Kontaktiere uns

Wie kann man beurteilen, ob eine achromatische Doublet-Linse gut ist oder nicht?

Achromatische Doublet-Linse ist eine Art Glas, das die Richtung der Lichtübertragung und das relative Spektrum von ultraviolettem, sichtbarem oder infrarotem Licht ändern kann. Im engeren Sinne bezieht sich achromatische bi-geklebte Linse auf achromatische bi-geklebte Linse. Achromatische Doppellinsen können zur Herstellung von Linsen, Prismen, Spiegeln und Fenstern in optischen Instrumenten verwendet werden.

Der Unterschied zwischen achromatischen Doppellinsen und anderem Glas besteht darin es ist ein Teil des optischen Systems und muss die Anforderungen der optischen Abbildung erfüllen. Daher enthält die Bestimmung der Qualität von achromatischen Dublettlinsen auch einige spezielle und strengere Indikatoren.

1. Spezifische optische Konstanten und Konsistenz der optischen Konstanten der gleichen Glascharge

Jede Art von achromatischer Doppellinse hat regelmäßige normative Brechungsindexwerte für Licht unterschiedlicher Wellenlänge, was die Grundlage für optische Planer zur Planung optischer Systeme darstellt. Daher müssen die optischen Konstanten der werkseitig hergestellten achromatischen Dublettlinsen innerhalb des zulässigen Fehlerbereichs dieser Werte liegen, da sonst die Abbildungsqualität in der Praxis nicht mit den erwarteten Planungsergebnissen übereinstimmt und die Qualität optischer Instrumente beeinträchtigt wird.

2.Hohe Transparenz

Die Helligkeit der Abbildung optischer Systeme ist proportional zur Transparenz von Glas. Die Transparenz einer achromatischen Doppellinse für eine bestimmte Lichtwellenlänge wird als Lichtabsorptionskoeffizient K_Lambda ausgedrückt. Wenn Licht eine Reihe von Prismen und Linsen passiert, geht ein Teil seiner Energie durch die Reflexion an der Grenzfläche der optischen Teile verloren, während ein anderer Teil vom Medium (Glas) absorbiert wird. Daher besteht der primäre Weg zur Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit eines optischen Systems mit mehreren dünnen Linsen darin, den Reflexionsverlust der Linsenoberfläche zu reduzieren, z. B. durch Beschichten der Linsenoberfläche mit einem Antireflexionsfilm.

Zugehöriger Inhalt
  • Schleiftechnologie und Klassifizierung von optischen Linsen

    July 15, 2019Beim Planplanetenläppen hängt die Gleichmäßigkeit des Läppscheibenverschleißes eng mit der Läppqualität der optischen Linse zusammen. Basierend auf der Analyse des Bewegungsgesetzes der optischen Linse in Pla ...view
  • Optisches Systemdesign

    Optisches Systemdesign

    May 9, 2017Der Einsatz jeglicher Art von optischen Instrumenten und die Einsatzbedingungen stellen sicherlich Anforderungen an sein optisches System. Daher müssen wir seine Anforderungen an das optische System verstehen, bevor wir ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

How to Judge whether Achromatic Doublet Lens is Good or not?

Achromatic doublet lens is a kind of glass that can change the direction of light transmission and the relative spectrum of ultraviolet, visible or infrared light. In the narrow sense, achromatic bi-glued lens refers to achromatic bi-glued lens. Achromatic doublet lens can be used to fabricate lenses, prisms, mirrors and windows in optical instruments.

The difference between achromatic doublet lens and other glass is that it is a part of optical system and must satisfy the requirement of optical imaging. Therefore, the determination of the quality of achromatic doublet lenses also contains some special and stricter indicators.

1. Specific optical constants and consistency of optical constants of the same batch of glasses

Each kind of achromatic doublet lens has regular normative refractive index values for different wavelength light, which is the basis for optical planners to plan optical systems. Therefore, the optical constants of achromatic doublet lenses produced by factories must be within the allowable error range of these values, otherwise the imaging quality in practice will be inconsistent with the expected results in planning and the quality of optical instruments will be affected.

2.High transparency

The brightness of optical system imaging is proportional to the transparency of glass. The transparency of achromatic doublet lens to a certain wavelength of light is expressed in terms of light absorption coefficient K_ lambda. When light passes through a series of prisms and lenses, some of its energy is lost by the reflection of the interface of the optical parts, while others are absorbed by the medium (glass). Therefore, the primary way to improve the transmittance of an optical system with multiple thin lenses is to reduce the reflection loss of the lens surface, such as coating the antireflective film on the lens surface.

Related Content
  • Quality Standard of Achromatic Lens

    Quality Standard of Achromatic Lens

    July 15, 2019The difference between achromatic lens and other glasses is that as a part of optical system, it must meet the requirements of optical imaging. Therefore, the determination of the quality of achromati...view
  • Basic Tips about Aspherical Lenses

    Basic Tips about Aspherical Lenses

    May 19, 2017The curvature of the lens of this kind of lenses is better. It maintains the good performance of aberration correction to obtain the required performance. The use of aspheric lenses brings outstanding...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China