Kontaktiere uns

Arten und Anwendungen optischer Prismen

1. Was sind optische Prismen?


In optischen Geräten können optische Prismen ein Stück Glas oder andere transparente Materialien in einem präzisen Winkel und einer Ebene schneiden, die verwendet werden können Licht zu analysieren und zu reflektieren. Gewöhnliche dreieckige Prismen können weißes Licht in seine einzelnen Farben zerlegen, die als Frequenzspektrum bezeichnet werden. Jede Farbe oder Wellenlänge, aus der weißes Licht besteht, kann gebogen oder gebrochen werden, aber der Betrag ist unterschiedlich. Kürzere Wellenlängen (Wellenlängen zum violetten Ende des Spektrums) werden am stärksten gebeugt, während längere Wellenlängen (Wellenlängen zum roten Ende des Spektrums) am wenigsten gebeugt werden. Dieser Prismentyp wird in einigen Spektroskopen verwendet, Instrumenten zur Analyse von Licht und zur Bestimmung der Identität und Struktur von Materialien, die Licht emittieren oder absorbieren.


2. Funktionen und Anwendungen von optischen Prismen 


Optische Prismen brechen Licht, um Licht zu reflektieren (Reflexionsprisma), zu zerstreuen (Streuungsprisma) oder zu teilen (Strahlteiler). Das Prisma besteht normalerweise aus Glas, aber jedes Material kann verwendet werden, solange das Material transparent und für die Designwellenlänge geeignet ist, mit gängigen Materialien wie Glas, Kunststoff und Fluorit.


Optische Prismen können die Richtung des Lichts durch interne Reflexion umkehren, daher sind diese optischen Prismen zum Verkauf in Ferngläsern nützlich .


Optische Prismen können je nach Anwendung in vielen verschiedenen Formen und Gestalten hergestellt werden. Beispielsweise besteht das Porro-Prisma aus zwei Prismen. Die beiden Prismen können das Bild umkehren und werden in vielen optischen Beobachtungsinstrumenten wie Periskopen, Ferngläsern und Monokularen verwendet.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Verwendung von Filtern im Falschgelddetektor

    November 10, 2020Der Währungsprüfer ist ein optoelektronisches Instrument zur Überprüfung der Echtheit von Banknoten, das viele Bereiche wie Maschinen, Elektrizität, Licht und Magnetismus umfasst. Der gefälschte Ausweis...view
  • Entdecken Sie die asphärischen achromatischen Linsen

    April 29, 2021Die asphärische achromatische Linse ist eine kostengünstige Linse mit hervorragenden Korrekturfunktionen für chromatische Aberration und sphärische Aberration und erfüllt die anspruchsvollen Bildgebungsanforderungen der heutigen ...view

Contact Us

Types and Applications of Optical Prisms

1. What are optical prisms?


In optical devices, optical prisms can cut a piece of glass or other transparent materials at a precise angle and plane, which can be used to analyze and reflect light. Ordinary triangular prisms can separate white light into its constituent colors, called frequency spectrum. Each color or wavelength that makes up white light can be bent or refracted, but the amount is different. Shorter wavelengths (wavelengths toward the purple end of the spectrum) bend the most, while longer wavelengths (wavelengths toward the red end of the spectrum) bend the least. This type of prism is used in some spectroscopes, instruments for analyzing light and determining the identity and structure of materials that emit or absorb light.


2. Functions and applications of optical prisms 


Optical prisms refract light to reflect (reflection prism), disperse (dispersion prism) or split (beam splitter) light. The prism is usually made of glass, but any material can be used as long as the material is transparent and suitable for the design wavelength,with common materials including glass, plastic, and fluorite.


Optical prisms can reverse the direction of light through internal reflection, so those optical prisms for sale are useful in binoculars.


Optical prisms can be made in many different forms and shapes depending on the application. For example, the Porro prism consists of two prisms. The two prisms can invert the image and are used in many optical observation instruments, such as periscopes, binoculars and monoculars.

Related Content
  • Advantages and Disadvantages of Aspherical Lenses

    July 15, 2019The surface radian of aspherical lens is different from that of ordinary spherical lens. In order to pursue the thinness of the lens, it needs to change the surface of the lens. Aspheric lens should b...view
  • Explore the Aspheric Achromatic Lenses

    April 29, 2021The aspherical achromatic lens is a cost-effective lens with excellent chromatic aberration and spherical aberration correction functions, and meets the demanding imaging requirements of today's o...view