Kontaktiere uns

Was macht apochromatische Objektive wichtig?

Da apochromatische Linsen Farben auf denselben Punkt fokussieren, ermöglichen sie Benutzern, das Bild vollständig zu fokussieren. Verglichen mit unkorrigierten Einzellinsen können apochromatische Objektive klarere Bilder erzeugen, was die Beobachtung erleichtert und eine genauere Wahrnehmung ermöglicht.


Wenn die apochromatische Linse ursprünglich eingeführt, brachten sie revolutionäre Veränderungen in der Abbildungsmethode. Obwohl die Qualität von Objektiven ständig verbessert wird, sind apochromatische Objektive immer noch die Hauptanwendung in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen optischen Anwendungen. Einige der Vorteile apochromatischer Linsenkomponenten sind wie folgt:


Erstens verbesserte Bildqualität. Das apochromatische Objektiv eliminiert das Farbband und verbessert die Helligkeit und Klarheit des Bildes erheblich. Dies gilt insbesondere für mehrfarbige Bildgebung.


Zweite, effiziente optische Übertragung. Im Gegensatz zu Singlet-Linsen nimmt die koaxiale Leistung einer apochromatischen Linse nicht ab, wenn die Blendengröße zunimmt Sie können die gesamte transparente Blende nutzen.


Drittens, kostengünstige Herstellung. Obwohl apochromatische Objektive verbessert werden können, sind diese Objektive viel teurer. Für die meisten Zwecke können apochromatische Objektive in hohem Maße korrigieren, was sie zur kostengünstigsten Möglichkeit macht, klare Bilder mit weißem Licht zu erhalten.


Um Um den gewünschten Farbkorrektureffekt zu erzielen, müssen Hersteller optischer Linsen zwei oder mehr Arten von optischem Glas verwenden, die über unterschiedlich starker Wellenausbreitung. Im Allgemeinen beinhaltet der Prozess konkave Linsenelemente mit hoher Dispersion und konvexe Linsenelemente mit niedriger Dispersion. Zwei Linsen werden so installiert, dass die Verformung einer Linse die Verformung der anderen nahezu ausgleicht. Diese Art von apochromatischen Linsen wird als apochromatische Doublet-Linse bezeichnet und ist die häufigste apochromatische Linse, obwohl es auch Triplet-Linsen gibt.

Zugehöriger Inhalt
  • Einführung der asphärischen achromatischen Linse

    December 10, 2021Ⅰ. Einführung achromatischer LinsenGewöhnliche achromatische Linsen beziehen sich auf eine Linsengruppe, die den Farbunterschied von Licht mit drei Wellenlängen wie Blau, Grün und Rot korrigiert. Denn der Fokus von t ...view
  • Linsenmontage und Montageverfahren

    April 29, 20211. Einführung der LinsenbaugruppeMit der Entwicklung der Bildgebungstechnologie und der weit verbreiteten Verwendung elektronischer Produkte mit Kamerafunktionen werden optische Linsenbaugruppen in verschiedenen Bereichen weit verbreitet ...view

Contact Us

What Makes Apochromatic Lenses Important?

Because apochromatic lenses focus colors at the same point, they allow users to fully focalize the image. Compared with uncorrected singlet lenses, apochromatic lenses can produce clearer images, making it easier to observe and obtain more accurate perception.


When the apochromatic lens first introduced, they brought revolutionary changes to the imaging method. Although the quality of lenses is being constantly improving, apochromatic lenses are still the main application in scientific and non-scientific optical applications. Some of the advantages of apochromatic lens components are as follows:


First, improved image quality. The apochromatic lens eliminates the color band, greatly improving the brightness and clarity of the image. This fact is especially true for multicolor imaging.


Second, efficient optical transmission. Unlike singlet lens, the coaxial performance of an apochromatic lens does not decrease as the aperture size increases, allowing you to use the entire transparent aperture.


Third, cost-effective production. Although apochromatic lenses can be improved, these lenses are much more expensive. For most purposes, apochromatic lenses can correct by a large extent, making it the most cost-effective way to obtain clear white light images.


In order to produce the desired color correction effect, optical lens manufacturers must use two or more types of optical glass, which have different amount of wave dispersion. Generally, the process involves concave lens elements with high dispersion and convex lens elements with low dispersion. Two lenses are installed so that the deformation of one lens closely offsets the deformation of the other one. This kind of apochromatic lens is called an apochromatic doublet lens and is the most common apochromatic lens, although there are also triplet lenses.

Related Content
  • What is a Collimator Lens

    June 10, 20211. Overview of collimator lensThe collimator lens is for point light sources, and the so-called point light sources, we see more in our lives, such as: match head lighting, old-fashioned flashlight bu...view
  • How Much do You Know about the Projector Lens?

    November 10, 2020There are very few popular science on projector lenses. We often pay attention to chips, color wheels, heat dissipation, etc., but sometimes overlook the lenses that can be easily seen.Viewed from the...view