Kontaktiere uns

Asphärische Linsen sind leichter, dünner, flacher

Die sphärische Linse hat eine konstante Krümmung von der Mitte der Linse zum Rand, während sich die asphärische Linse kontinuierlich von der Mitte zum Rand ändert. Bei fotografischen Objektiven müssen viele Aberrationen korrigiert werden, um die optische Leistung sicherzustellen. Wenn nur die sphärische Linse zur Korrektur verwendet wird, sind viele Linsenkombinationen für die technischen Anforderungen an spezielle fortschrittliche Objektive erforderlich, sphärische Linsen sind manchmal nicht in der Lage, Aberrationen im Umfang der Benutzerzufriedenheit zu korrigieren. Die asphärische Linse hat einen besseren Krümmungsradius und kann eine gute Aberrationskorrektur aufrechterhalten, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Die Anwendung von asphärischen Linsen bringt hervorragende Schärfe und höhere Auflösung, und das Miniaturisierungsdesign von Linsen wird möglich.


Verschiedene Arten von asphärischen Linsen haben ihre eigenen komparativen Vorteile. Zu den wichtigsten Erwägungen gehören: Quantität, Qualität und Kosten.


a. Die präzisionsglasbildende asphärische Linse hat die Eigenschaften der Massenproduktion und eine hohe thermische Stabilität. Es eignet sich für Anlässe mit hohem Volumen, hoher Qualität und hohen Anforderungen an die thermische Stabilität.

b. Die präzisionspolierte asphärische Linse hat die Eigenschaften eines kurzen Formzyklus und benötigt keine Form, was für die Gelegenheit der Musterherstellung und kleine Musterserien geeignet ist.

c. Eine asphärische Linse mit gemischter Bildung, die die Eigenschaften der sphärischen Aberration und der chromatischen Aberration aufweist, eignet sich für ein breites Spektrum, große Mengen und hohe Qualität.

d. Die aus Kunststoff geformte asphärische Linse hat niedrige Kosten und ein geringes Gewicht, was für Gelegenheiten mit großen Mengen, mäßiger Qualität und geringen Anforderungen an die thermische Stabilität geeignet ist.

Asphärische Produkte von Hyperion Optics können sein auf LWIR-Anwendungen erweitert, von hochpräzisen VIS-Bildgebungssystemen bis hin zu athermischen Infrarotlinsen. Unsere Produkte werden häufig in optischen Instrumenten, der Bild- und Photonikindustrie wie Digitalkameras, CD-Playern und High-End-Mikrogeräten eingesetzt. Bei Interesse an unseren Produkten können Sie uns jederzeit zum Kauf kontaktieren.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie pflegt man Projektionsobjektive?

    October 19, 2021Ⅰ. Die Projektionsobjektive müssen gereinigt und gewartet werdenDa das Projektionsobjektiv direkt der Luft ausgesetzt ist, fällt unvermeidlich Staub auf die Oberfläche des Objektivs. Wenn der Staub auf dem Objektiv nicht wieder...view
  • Die Verwendung von Filtern im Falschgelddetektor

    November 10, 2020Der Währungsprüfer ist ein optoelektronisches Instrument zur Überprüfung der Echtheit von Banknoten, das viele Bereiche wie Maschinen, Elektrizität, Licht und Magnetismus umfasst. Der gefälschte Ausweis...view

Contact Us

Aspherical Lens are Lighter, Thinner, Flatter

The spherical lens is with a constant curvature from the center of the lens to the edge, while the aspherical lens changes continuously from the center to the edge. In photographic lenses, many aberrations must be corrected in order to ensure optical performance. If only the spherical lens is used to correct, it is necessary to have a lot of lens combinations for the technical requirements for special advanced lenses, spherical lenses are sometimes unable to correct aberrations to the extent of user satisfaction. The aspheric lens has a better radius of curvature and can maintain good aberration correction to obtain the desired performance. The application of aspheric lens brings excellent sharpness and higher resolution, and the miniaturization design of lens becomes possible.


Various types of aspheric lenses have their own comparative advantages. Major considerations including: quantity, quality and cost.


a. The precision glass forming aspheric lens has the characteristics of mass production and high thermal stability. It is suitable for occasions with high volume, high quality and high thermal stability requirement.

b. The aspherical lens of precision polishing has the characteristics of short molding cycle and no need of mold, which is suitable for the occasion of sample making and small batch of samples.

c. Mixed forming aspheric lens, which has the characteristics of spherical aberration and chromatic aberration, is suitable for the occasion of wide spectrum, large quantity and high quality.

d. The plastic forming aspheric lens has low cost and light weight, which is suitable for occasions of large quantity, moderate quality and low thermal stability requirement.

Hyperion Optics aspherical products can be expanded to LWIR applications, from high precision VIS imaging systems to infrared athermal lenses. Our products have been widely used in optical instruments, image and photonics industry, such as digital cameras, CD players and high-end micro equipment. If you are interested in our products, please contact us at any time to purchase.

Related Content
  • Aspherical Lens are Lighter, Thinner, Flatter

    November 10, 2020The spherical lens is with a constant curvature from the center of the lens to the edge, while the aspherical lens changes continuously from the center to the edge. In photographic lenses, many aberra...view
  • Production Process of Cylindrical Lens

    May 19, 2021The production process of cylindrical lens mainly includes rough grinding, fine grinding, polishing, centering and edging.1. Rough grinding of cylindrical lensGenerally, the rough grinding of a small ...view