Kontaktiere uns

Grundkenntnisse der asphärischen Linsentechnologie

1、Technisches Prinzip

Der Krümmungsradius der asphärischen Linse ändert sich mit der Mittelachse. Es kann verwendet werden, um die optische Qualität zu verbessern, die Anzahl der optischen Komponenten zu reduzieren und die Designkosten zu senken. Verglichen mit sphärischen Linsen hat die asphärische Linse einzigartige Vorteile, weshalb sie in der optischen Instrumenten-, Bild- und Photoelektronenindustrie, wie Digitalkameras, CD-Player und High-End-Mikroinstrumenten, weit verbreitet ist.

2、Komparativer Vorteil

a, Sphärische Aberrationskalibrierung

Der bemerkenswerteste Vorteil asphärischer Linsen beim Ersatz von sphärischen Linsen besteht darin, dass sie die sphärische Aberration korrigieren können, die durch sphärische Linsen in Kollimations- und Fokussiersystemen verursacht wird. Durch Einstellen der Oberflächenkonstante und des asphärischen Koeffizienten kann die asphärische Linse die sphärische Aberration maximal eliminieren. Asphärische Linsen (Strahlen konvergieren am selben Punkt und bieten optische Qualität) eliminieren im Wesentlichen sphärische Aberrationen, die von sphärischen Linsen erzeugt werden (Strahlen konvergieren an verschiedenen Punkten und führt zu unscharfer Abbildung).

Drei sphärische Linsen werden verwendet, um die effektive Brennweite zu erhöhen, die verwendet werden kann, um sphärische Aberration zu eliminieren. Es kann jedoch eine asphärische Linse (hohe numerische Apertur, kurze Brennweite) realisiert werden, die das Systemdesign vereinfachen und die Lichtdurchlässigkeit bereitstellen kann.

b, Systemvorteile

Die asphärische Linse vereinfacht die Elemente, die Optikingenieure zur Verbesserung der optischen Qualität verwenden, und verbessert die Stabilität des Systems. Beispielsweise werden in Zoomsystemen normalerweise 10 oder mehr Linsen verwendet (zusätzlich: hohe mechanische Toleranzen, zusätzliche Montageverfahren und die Verbesserung der Antireflexbeschichtung). Eine oder zwei asphärische Linsen können jedoch ähnliche oder bessere optische Qualitäten erzielen. Dies reduziert die Systemgröße, erhöht den Kostensatz und reduziert die Gesamtkosten des Systems.

3、Formtechniken

a, Formen von Präzisionsglas

Beim Formen von Präzisionsglas wird das Glasmaterial auf hohe Temperatur erhitzt und plastisch, dann durch eine asphärische Form geformt und schließlich allmählich auf Raumtemperatur abgekühlt. Derzeit ist das Formen von Präzisionsglas nicht für asphärische Linsen mit Durchmesser geeignet größer als 10mm. Allerdings treiben neue Werkzeuge, optisches Glas und Messverfahren die Entwicklung der Technologie voran. Obwohl das Präzisionsglasformen zu Beginn des Designs hohe Kosten verursacht (Hochpräzisionsformentwicklung), kann die Herstellung hochwertiger Produkte nach dem Formen von den Vorentwicklungskosten abgespalten werden. Es ist besonders geeignet für die Anforderungen der Massenproduktion.

b, Bilden des Präzisionspolierens

Läppen und Polieren sind allgemein auf die gleichzeitige Herstellung von monolithischen asphärischen Linsen anwendbar. Mit der Verbesserung der Technologie wird die Genauigkeit immer höher. Das Bemerkenswerteste ist, dass das präzise Polieren von Computern gesteuert und automatisch angepasst wird, um die Parameter zu optimieren. Wenn eine höhere Polierqualität erforderlich ist, wird eine magnetorheologische Endbearbeitung (magnetorheologische Endbearbeitung) angewendet . Im Vergleich zum Standardpolieren weist die magnetorheologische Endbearbeitung eine höhere Leistung und eine kürzere Zeit auf. Präzise Polierformtechnologie erfordert professionelle Ausrüstung. Es ist derzeit die erste Wahl für Musterproduktion und Kleinserienmuster.

c, Hybridformtechnik

Das Hybridformteil ist eine sphärische asphärische Linse mit einer sphärischen Linse als Substrat, die durch eine asphärische Form auf die Oberfläche der sphärischen Linse gegossen und durch eine Schicht aus Hochpolymer mit UV-Licht ausgehärtet wird. Im Allgemeinen wird die achromatische sphärische Formgebung verwendet Linse als Basis, und dann wird eine Schicht aus asphärischer Oberfläche auf die Oberfläche gegossen, um chromatische Aberration und sphärische Aberration gleichzeitig zu eliminieren. Abbildung 7 zeigt den Herstellungsprozess der asphärischen Hybridlinse. Die hybride asphärische Linse eignet sich für die Großserienfertigung mit zusätzlichen Eigenschaften (Beseitigung von chromatischer Aberration und sphärischer Aberration).

d, Spritzgießen

Neben asphärischen Linsen aus Glas gibt es asphärische Linsen aus Kunststoff. Kunststoffformen ist das Einspritzen von geschmolzenem Kunststoff in asphärische Formen. Im Vergleich zu Glas sind die thermische Stabilität und die Druckfestigkeit von Kunststoffen schlecht. Es erfordert eine spezielle Behandlung, um ähnliche asphärische Linsen zu erhalten. Die asphärische Kunststofflinse ist jedoch durch ihre niedrigen Kosten, ihr geringes Gewicht und ihr einfaches Formen gekennzeichnet. Es findet breite Anwendung in Bereichen mit mäßiger optischer Qualität, Temperaturunempfindlichkeit und geringer Druckfestigkeit.

4、Grundlage der Wahl

Alle Arten von asphärischen Linsen haben ihre eigenen relativen Vorteile. Daher ist es sehr wichtig, die richtigen Produkte für verschiedene Anwendungen auszuwählen. Die Hauptüberlegungen umfassen: Charge, Qualität und Kosten.

Zugehöriger Inhalt
  • Schleiftechnologie und Klassifizierung von optischen Linsen

    July 15, 2019Beim Planplanetenläppen hängt die Gleichmäßigkeit des Läppscheibenverschleißes eng mit der Läppqualität der optischen Linse zusammen. Basierend auf der Analyse des Bewegungsgesetzes der optischen Linse in Pla ...view
  • Was ist ein Corner Cube Retroreflektor?

    June 10, 20211. Was sind Eckwürfel-RetroreflektorenWas sind Eckwürfel-Retroreflektoren? Lassen Sie uns heute kurz verstehen. Der Eckwürfel-Retroreflektor wird allgemein als Paul-Prisma oder Pro-Prisma bezeichnet. Es ist...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

Basic knowledge of aspheric lens technology

1、Technical principle

The curvature radius of the aspheric lens changes with the center axis. It can be used to improve optical quality, reduce the number of optical components and reduce design costs. Compared with spherical lens, aspheric lens has unique advantages, so it has been widely used in optical instrument, image and photoelectron industry, such as digital camera, CD player and high end micro instrument.

2、Comparative advantage

a, Spherical aberration calibration

The most remarkable advantage of aspheric lenses in replacing spherical lenses is that they can correct the spherical aberration caused by spherical lenses in collimating and focusing systems. By adjusting the surface constant and the aspheric coefficient, the aspheric lens can eliminate spherical aberration to the maximum extent.Aspheric lenses (rays converge to the same point and provides optical quality) basically eliminate spherical aberrations produced by spherical lenses (rays converge to different points and leads to blurred imaging).

Three spherical lenses are used to increase the effective focal length, which can be used to eliminate spherical aberration. However, a aspheric lens (high numerical aperture, short focal length) can be realized, and it can simplify the system design and provide the light transmittance.

b, System advantages

The aspheric lens simplifies the elements involved in optical engineers to improve the optical quality and improves the stability of the system.For example, in zoom systems, 10 or more lenses are normally used (additional: high mechanical tolerances, additional assembly procedures, and the improvement of antireflection coating). However, one or two aspheric lenses can achieve similar or better optical qualities. This reduces the system size, increases the cost rate and reduces the overall cost of the system.

3、Moulding techniques

a, Moulding of precision glass

The molding of precision glass is to make the glass material heated to high temperature and become plastic, and then molded by aspheric mold, and finally gradually cooled to room temperature.At present, the molding of precision glass is not suitable for aspheric lens with diameter greater than 10mm. However, new tools, optical glass and metrology process are driving the development of the technology. Although precision glass molding at the beginning of the design has high cost (high precision mold development), but after the molding, the production of high-quality products can be split off the pre development costs. It is especially suitable for the needs of mass production.

b, Forming of precision polishing

Lapping and polishing are generally applicable to the production of monolithic aspheric lenses at one time. With the improvement of technology, the accuracy is higher and higher.The most remarkable thing is that precise polishing is controlled by computers and automatically adjusted to optimize parameters.If higher quality polishing is required, magnetorheological finishing (magneto-rheological finishing) will be adopted. Compared with standard polishing, magnetorheological finishing has higher performance and shorter time.Precision polishing molding technology need professional equipment. It is currently the first choice of sample production and small batch sample.

c, Hybrid molding technology

The hybrid molding is a spherical aspheric lens with a spherical lens as the substrate, which is cast on the surface of the spherical lens through an aspherical mould and cured by a layer of high polymer with UV light.Mixed forming is generally used the achromatic spherical lens as the base, and then a layer of aspheric surface is cast on the surface to eliminate chromatic aberration and spherical aberration simultaneously.Figure 7 is the manufacturing process of the hybrid aspheric lens. The hybrid aspherical lens is suitable for large scale manufacturing with additional characteristics (eliminating chromatic aberration and spherical aberration) .

d, Injection molding

In addition to glass aspherical lenses, there are plastic aspheric lenses.Plastic molding is the injection of molten plastics into aspherical molds.Compared with glass, the thermal stability and compressive resistance of plastics are poor. It requires special treatment to obtain similar aspherical lenses. However, the plastic aspheric lens is characterized by its low cost, light weight and easy molding. It is widely used in the fields of moderate optical quality, insensitive to thermal stability and little pressure resistance.

4、Basis of choice

All kinds of aspheric lenses have their own relative advantages. Therefore, it is very important to choose the right products for different applications. The main considerations include: batch, quality and cost.

Related Content
  • Correct cleaning method of optical lens

    Correct cleaning method of optical lens

    November 8, 2017In the process of installation and cleaning of the lens, any slits, even fingernails or oil droplets, will increase the absorption rate of the lens and reduce the service life. Therefore, the followin...view
  • Please Visit Us At OPTATEC 2018

    Please Visit Us At OPTATEC 2018

    April 14, 20173.Hyperion Optics will attend OPTATEC show 2018 , our booth number is J70, OPTATEC 15th-17th May 2018 Exhibition Centre Frankfurt, Germany Hall 3.0. We are looking forward meeting you at the show.view

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China