Kontaktiere uns

Einführung der asphärischen achromatischen Linse

Ⅰ. Einführung achromatischer Linsen


Gewöhnliche achromatische Linsen beziehen sich auf eine Linsengruppe, die die Farbe korrigiert Unterschied von Licht mit drei Wellenlängen wie blau, grün und rot. Da der Fokus des blauen Bildes des von der Sammellinse gebündelten Lichts nahe ist, während die Konkavlinse eine hohe Divergenzrate für das blaue Licht hat und die positiven und negativen Farbunterschiede der beiden Spiegel entgegengesetzt sind, sind Rot und Blau entgegengesetzt Bilder können zu einem zusammenfallen, wodurch der Farbunterschied im Grunde eliminiert wird. Die Halbmondoberfläche kann sphärische Aberration und Koma-Aberration begrenzen. Aber es gibt Astigmatismus und Verzerrung. Das achromatische Objektiv wurde in der Anfangsphase hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen verwendet, daher wird es als Landschaftsobjektiv bezeichnet.


Immer mehr Laserschneidgravur- und Markiersysteme nutzen das visuelle System, um die Wirkung des Lasers synchron zu beobachten. Die bisherige Laserschneidlinse hat keine achromatische Funktion, so dass das zur Beobachtung verwendete Licht nicht mit der Arbeitswellenlänge des Lasers übereinstimmt und der Fokus der beiden nicht zusammenfällt, was große Unannehmlichkeiten für das Bildverarbeitungssystem mit sich bringt. Die achromatische Linse kann den Fokus der beiden Strahlen zusammenfallen lassen, wodurch der Beobachtungseffekt direkt und klar wird. Achromate eignen sich für verschiedene Anwendungen wie Detektion oder Spektroskopie.


Ⅱ. Der Unterschied zwischen der asphärischen achromatischen Linse und der achromatischen Linse


Die achromatische Linse ist eine Art einer Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einschließlich eines positiven niedrigen Brechungsindex (Kronenplatte) und eines negativen hohen Brechungsindex (Flint). Verglichen mit einer einzelnen Linse, die nur ein einzelnes Glas enthält, kann das Doppelkombinationsdesign der Doppellinse den Benutzern zusätzliche Gestaltungsfreiheit bieten und die Linsenleistung weiter optimieren. Daher sind die Vorteile eines Achromaten größer als bei einem Ein-Chip-Objektiv mit gleichem Durchmesser und gleicher Brennweite. Verglichen mit einer Einzellinse kann es kleinere Lichtpunkte bilden.


Asphärische achromatische Linse besteht aus einer optischen Glaslinse, die mit lichtempfindlichem Polymer verklebt ist. Das lichtempfindliche Polymer wird nur auf einer Seite der Doppellinse aufgebracht und lässt sich sehr einfach in kurzer Zeit replizieren. Gleichzeitig kann es die gleiche Flexibilität wie eine spezifische Mehrelementanordnung bereitstellen. Anders als das Glaselement hat die asphärische achromatische Linse einen kleinen Betriebstemperaturbereich von 20 ℃ bis 80 ℃. Dieser Temperaturbereich schränkt die Möglichkeit ein, Antireflexbeschichtungen auf asphärischen achromatischen Linsenoberflächen zu verwenden. Darüber hinaus blockiert das Material der asphärischen achromatischen Linse die Übertragung von tiefem UV, sodass die Linse für einige Anwendungen nicht geeignet ist. Obwohl dieses Objektiv nicht kratzfest ist, ist es kostengünstig und einfach zu ersetzen.

Zugehöriger Inhalt
  • Neue Anwendungen für das Bonden optischer Linsen

    July 15, 2019Optische Hersteller verwenden normalerweise Quecksilberlampen-UV-Öfen, wenn sie Linsen auf Linsen kleben. Jetzt haben die meisten optischen Fabriken das Konzept des Umweltschutzes und der Energieeinsparung sowie ...view
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view

Contact Us

Introduction of Aspherical Achromatic Lens

Ⅰ. Introduction of achromatic lens


Ordinary achromatic lens refers to a lens group that corrects the color difference of light of three wavelengths such as blue, green, and red. Because the focus of the blue image of the light converged by the convergent lens is close, while the concave lens has a high divergence rate for the blue light, and the positive and negative color differences of the two mirrors are opposite, the red and blue images can coincide into one, basically eliminating the color difference. Crescent surface can limit spherical aberration and coma aberration. But there are astigmatism and distortion. The achromatic lens was mostly used to shoot scenery in the early stage, so it is called a landscape lens.


More and more laser cutting engraving and marking systems use the visual system to observe the working effect of the laser synchronously. The previous laser cutting lens does not have the function of achromatic, so the light used for observation is inconsistent with the working wavelength of the laser, and the focus of the two does not coincide, which brings great inconvenience to the vision system. The achromatic lens can make the focus of the two beams coincide, making the observation effect direct and clear. Achromatic lenses are suitable for various applications such as detection or spectroscopy.


Ⅱ. The difference between the aspheric achromatic lens and achromatic lens


The achromatic lens is a kind of lens composed of two optical components, including positive low refractive index (crown plate) and negative high refractive index (Flint). Compared with a single lens containing only a single glass, the double combination design of the double lens can provide users with additional design freedom and further optimize the lens performance. Therefore, the advantages of an achromatic lens are more significant than a single-chip lens with an equal diameter and focal length. Compared with a single lens, it can form smaller light spots.


Aspheric achromatic lens is made of glass optical lens glued with photosensitive polymer. The photosensitive polymer is only applied to one side of the double lens and is very easy to replicate in a short time. At the same time, it can provide the same flexibility as a specific multi-element assembly. Different from the glass element, the aspheric achromatic lens has a small operating temperature range, ranging from 20 ℃ to 80 ℃. This temperature range limits the possibility of using antireflective coatings on aspheric achromatic lens surfaces. In addition, the material of the aspheric achromatic lens blocks the transmission of deep UV, so the lens is not suitable for some applications. Although this lens does not have scratch resistance, it is cost-effective and easy to replace.

Related Content
  • Selection Basis for Aspheric Lens

    January 5, 2021The aspheric lens has a better radius of curvature and can maintain good aberration correction to obtain the required performance. The application of aspheric lenses brings excellent sharpness and hig...view
  • Does Achromatic Lenses have the Function of Heat Insulation?

    July 15, 2019In achromatic lenses, it is more important to pay attention to the application and design of hollow achromatic lenses (because glass occupies a larger area than aluminium alloy frames in curtain walls...view