Kontaktiere uns

Vergleich zylindrischer Linsen mit gewöhnlichen sphärischen Linsen

Ⅰ. Was ist eine Zylinderlinse?


Zylinderlinsen werden im Allgemeinen verwendet, um einfallendes Licht auf die Linie zu fokussieren oder das Seitenverhältnis des Bildes zu ändern. Es kann ein lineares Bild erzeugen, und die Richtung des Strahls kann gesteuert werden. Die Zylinderlinse hat eine Oberfläche, die das einfallende Licht in einer bestimmten Dimension fokussieren und das Bild strecken kann. Die Brennweite der zylindrischen Linse kann negativ oder positiv sein, geeignet für die Erzeugung von Laserlinien oder die Verformung des Strahls, um die Laserleistung zu kreisförmigisieren.

 
Das Prinzip der Lentikularlinse: Hinzufügen von a Schicht einer Lentikularlinse vor dem LCD-Bildschirm, so dass die Bildebene des LCD-Bildschirms auf der Brennebene der Linse angeordnet werden kann. Die Bildpixel unter jeder zylindrischen Linse werden in mehrere Subpixel unterteilt, so dass die Linse jedes Subpixel in eine andere Richtung projizieren kann. Wenn beide Augen aus unterschiedlichen Winkeln auf den Anzeigebildschirm blicken, sehen sie daher unterschiedliche Subpixel. Allerdings werden auch die Lücken zwischen den Pixeln vergrößert, sodass Subpixel nicht überlagert werden können. Die Zylinderlinse und die Pixelspalte seien nicht parallel, sondern in einem bestimmten Winkel angeordnet. Auf diese Weise kann jede Subpixelgruppe wiederholt die Betrachtungszone projizieren, anstatt nur eine Gruppe von Parallaxenbildern zu projizieren, um ein 3D-Bild zu bilden.


< h2>Ⅱ. Der Unterschied zwischen Zylinderlinsen und sphärischen Linsen


Im Vergleich zu gewöhnlichen sphärischen Linsen ist die Herstellung von Zylinderlinsen kompliziert. Wählen Sie Materialien vernünftig aus, achten Sie auf die Eigenschaften der Materialbeschaffenheit, Blasen, Verunreinigungen, Gleichmäßigkeit usw. und achten Sie auf Produktspezifikationen und Qualitätskontrollen wie Kratzer: Delle, Glanz usw., hochwertige Schleiftechnologie. Bei der asphärischen Linse, einer zylindrischen Linse, hat das sphärische System die Eigenschaft, die Abbildung separat zu beschreiben, und es hat bei einigen besonderen Anlässen besondere Funktionen.

 
Zylindrische Linsen sind Ähnlich wie sphärische Linsen, da sie alle gekrümmte Oberflächen verwenden, um Licht zu fokussieren oder zu streuen. Zylinderlinsen können jedoch nur in einer Richtung konvergieren oder teilen und beeinflussen das Licht in vertikaler Richtung nicht. Angenommen, ein symmetrischer Ausgangsstrahl soll erzeugt werden. In diesem Fall sollte das Brennweitenverhältnis der beiden Zylinderlinsen gleich dem Verhältnis der Mittelachse zur Nebenachse des von der LD emittierten elliptischen Strahls sein. Wie bei der standardisierten Kollimation wird die zu messende Diode im Brennpunkt der beiden Linsen platziert, und der Abstand zwischen den Linsen ist gleich ihrer Brennweitendifferenz.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie man sphärische Aberration im optischen Systemdesign effektiv eliminiert

    Wie man sphärische Aberration im optischen Systemdesign effektiv eliminiert

    November 8, 2017Sphärische Aberration wird durch eine Kugel auf der Oberfläche der Linse verursacht. Das vom selben Punkt auf der optischen Achse emittierte Licht konvergiert durch das Objektiv an verschiedenen Punkten im Bildfeldraum...view
  • SWIR-Objektiv

    February 2, 20211. Einführung von SWIR-LinsenLicht ist eine Art elektromagnetische Welle mit dem sichtbaren Spektralbereich von 0,38-0,76 um und dem infraroten Spektralbereich von 0,76-1000 um. Der Teil von 0,76-3,0 um wird als Reflexion bezeichnet ...view

Contact Us

Comparing Cylindrical Lenses with Ordinary Spherical Lenses

Ⅰ. What is a cylindrical lens?


Cylindrical lens is generally used to focus incident light on the line or change the image's aspect ratio. It can form a linear image, and the direction of the beam can be controlled. The cylindrical lens has a surface that can focus the incident light in a particular dimension and stretch the image. The focal length of the cylindrical lens can be negative or positive, suitable for laser line generation or deformed beam shaping to circularize Laser output.

 
The principle of the lenticular lens: to add a layer of lenticular lens in front of the LCD screen so that the image plane of the LCD screen can be located on the focal plane of the lens. The image pixels under each cylindrical lens are divided into several sub-pixels so that the lens can project each sub-pixel in a different direction. Therefore, when both eyes look at the display screen from different angles, they see different sub-pixels. However, the gaps between pixels are also enlarged, so sub-pixels cannot be superimposed. Let the cylindrical lens and the pixel column not be parallelled but at a certain angle. In this way, each sub-pixel group can repeatedly project the viewing zone instead of only projecting a group of parallax images to form a 3D image.


Ⅱ. The difference between the cylindrical lens and spherical lens


Compared with ordinary spherical lenses, the production of cylindrical lenses is complicated. Choose materials reasonably, pay attention to the characteristics of material texture, bubbles, impurities, uniformity, etc., and pay attention to product specifications and quality control, such as scratches: Dent, gloss, etc., high-quality grinding technology. In the aspheric lens, a cylindrical lens, the spherical system has the characteristics of describing imaging separately, and it has special functions on some special occasions.

 
Cylindrical lenses are similar to spherical lenses because they all use curved surfaces to focus or diverge light. Still, cylindrical lenses only can converge or split in one direction and will not affect the light in the vertical direction. Suppose a symmetrical output beam is to be produced. In that case, the focal length ratio of the two cylindrical lenses should be the same as the ratio of the central axis to the minor axis of the elliptical beam emitted by the LD. As with standardized collimation, the diode to be measured is placed at the focal point of the two lenses, and the distance between the lenses is equal to their focal length difference.

Related Content
  • How to Maintain Projection Lenses?

    October 19, 2021Ⅰ. The projection lenses need cleaning and maintenanceSince the projection lens is directly exposed to the air, dust will inevitably fall on the surface of the lens. If the dust on the lens is not re...view
  • The Design and Use of Optical Lenses in Physical Optics Engineering

    The Design and Use of Optical Lenses in Physical Optics Engineering

    November 8, 2017Any optical lens, whether new or old, we can use the term lens description to distinguish between the number of the lens, the types of glass, mirror surface radius, the thickness of the lens, the di...view