Kontaktiere uns

Was ist eine Kollimatorlinse

1. Überblick über die Kollimatorlinse


Die Kollimatorlinse ist für Punktlichtquellen, und die sogenannten Punktlichtquellen sehen wir mehr in unserem Leben, wie zum Beispiel: Streichholzkopfbeleuchtung, altmodische Taschenlampenbirnen und Laser, die aus Energiefasern kommen. Für die Industrielaserindustrie bezieht sich die Kollimatorlinse im Wesentlichen auf den Laser, der aus der Energieübertragungsfaser kommt.


Nachdem er die Faser durchlaufen hat Kollimatorlinse tritt der Laser in den Fokussierspiegel der Faserschneidemaschine ein. Der Theorie zufolge ist die Brennweite der Kollimatorlinse die Brennweite der Fokussierlinse = das Verhältnis der Energiedichte nach dem Fokussieren zur vorherigen Dichte, z. B.: Die Brennweite der Kollimatorlinse beträgt 75 mm, die Brennweite von Die Fokussierlinse ist 150 mm, 75/150 = 1/2, dh die Fläche des fokussierten Flecks hinter dem Spiegel ist doppelt so groß wie die Fläche der Punktlichtquelle, die gerade aus der Energiefaser kommt, und die Energiedichte ist 1/2 des Originals.


2. Warum die Energiedichte der Kollimatorlinse verringern?


Jemand fragte, warum Sie die Energiedichte verringern möchten? Ist es nicht besser, die Energiedichte zu konzentrieren? Dafür gibt es mehrere Gründe:


Erstens: Wenn die Brennweite der Fokussierlinse kürzer ist, ist die Schärfentiefe der Fokussierlinse geringer und desto flacher Tiefenschärfe führt leicht zu unvollständigem Schnitt.


Zweitens: Je kürzer die Brennweite, desto kleiner der Fokuspunkt und desto kleiner der Schlitz. Kleine Schlitze sind dem Fallen der geschnittenen Schlacke nicht förderlich, was zu einem undurchdringlichen Schneiden führt. Daher versuchen wir im Allgemeinen, die Brennweite zwischen 120 und 150 mm als Fokussierlinse der Faserschneidemaschine zu verwenden.


Warum verwenden wir außerdem nicht ein Kollimator mit langer Brennweite? Hier gibt es zwei Gründe: 1. Die Verwendung einer Faserkollimatorlinse mit langer Brennweite erfordert einen größeren Linsendurchmesser, was zu einer problematischeren mechanischen Konstruktion führt; ② Die Verwendung einer Faserkollimatorlinse mit langer Brennweite führt dazu, dass sie beim Fokussieren sehr empfindlich auf den Fokuspunkt der Faserschneidemaschine reagiert. Sobald es ein wenig vom Fokus der Fokussierlinse abweicht, schneidet es nicht mehr durch. Deshalb liegt der Fokus des Faserspalters in der Regel zwischen 60-100 mm.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie viel wissen Sie über die Anwendung telezentrischer Objektive?

    Wie viel wissen Sie über die Anwendung telezentrischer Objektive?

    December 23, 20201. Anwendungsvorteile telezentrischer Objektive Einer der wichtigen Vorteile telezentrischer Objektive besteht darin, dass Änderungen der Objektentfernung die Vergrößerung des Bildes nicht beeinflussen. Das telezentrische Objektiv...view
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view

Contact Us

What is a Collimator Lens

1. Overview of collimator lens


The collimator lens is for point light sources, and the so-called point light sources, we see more in our lives, such as: match head lighting, old-fashioned flashlight bulbs, and lasers coming out of energy fibers. For the industrial laser industry, the collimator lens basically refers to the laser coming out of the energy transmission fiber.


After passing through the fiber collimator lens, the laser enters the focusing mirror of the fiber cutting machine. According to theory, the focal length of the collimator lens, the focal length of the focusing lens = the ratio of the energy density after focusing to the previous density, such as: the focal length of the collimator lens is 75mm, the focal length of the focusing lens is 150mm, 75/150=1/2, that is, the area of the focused spot behind the mirror is twice as large as the area of the point light source just coming out of the energy fiber, and the energy density is 1/2 of the original.


2. Why reduce the energy density of the collimator lens?


Someone asked, why do you want to lower the energy density? Isn't it better to concentrate the energy density? There are several reasons:


First: If the focal length of the focusing lens is shorter, the depth of focus of the focusing lens is shallower, and the shallow depth of focus will easily lead to incomplete cutting.


Second: The shorter the focal length, the smaller the focus point, and the smaller the slit. Small slits are not conducive to the falling of the cut slag, resulting in impenetrable cutting. Therefore, we generally try to use the focal length between 120-150mm as the focusing lens of the fiber cutting machine.


In addition, why do we not use a long focal length collimator? Two reasons are involved here: ① The use of a long focal length fiber collimator lens requires a larger lens diameter, which will lead to more troublesome mechanical design; ② Use a long focal length fiber collimator lens will cause it to be very sensitive to the focus point of the fiber cutting machine when focusing. Once it deviates from the focus of the focusing lens a little bit, it will not cut through. This is why the focus of the fiber cleaver is generally between 60-100mm.

Related Content
  • Production Process of Cylindrical Lens

    Production Process of Cylindrical Lens

    May 19, 2021The production process of cylindrical lens mainly includes rough grinding, fine grinding, polishing, centering and edging.1. Rough grinding of cylindrical lensGenerally, the rough grinding of a small ...view
  • Grasping the Deformation and Use Skill of Lens of the Camera

    Grasping the Deformation and Use Skill of Lens of the Camera

    March 29, 2019People have found that image will be out of shape when we use wide-angle lens, which is harldy seen in a medium telephoto lens, that is why many people think wide-angle will make photo out of shape wh...view