanium optics are all tested with our Zygo interferometer and spectrophotometer as standard testing items to ensure superior quality. Refer to our typical manufacturing specs for your information below.You can also contact us for manufacturing limit or custom specifications.

Germanium Lenses




Diameter Tolerance(mm)

+0 / -0.05

+0 / -0.03

+0 / -0.025

Center Thickness(mm)




Radius (%)




Focal Length Tolerance (%)








Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1

1 - 1/4

Centration (Arc min)




Dia. To Thick Ratio


Coating (T% avg)

96% @ 3 - 5um / 7 - 14um.    95% @ 4 - 12um


Optical Grade Germanium

Related Content
  • Borosilicate Windows

    Borosilicate Windows

    February 17, 2017BOROFLOAT® Borosilicate Windows are ideal for high temperature and harsh environment applications. With its excellent shock and thermal resistance property, borosilicate window products can mainta...view
  • Silicon Lenses

    Silicon Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics utilize optical grade silicon which is specified with a resistivity of 10-40 Ohm-cm higher than most semiconductor applications. For CZ grade silicon (Czochralski method) has a absorpt...view
  • BBO Crystal

    BBO Crystal

    March 14, 2017The BBO Crystal is an efficient NLO crystal for the second, third and fourth harmonic generation of Nd: YAG lasers, and the best NLO crystal for the fifth harmonic generation at 213 nm. Conversion effi...view

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China