Kontaktiere uns

Grundlegende Tipps zu asphärischen Linsen

Die Krümmung der Linse dieser Art von Linsen ist besser. Es behält die gute Leistung der Aberrationskorrektur bei, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Die Verwendung von asphärischen Linsen bringt hervorragende Schärfe und höhere Auflösung, während eine Miniaturisierung der Linsen möglich ist.


Zusammenfassung:

Asphärische Linsen haben eine konstante Krümmung von der Mitte der Linse bis zum Rand, aber die Krümmung der Linse variiert kontinuierlich von der Mitte bis zum Rand für asphärische Linsen. Bei fotografischen Objektiven müssen viele Aberrationen korrigiert werden, um die optische Leistung sicherzustellen. Wenn nur die asphärische Linse zur Korrektur des Objektivs verwendet wird, erfordern die technischen Anforderungen des Objektivs eine Kombination von Objektiven. Bei speziellen fortschrittlichen Objektiven können nur sphärische Objektive manchmal Aberrationen nicht auf das Niveau der Benutzerzufriedenheit korrigieren. Berechnungsformeln im Optikdesign:

asphärische Teile im LIRP-Projekt

Berechnungsformeln im Optikdesign

Technisches Prinzip:
Der Krümmungsradius einer asphärischen Linse variiert mit der Mittelachse, um die optische Qualität zu verbessern, optische Elemente zu reduzieren und Designkosten zu reduzieren. Asphärische Linsen haben einzigartige Vorteile gegenüber sphärischen Linsen, weshalb sie in der optischen Instrumenten-, Bild- und optoelektronischen Industrie, wie Digitalkameras, Fahrzeuglinsen und High-End-Mikroinstrumenten, weit verbreitet sind.


Komparativer Vorteil:

A. Aberrationskalibrierung
Der hervorstechendste Vorteil von asphärischen Linsen beim Ersatz von sphärischen Linsen besteht darin, dass sie die sphärische Aberration korrigieren können, die durch die sphärische Linse im Kollimations- und Fokussiersystem hervorgerufen wird. Durch Einstellen der Oberflächenkonstante und des asphärischen Koeffizienten kann die asphärische Linse die sphärische Aberration maximal eliminieren. Asphärische Linsen (Strahlen, die zum selben Punkt konvergieren und optische Qualitäten bieten) eliminieren im Wesentlichen sphärische Aberrationen, die von sphärischen Linsen erzeugt werden (die an verschiedenen Punkten konvergieren, was zu einer unscharfen Abbildung führt).
Drei sphärische Linsen werden verwendet, um die effektive Brennweite zur Beseitigung der sphärischen Aberration zu erhöhen. Es kann jedoch eine asphärische Linse (hohe numerische Apertur, kurze Brennweite) implementiert werden, und das Systemdesign wird vereinfacht und die Lichtdurchlässigkeit wird bereitgestellt.


B. Systemvorteil
Die asphärische Linse vereinfacht die beteiligten Elemente, die von den Optikingenieuren übernommen wurden, um die optische Qualität zu verbessern. Und verbessert die Stabilität des Systems. Beispielsweise wurden im Zoomsystem typischerweise 10 oder mehr Linsen verwendet (zusätzlich: hohe mechanische Toleranz, hohe zusätzliche Montageverfahren, Verbesserung der Antireflexbeschichtung), aber 1 oder 2 Stück asphärische Linsen können eine ähnliche oder bessere optische Qualität realisieren , um die Systemgröße zu verringern, den Kostensatz zu verbessern, das Gesamtkostensystem zu verringern.

Formprozess:

A. Präzisionsglasformen
Präzisionsglasformen ist der Prozess, Glasmaterialien auf hohe Temperaturen zu erhitzen und plastisch zu werden. Sie werden durch Kugelformen geformt und allmählich auf Raumtemperatur abgekühlt. Für asphärische Linsen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm ist der Präzisionsglasguss derzeit nicht geeignet. Aber neue Werkzeuge, optische Gläser und Messverfahren treiben die Technologie voran. Präzisionsglasformen, obwohl die Kosten in der Entwurfsphase hoch sind (Hochpräzisionsformentwicklung), aber nach dem Formen wird die Herstellung hochwertiger Produkte die Entwicklungskosten durchschnittlich und der Preis akzeptabel werden, besonders geeignet für die Bedürfnisse von Massenproduktionsanlässen.


B. Präzisionspolierformteil
Schleifen und Polieren werden im Allgemeinen gleichzeitig auf die Herstellung von monolithischen asphärischen Linsen angewendet. Mit der Verbesserung der Technologie wird die Genauigkeit beim Läppen und Polieren immer höher. Vor allem wird das genaue Polieren vom Computer gesteuert und automatisch angepasst, um die Parameter zu optimieren. Wenn eine höhere Polierqualität erforderlich ist, wird eine magnetorheologische Endbearbeitung angewendet. Im Vergleich zum Standardpolieren hat das magnetorheologische Finishing eine höhere Leistung und kürzere Zeit. Präzisionspolieren erfordert spezielle Ausrüstung und ist derzeit die erste Wahl für Musterherstellung und Kleinserientests.

C. Mischformen
Die sphärische Oberfläche einer asphärischen Linse wird unter Verwendung eines sphärischen Formteils aufgegossen, und eine Schicht aus hochpolymerer asphärischer Oberfläche wird durch ultraviolettes Licht gehärtet und darauf bedeckt. Bei der Hybridformung wird die achromatische sphärische Linse als Basis verwendet, und die Oberfläche wird mit einer Schicht aus asphärischer Oberfläche gegossen, um gleichzeitig chromatische Aberration und sphärische Aberration zu eliminieren. Fig. 7 ist ein Herstellungsverfahren einer asphärischenMischformungslinse. Die asphärische Hybridlinse eignet sich für Fälle, in denen zusätzliche Eigenschaften (gleichzeitige Eliminierung von chromatischer Aberration und sphärischer Aberration) und Massenproduktion erforderlich sind.


D. Spritzgießen
Neben asphärischen Linsen aus Glas gibt es asphärische Linsen aus Kunststoff. Kunststoffformen ist das Einspritzen von geschmolzenem Kunststoff in eine asphärische Form. Im Vergleich zu Glas sind die thermische Stabilität und die Druckfestigkeit von Kunststoffen schlecht, und es ist eine spezielle Behandlung erforderlich, um ähnliche asphärische Linsen zu erhalten. Das wichtigste Merkmal der asphärischen Kunststofflinse sind jedoch ihre niedrigen Kosten, ihr geringes Gewicht und ihr einfaches Formen. Es ist weit verbreitet in Bereichen wie mäßiger optischer Qualität, unempfindlicher thermischer Stabilität und geringer Druckbeständigkeit.


Auswahlgrundlage:

Verschiedene Arten von asphärischen Linsen haben ihre eigenen relativen Vorteile. Daher ist es für unterschiedliche Anwendungen wichtig, das richtige Produkt auszuwählen. Zu den wichtigsten Erwägungen gehören Chargengröße, Qualität und Kosten.
A. asphärische Linse des Präzisionsglasformens hat die Eigenschaften der Massenproduktion und der hohen thermischen Stabilität, verwendbar für eine große Charge, hohe Qualität und hohe thermische Stabilität.
B.Präzisionspolieren von asphärischen Linsen hat die Eigenschaften einer Probenvorbereitung in kurzer Zeit und benötigt keine Matrize. Sie eignet sich für die Probenproduktion und Probenanlässe in kleinen Serien
C. asphärische Mischformlinse mit den Merkmalen einer gleichzeitigen Kalibrierung von sphärischen Aberrations- und chromatischen Aberrationsmerkmalen, geeignet für breites Spektrum, großes Volumen, hohe Qualität.
D. Kunststoff asphärische Linse hat die Eigenschaften von niedrigen Kosten und geringem Gewicht, geeignet für große Mengen, die geringe Anforderung an die Qualität, moderate thermische Stabilität.
Wenn asphärische Linsen benötigt werden (ohne Standardprodukte oder Lagerprodukte), sollten Entwicklungskosten, Musterkosten, Chargenpreise, Lieferzyklen und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Linsenmontage und Montageverfahren

    April 29, 20211. Einführung der LinsenbaugruppeMit der Entwicklung der Bildgebungstechnologie und der weit verbreiteten Verwendung elektronischer Produkte mit Kamerafunktionen werden optische Linsenbaugruppen in verschiedenen Bereichen weit verbreitet ...view
  • SWIR-Objektiv

    February 2, 20211. Einführung von SWIR-LinsenLicht ist eine Art elektromagnetische Welle mit dem sichtbaren Spektralbereich von 0,38-0,76 um und dem infraroten Spektralbereich von 0,76-1000 um. Der Teil von 0,76-3,0 um wird als Reflexion bezeichnet ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

Basic Tips about Aspherical Lenses

The curvature of the lens of this kind of lenses is better. It maintains the good performance of aberration correction to obtain the required performance. The use of aspheric lenses brings outstanding sharpness and higher resolution, while miniaturization of lenses is possible.


Aspherical lens is a constant curvature from the center of the lens to the edge, but the curvature of the lens varies continuously from the center to the edge for aspherical lenses. In photographic lenses, many aberrations must be corrected in order to ensure optical performance. If only the aspherical lens is used to correct the lens, the technical requirements of the lens require a combination of lenses. For special advanced lenses, only spherical lenses sometimes fail to correct aberrations to the level of user satisfaction. Calculation formulas in optical design:

aspheric parts in LIRP project

Calculation formulas in optical design

Technical principle:
The radius of curvature of an aspherical lens varies with the central axis to improve optical quality, reduce optical elements, and reduce design costs. Aspheric lenses have unique advantages over spherical lenses, so they are widely used in optical instruments, images and optoelectronics industries, such as digital cameras, vehicle lenses, and high-end micro instruments.

Comparative advantage:

A. aberration calibration
The most prominent advantage of aspheric lenses in replacing spherical lenses is that they can correct the spherical aberration induced by the spherical lens in the collimation and focusing system. By adjusting the surface constant and the aspheric coefficient, the aspheric lens can eliminate spherical aberration to the maximum extent. Aspherical lenses (rays converging to the same point, providing optical qualities) essentially eliminate spherical aberrations produced by spherical lenses (which converge to different points, leading to blurred imaging).
Three spherical lenses are used to increase the effective focal length for the elimination of spherical aberration. However, an aspheric lens (high numerical aperture, short focal length) can be implemented, and the system design is simplified and the transmittance of the light is provided.

B. system advantage
The aspheric lens simplifies the involved elements adopted by the optical engineers in order to improve the optical quality. And improves the stability of the system. For example, in the zoom system, typically 10 or more lenses were used (additional: high mechanical tolerance, high additional assembly procedures, improve the anti-reflective coating), but 1 or 2 pieces of aspheric lens can realize optical quality similar or better, so as to reduce the system size, improve the cost rate, reduce the comprehensive cost system.

Molding process:

A. precision glass molding
Precision glass molding is the process of heating glass materials to high temperatures and becoming plastic. They are formed by spherical molds and gradually cooled to room temperature. At present, precision glass molding is not suitable for aspheric lenses with a diameter greater than 10mm. But new tools, optical glasses, and measurement processes are driving the technology. Precision glass molding, although the cost is high in the design stage (high precision mold development), but after the molding, the production of high-quality products will average the cost of development and the price will become acceptable, especially suitable for the needs of mass production occasions.

B. precision polishing molding
Grinding and polishing are generally applied to the production of monolithic aspheric lenses at one time. With the improvement of technology, the accuracy of lapping and polishing is higher and higher. Most notably, accurate polishing is controlled by the computer and automatically adjusted to optimize parameters. If higher quality polishing is required, magneto-rheological finishing will be adopted. Compared with standard polishing, magneto-rheological finishing has higher performance and shorter time. Precision polishing molding requires specialized equipment and it is currently the primary choice for sample making and small batch testing.

C. mixing molding
The spherical surface of an aspherical lens is cast on by using a spherical molding, and a layer of high polymer aspheric surface is cured by ultraviolet light and cover on it.  In hybrid forming, the achromatic spherical lens is used as the base, and the surface is cast with a layer of aspheric surface to eliminate chromatic aberration and spherical aberration at the same time. Fig. 7 is a manufacturing process of a mixed forming aspherical lens. The hybrid aspherical lens is suitable for occasions where additional characteristics are required (simultaneous elimination of chromatic aberration and spherical aberration) and mass production.

D. injection molding
In addition to glass aspheric lenses, there are plastic aspheric lenses. Plastic molding is the injection of molten plastic into an aspherical mold. Compared with glass, the thermal stability and compressive resistance of plastics are poor, and special treatment is needed to obtain similar aspherical lenses. However, the most important feature of the plastic aspheric lens is its low cost, light weight, and easy molding. It is widely used in such fields as moderate optical quality, insensitive thermal stability, and little pressure resistance.

Selection basis:

Various types of aspheric lenses have their own relative advantages. Therefore, for different applications, it is important to choose the right product. Major considerations include batch size, quality, and cost.
A. precision glass molding aspheric lens has the characteristics of mass production and high thermal stability, suitable for a large batch, high quality, and high thermal stability.
B .precision polishing molding aspheric lens has the characteristics of short period sample preparation and no die need, it is suitable for sample production and small batch sample occasions
C. mixed molding aspheric lens with the features a simultaneous calibration of spherical aberration and chromatic aberration features, suitable for wide spectrum, large volume, high quality.
D. plastic aspheric lens has the characteristics of low cost and light weight, suitable for large quantity, the low requirement on quality, moderate thermal stability.
When aspheric lenses are required (without standard products or inventory products), development costs, sample costs, batch prices, delivery cycles and other factors should be taken into account.

Related Content

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China