Kontaktiere uns

Was macht achromatische Linsen wichtig

Da achromatische Linsen die Farben auf denselben Punkt fokussieren, ermöglichen sie Benutzern, das Bild vollständig zu fokussieren. Verglichen mit unkorrigierten Singlet-Linsen können achromatische Linsen klarere Bilder erzeugen, was die Beobachtung erleichtert und eine genauere Wahrnehmung ermöglicht.


Wenn die achromatische Linse eingeführt wurde, brachte sie revolutionäre Veränderungen in der Abbildungsmethode mit sich. Obwohl sich die Qualität von Linsen kontinuierlich verbessert hat, sind achromatische Linsen immer noch die Hauptanwendung in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen optischen Anwendungen. Zu den Vorteilen der achromatischen Linsenkombination gehören:


< p>1. Verbesserte Bildqualität: Die achromatische Linse eliminiert das Farbband und verbessert die Helligkeit und Klarheit des Bildes erheblich. Dies gilt insbesondere für mehrfarbige Bildgebung.


2. Effiziente Lichtübertragung: Im Gegensatz zu Singlet-Linsen nimmt die koaxiale Leistung achromatischer Linsen mit zunehmender Blendengröße nicht ab, sodass Sie die gesamte transparente Blende nutzen können.


3. Kostengünstige Herstellung: Achromate sind zwar verbesserungsfähig, aber deutlich teurer. Für die meisten Zwecke kann eine achromatische Linse einen großen Korrekturbetrag bieten, was sie zur kostengünstigsten Möglichkeit macht, klare Weißlichtbilder zu erhalten.


In Ordnung Um den gewünschten Farbkorrektureffekt zu erzielen, müssen Hersteller von achromatischen Linsen zwei oder mehr Arten von optischem Glas verwenden, die unterschiedliche Wellendispersionsgrade aufweisen. Im Allgemeinen beinhaltet der Prozess konkave Linsenelemente mit hoher Dispersion und konvexe Linsenelemente mit niedriger Dispersion. Zwei Linsen werden so installiert, dass die Verformung einer Linse die Verformung der anderen Linse eng ausgleicht. Diese Art von Achromaten wird Dublett-Achromat genannt und ist der am weitesten verbreitete Achromat, obwohl es auch Triplett-Linsen gibt.

Zugehöriger Inhalt
  • Was ist eine Kollimatorlinse

    June 10, 20211. Überblick über die Kollimatorlinse Die Kollimatorlinse ist für Punktlichtquellen und die sogenannten Punktlichtquellen, wir sehen mehr in unserem Leben, wie zum Beispiel: Streichholzkopfbeleuchtung, altmodische Taschenlampenbu ...view
  • Wie beurteilt man die Qualität optischer Linsen?

    August 12, 2021Ⅰ. Es gibt keine guten oder schlechten optischen Linsen. Theoretisch können die optischen Linsen nur geeignet sein oder nicht. Generell gilt: Je teurer die optischen Linsen, desto besser die Bildqualität. Die Operation...view

Contact Us

What Makes Achromatic Lenses Important

Because achromatic lenses focus colors at the same point, they allow users to fully focus the image. Compared with uncorrected singlet lenses, achromatic lenses can produce clearer images, making it easier to observe and get more accurate perception.


When the achromatic lens was first introduced, it brought revolutionary changes to the imaging method. Although the quality of lenses has been continuously improving, achromatic lenses are still the main application in scientific and non-scientific optical applications. Some of the advantages of achromatic combination of lenses include:


1. Improved image quality: The achromatic lens eliminates the color band and greatly improves the brightness and clarity of the image. This fact is especially true for multicolor imaging.


2. Efficient light transmission: Unlike singlet lenses, the coaxial performance of achromatic lenses will not decrease as the aperture size increases, allowing you to use the entire transparent aperture.


3. Cost-effective production: Although achromatic lenses can be improved, these lenses are much more expensive. For most purposes, an achromatic lens can provide a large amount of correction, making it the most cost-effective way to obtain clear white light images.


In order to produce the desired color correction effect, achromatic lens manufacturers must use two or more types of optical glass, which have different amounts of wave dispersion. Generally, the process involves concave lens elements with high dispersion and convex lens elements with low dispersion. Two lenses are installed so that the deformation of one lens closely offsets the deformation of the other lens. This kind of achromatic lens is called an achromatic doublet lens and is the most common achromatic lens, although there are also triplet lenses.

Related Content
  • Elliptical Window

    March 29, 2019Elliptical window is a plane-parallel plate, it is always used for protecting electronic sensor or detector outside, elliptical window will not change system’s amplification factor. Its basic materia...view
  • Can the Coupling Lens and Collimator Lens Be Replaced with Each Other?

    February 2, 20211. Brief introduction of coupling lens and collimator lensCoupling lens and collimator lens are often distinguished in the lens index book through the application scenarios of the lens. What do each o...view