Kontaktiere uns

Herstellung von optischen Prismen

1. Dispersion durch optische Prismen realisieren


Ein herausragendes Merkmal optischer Prismen ist, dass sie als flaches Spiegelsystem imitiert werden können, um Lichtreflexion im Prismenmedium zu simulieren. Das Ersetzen von Spiegelbaugruppen ist wahrscheinlich die nützlichste Anwendung für optische Prismen, da sie alle Licht brechen oder falten und die Bildausrichtung ändern. Um einen ähnlichen Effekt wie bei einem einzelnen optischen Prisma zu erzielen, werden üblicherweise mehrere Spiegel verwendet. Daher kann das Ersetzen mehrerer Spiegel durch ein Prisma potenzielle Kalibrierungsfehler reduzieren, die Genauigkeit verbessern und den Umfang und die Komplexität des Systems reduzieren.


2. Benutzerdefinierte optische Prismen


Bevor Sie in die Theorie von optische Prismen, sollten Sie sich zunächst Gedanken über den Herstellungsprozess machen. Damit optische Prismen in den meisten Anwendungen erfolgreich eingesetzt werden können, müssen bei der Herstellung optischer Prismen sehr enge Toleranzen und Präzision eingehalten werden. Aufgrund der Variationen in Form, Größe und Anzahl der wichtigsten reflektierenden Oberflächen sind automatisierte Prozesse im großen Maßstab für die Herstellung optischer Prismen völlig undurchführbar. Darüber hinaus werden die meisten hochpräzisen optischen Prismen in der Regel in kleinen Stückzahlen hergestellt, was bedeutet, dass automatisierte Prozesse unnötig sind.


Das kundenspezifische optische Prisma erhält zunächst ein Stück Glas (als "Glasrohling" bezeichnet), das einer bestimmten Sorte und einem bestimmten Glastyp entspricht. Schleifen Sie dann das Glas ab oder führen Sie es durch eine Diamantschleifscheibe aus Metall, um ein fast fertiges Produkt herzustellen. Das meiste Glas bildet ab diesem Stadium eine flache, aber immer noch raue Oberfläche. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Größe des optischen Prismas sehr nahe an den erforderlichen Spezifikationen. Als nächstes folgt der Feinschleifprozess, um Risse unter der Oberfläche zu entfernen, und dieser Schritt wird als Feinschleifen bezeichnet. Abschließend sollten die Prismen gemäß den Spezifikationen auf die angegebene Genauigkeit poliert werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Vor- und Nachteile asphärischer Linsen

    July 15, 2019Das Oberflächenradiant einer asphärischen Linse unterscheidet sich von dem einer gewöhnlichen sphärischen Linse. Um die Dünnheit der Linse zu verfolgen, muss die Oberfläche der Linse verändert werden. Asphärische Linse sollte ...view
  • Was sind die Anwendungen von Saphirlinsen in transparenten Infrarotfenstern?

    October 19, 2021Ⅰ. Saphirlinsen sind ausgezeichnete optische Linsen Als ausgezeichnete optische Linse hat die Saphirlinse eine gute Durchlässigkeit in den ultravioletten, infraroten und sichtbaren Lichtbändern, die die Anforderungen erfüllen können ...view

Contact Us

Manufacturing of Optical Prisms

1. Realize dispersion through optical prisms


An outstanding feature of optical prisms is that they can be imitated as a flat mirror system to simulate light reflection in the prism medium. Replacing mirror assemblies is probably the most useful optical prism application because they all refract or fold light and change image alignment. To achieve an effect similar to a single optical prism, multiple mirrors are usually used. Therefore, replacing several mirrors with one prism can reduce potential calibration errors, improve accuracy, and reduce the scale and complexity of the system.


2. Custom optical prisms


Before delving into the theory of optical prisms, you should first think about its manufacturing process. In order for optical prisms to be successfully used in most applications, very strict tolerances and precision must be met when manufacturing optical prisms. Due to the variations in shape, size, and the number of most important reflecting surfaces, large-scale automated processes are completely infeasible for optical prism manufacturing. In addition, most high-precision optical prisms tend to be manufactured in small quantities, meaning that automated processes are unnecessary.


The custom optical prism first obtains a piece of glass (called "glass blank") that meets a specific grade and glass type. Then abraise the glass or pass it through a metal diamond grinding wheel to produce a nearly finished product. Most glass will form a flat but still rough surface from this stage. At this time, the size of the optical prism is very close to the required specifications. Next is the fine grinding process to remove cracks under the surface, and this stage is called fine grinding. Finally, the prisms should be polished to the specified accuracy according to the specifications.

Related Content
  • Calcium Fluoride Lenses

    Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view
  • Pentagonal Prism/Half Pentagonal Prism Estimate

    Pentagonal Prism/Half Pentagonal Prism Estimate

    April 8, 2021The pentaprism deviates the lights beam by 90° through reflection of two surfaces while maintaining image parity. The deviation of the beam will not change the slight rotation of the prism, so it is ...view