Kontaktiere uns

Zinksulfidlinsen

  • INTRODUCTION

Mit der schnellen Entwicklung militärischer Waffen und korrelativer Ziel- und Überwachungssysteme wird ZnS in großem Umfang in multispektralen IR-Anwendungen eingesetzt. Seine relativ hohe Durchlässigkeit durch 3-5 µm und 8-10 µm macht ZnS zu einer idealen Wahl für multispektrale Anwendungen. Darüber hinaus kann CLEARTRAN CVD ZnS innerhalb des NIR- und SWIR-Bereichs auch als unverzichtbare Alternative für Optikdesigner angesehen werden.


CLEARTRAN ZnS


Hyperion Optics verwendet multispektrales CLEARTRAN ZnS-Material von ROHM&HAAS, die typische Lieferzeit für das Material beträgt 2 Wochen. CLEARTRAN ZnS wird durch ein heißisostatisches Verfahren nach der Abscheidung aus CVD-Zinksulfid modifiziert, das zur Durchlässigkeit vom sichtbaren bis zum fernen Infrarotbereich (0,35 bis 14 µm) beiträgt. Daher ist ZnS zu einer unverzichtbaren Wahl für IR-Linsen, Laserfenster und Wärmebildanwendungen geworden.


Die ZnS-Objektive von Hyperion Optics eignen sich besonders für Systeme mit sichtbaren Kameras, Mittelwellen- und Langwellendetektoren und weiteren Laser-Entfernungsmessern zur Bestimmung von Zielen. Unsere CLEARTRAN ZnS-Fenster können auch als Außenfenster für bestimmte Sensoranwendungen verwendet werden.


ZnS ist ein vergleichsweise weicher kubischer Kristall in der Herstellung, was bedeutet, dass es beim Schleifen und Polieren leicht Kratzer hinterlässt, die zu einer komplizierten Qualitätskontrolle sowohl der kosmetischen als auch der Oberflächengenauigkeit führen. Hyperion Optics hat stark in die Verbesserung der Fertigungskapazitäten von ZnS-Komponenten investiert, ermöglicht es unseren Ingenieuren, die optimalen Verarbeitungstechniken zu beherrschen, und hilft Hyperion Optics im Gegenzug dabei, die Erwartungen der Kunden ohne Kompromisse zu erfüllen. asphärische Linsen aus ZnS sind ebenfalls für Ihre Anwendung erhältlich; weitere Informationen finden Sie unter asphärische IR-Linsen. ZnS-Dome-Optiken sind auch in unserer Dome-Kategorie erhältlich.


Je nach Anforderung sind unsere ZnS-Linsen auch mit AR-Beschichtung erhältlich. Bitte seien Sie bei der Handhabung, Montage und Reinigung von ZnS-Linsen sehr vorsichtig. Befolgen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich des Tragens von Handschuhen beim Umgang mit diesen Linsen und des gründlichen Waschens Ihrer Hände danach.


Finden Sie heraus, wie wir Ihnen heute mit ZnS-Komponenten helfen können. Wir werden Ihr Teil gerne bewerten und Ihnen unsere professionellen Vorschläge aus der Produktionsperspektive unterbreiten.



ZnS (CLEARTRAN) Refractive Index vs. Wavelength

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

0.4047

2.54515

0.6678

2.34033

1.5296

2.27191

9.000

2.21290

0.4358

2.48918

0.7065

2.33073

2.0581

2.26442

10.000

2.20084

0.4678

2.44915

0.7800

2.31669

3.000

2.25772

11.250

2.18317

0.4800

2.43691

0.7948

2.31438

3.500

2.25498

12.000

2.17101

0.5086

2.41279

0.8521

2.30659

4.000

2.25231

13.000

2.15252

0.5461

2.38838

0.8943

2.30183

4.500

2.24955



0.5876

2.36789

1.0140

2.29165

5.000

2.24661



0.6438

2.34731

1.1287

2.28485

8.000

2.22334




Zinc Sulfide

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Diameter Tolerance(mm)

+0/-0.20

+0/-0.10

+0/-0.025

Center Thickness(mm)

±0.20

±0.15

±0.025

Radius (%)

±2%

±1.5%

±1%

Focal Length Tolerance (%)

<3%

<1.0%

<1.0%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

60-40

40-20

Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1/2

1 - 1/4

Centration (Arc min)

5'

3'

1'

Dia. To Thick Ratio

9~50:1

Coating (R% avg)

<2.0%@ VIS-SWIR , <1.5% @ 3~5µm or 8~12µm

Materials

CVD Zinc Sulfide and CLEARTRAN CVD ZnS



Zugehöriger Inhalt
  • Achromatische Triplet-Linsen

    Achromatische Triplet-Linsen

    March 10, 2017Eine Triplettlinse ist eine zusammengesetzte Linse, die aus drei Einzellinsen besteht. Das Triplet-Design ist das einfachste, um die erforderliche Anzahl von Freiheitsgraden zu bieten, damit der Linsendesigner alle Sei ...view
  • Achromatische Doublet-Linsen

    Achromatische Doublet-Linsen

    February 17, 2017Bei Hyperion Optics haben wir mit jahrzehntelanger Fertigungserfahrung unseren Kunden eine große Anzahl von achromatischen Linsen für ihre Anwendungen in verschiedenen Präzisionsgraden zur Verfügung gestellt. Bitte überprüfen Sie unsere...view
  • Linienerzeugende Fresnel-Linsen

    Linienerzeugende Fresnel-Linsen

    February 17, 2017Hyperion Optics bietet verschiedene Fächerwinkellinien erzeugende Fresnel-Linsen für Laserausrichtungs- und Bildverarbeitungsanwendungen. Im Gegensatz zu gewöhnlichen zylindrischen Linsen können linienerzeugende Fresnel-Linsen ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Zinc Sulfide Lenses

  • Introduction

With the rapid development of military weaponry and correlative targeting and monitoring systems, ZnS is widely utilized in multi-spectral IR applications. Its relatively high transmittance through 3-5µm and 8-10µm enable ZnS being an ideal choice for multi-spectral applications. Further, within NIR and SWIR range, CLEARTRAN CVD ZnS can also be considered as indispensable alternative for optical designers.


CLEARTRAN ZnS


Hyperion Optics uses CLEARTRAN ZnS multi-spectral material from ROHM&HAAS, typical material arrival lead time is 2 weeks. CLEARTRAN ZnS is modified by post-deposition hot isostatic process from CVD Zinc Sulfide, which contributes to transmittance from visible till far infrared ranges (0.35 to 14µm). Therefore, ZnS has become an imperative choice for IR lenses, laser windows and thermal imaging applications.


Hyperion Optics’ ZnS lenses are especially suitable for systems that involve visible camera, mid-wave and long-wave detectors, and further laser rangefinders to designate targets. Our CLEARTRAN ZnS windows also can be used for external windows for particular sensor applications.


ZnS is comparatively soft cubic crystal in manufacturing, meaning it is easily to leave scratches in grinding and polishing processes, which lead to a complicated quality control of both cosmetic and surface accuracy. Hyperion Optics invested heavily in ZnS component manufacturing capability improvement, enables our engineers master the optimal processing techniques in return helps Hyperion Optics to meet customers’ expectation without compromise. ZnS aspheric lenses are also available for your application; please refer toIR Aspheric Lenses for more information. ZnS Dome optics is also available in our Domecategory.


Our ZnS lenses are also available with AR coating according to specific requirement. Please take great care when handling, mounting and cleaning ZnS lenses, further, For your safety, please follow all proper precautions, including wearing gloves when handling these lenses and thoroughly washing your hands afterward.


Find out what we can help you with ZnS components today, we will be more than happy to evaluate your part and provide our professional suggestions from production perspective.



ZnS (CLEARTRAN) Refractive Index vs. Wavelength

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

Wavelength (µm)

Index

0.4047

2.54515

0.6678

2.34033

1.5296

2.27191

9.000

2.21290

0.4358

2.48918

0.7065

2.33073

2.0581

2.26442

10.000

2.20084

0.4678

2.44915

0.7800

2.31669

3.000

2.25772

11.250

2.18317

0.4800

2.43691

0.7948

2.31438

3.500

2.25498

12.000

2.17101

0.5086

2.41279

0.8521

2.30659

4.000

2.25231

13.000

2.15252

0.5461

2.38838

0.8943

2.30183

4.500

2.24955



0.5876

2.36789

1.0140

2.29165

5.000

2.24661



0.6438

2.34731

1.1287

2.28485

8.000

2.22334




Zinc Sulfide

COMMERCIAL GRADE

FACTORY STANDARD

PRECISION GRADE

Diameter Tolerance(mm)

+0/-0.20

+0/-0.10

+0/-0.025

Center Thickness(mm)

±0.20

±0.15

±0.025

Radius (%)

±2%

±1.5%

±1%

Focal Length Tolerance (%)

<3%

<1.0%

<1.0%

Cosmetic(MIL-C-13830A)

80-50

60-40

40-20

Figure Tolerance in λ(Pow/irreg)

5 - 2

2 - 1/2

1 - 1/4

Centration (Arc min)

5'

3'

1'

Dia. To Thick Ratio

9~50:1

Coating (R% avg)

<2.0%@ VIS-SWIR , <1.5% @ 3~5µm or 8~12µm

Materials

CVD Zinc Sulfide and CLEARTRAN CVD ZnS



Related Content
  • Germanium Lenses

    Germanium Lenses

    February 17, 2017In the range of 2-12 μm, germanium is the most commonly used material for the production of spherical lenses and windows for high efficiency infrared in imaging system. Germanium has a high refractiv...view
  • Chalcogenide Lenses

    Chalcogenide Lenses

    February 17, 2017Chalcogenide glass is containing one or more chalcogens (sulfur, selenium and tellurium, but excluding oxygen). Chalcogenide components are becoming popular in various IR applications due to its excel...view
  • Zinc Selenide Lenses

    Zinc Selenide Lenses

    February 17, 2017Zinc Selenide has great transmittance through the band 0.5-22μm, especially at 10.6μm, and is commonly used in thermal imaging and FLIR systems, also its outstanding low absorption coefficient and h...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China