Kontaktiere uns

Klassifizierungen von Filtern

Obwohl es viele Arten von Filtern gibt, haben sie alle die gleiche grundlegende Funktion: Sie lassen Licht einer bestimmten Wellenlänge oder eines bestimmten Farbbereichs durch und verhindern gleichzeitig, dass die restlichen Wellenlängen durchgelassen werden.


1. Zwei Haupttypen optischer Filter?


Optische Filter werden in zwei Kategorien unterteilt: Absorptionsfilter und dichroitische Filter (auch Interferenzfilter genannt).


Absorptionsfilter: oft aus Glas, das mit ausgewählten organischen oder anorganischen Verbindungen versetzt ist. Diese hinzugefügten Verbindungen werden verwendet, um bestimmte Wellenlängen zu absorbieren (im Wesentlichen zu blockieren), während sie andere übertragen.


Dichroitische Filter sind fast das genaue Gegenteil von Absorptionsfiltern: Sie reflektieren ausgewählte Wellenlängen, anstatt sie zu absorbieren, und lassen dann die restlichen Wellenlängen durch. Beide Arten von optischen Filtern haben viele Funktionen, aber dichroitische Filter können die meisten Eigenschaften von der optischen Beschichtung erhalten: Basierend auf der Dicke und den Eigenschaften der Filterbeschichtung kann sie präzise Wellenlängen reflektieren oder übertragen. Dies macht dichroitische Filter besonders effektiv im wissenschaftlichen Bereich. Die Kamera verwendet auch dichroitische Filter, um Lichtwellenlängen gemäß den Filmspezifikationen zu trennen.


2. Neben absorptiven und dichroitischen Filtern gibt es noch einige andere Filtertypen


Monochromatischer Filter: Der monochromatische Filter lässt nur eine Farbe (enge Wellenlänge) durch.


Infrarotfilter: Diese Art von endothermem Filter kann sichtbares Licht durchlassen, blockiert jedoch das mittlere Infrarotspektrum. Glühlampen sind auf Infrarotfilter angewiesen.


UV-Filter

Der UV-Filter blockiert effektiv den ultravioletten Bereich des Spektrums und lässt sichtbares Licht durch Licht wie ein Infrarotfilter. Diese Art von Filter wird häufig in Kameras verwendet, da Filme für ultraviolettes Licht empfindlich sind, was für das menschliche Auge nicht der Fall ist. Um ein Bild unter der Wahrnehmung des Auges auf Film festzuhalten, müssen alle ultravioletten Wellenlängen herausgefiltert werden.


Neutraldichtefilter

Der Graufilter reduziert die Lichtintensität aller Wellenlängen, indem er nur einen Teil jeder Wellenlänge herausfiltert. Die optische Dichte des Filters kombiniert mit bestimmten Logarithmen kann den Betrag jeder zu blockierenden Wellenlänge genau bestimmen. Diese Art von Filter ist in der Fotografie nützlich, da sie es Benutzern ermöglichen, Bilder auch bei hellem Licht genau aufzunehmen. Der Graufilter kann absorbierend oder reflektierend sein.


Langpassfilter

Dieser Filtertyp besteht normalerweise aus farbigem Glas und kann längerwellige Spektren übertragen, wie etwa infrarotes, ultraviolettes und sichtbares Licht. Langpassfilter können kürzere Wellenlängen blockieren und werden häufig als Emissionsfilter in Fluoreszenzmikroskopen verwendet und sind eine Schlüsselkomponente von dichroitischen (unidirektionalen) Spiegeln.


Kurzpassfilter

Kurzpassfilter haben die entgegengesetzte Funktion von Langpassfiltern: Sie lassen kurze Wellenlängen durch.


Bandpassfilter< /p>

Wenn der Langpassfilter und der Kurzpassfilter kombiniert werden, ist das resultierende Gerät ein Bandpassfilter. Obwohl Bandpassfilter weniger Licht durchlassen als Kurzpass- und Langpassfilter, kann die Anzahl der Schichten im Filter gesteuert werden, um einen breiten oder schmalen Lichtbereich zu übertragen.


< /p>

Polarisationsfilter

Polarisationsfilter blockieren oder lassen Licht entsprechend der Polarisation des Filters durch. Reflexionen (wie Wasser oder glänzende Oberflächen) sind stark polarisierende Filter (wie sie in Sonnenbrillen und einigen Kameraobjektiven verwendet werden) können bestimmte Spektren blockieren, die Reflexionen verursachen, wodurch sie besser sichtbar werden. Polarisationsfilter können aufgrund der hohen Intensität des ultravioletten Lichts am Himmel helle Komponenten in der Farbfotografie (z. B. den Himmel) abdunkeln. Sie können auch dabei helfen, Reflexionen zu verwalten, indem sie das Erscheinungsbild im endgültigen Bild minimieren.

Zugehöriger Inhalt
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view
  • Kostenlose Brechungsindex- und Dispersionsprüfung!

    Kostenlose Brechungsindex- und Dispersionsprüfung!

    April 17, 2017Hyperion Optics bietet Brechungsindex- und Dispersionstests an. Für Ihr Reverse-Engineering-Projekt oder Ihre achromatische High-End-Anwendung sind der tatsächliche Index und die Dispersion unerlässlich. Lass Hyperi...view

Contact Us

Classifications of Filters

Although there are many types of filters, they all have the same basic function: transmit light of a specific wavelength or color range while preventing the remaining wavelengths from passing through.


1. Two main types of optical filters?


Optical filters are divided into two categories: absorption filters and dichroic filters (also called interference filters).


Absorbent filter: often made of glass added with selected organic or inorganic compounds. These added compounds are used to absorb (essentially block) certain wavelengths while transmitting others.


Dichroic filters are almost the exact opposite of absorptive filters: they reflect selected wavelengths instead of absorbing them, and then transmit the remaining wavelengths. Both types of optical filters have many functions, but dichroic filters can obtain most of the characteristics from the optical coating: based on the thickness and characteristics of the filter coating, it can reflect or transmit precise wavelengths. This makes dichroic filters particularly effective in the scientific field. The camera also uses dichroic filters to separate light wavelengths according to film specifications.


2. In addition to absorptive and dichroic filters, there are several other filter types


Monochromatic filter: The monochromatic filter transmits only one color (narrow wavelength).


Infrared filter: This type of endothermic filter can transmit visible light, but will block the mid-infrared spectrum. Incandescent bulbs depend on infrared filters.


UV filter

The ultraviolet filter effectively blocks the ultraviolet range of the spectrum, and it transmits visible light like an infrared filter. This type of filter is often used in cameras because film is sensitive to ultraviolet light, which the human eye is not. In order to capture an image on film under the perception of the eye, all ultraviolet wavelengths must be filtered out.


Neutral density filter

The neutral density filter reduces the intensity of light of all wavelengths by filtering out only a part of each wavelength. The optical density of the filter combined with certain logarithms can accurately determine the amount of each wavelength to be blocked. This type of filter is useful in photography because they allow users to accurately capture images even in bright light. The neutral density filter can be absorptive or reflective.


Long pass filter

This type of filter is usually made of colored glass and can transmit longer wavelength spectra, such as infrared, ultraviolet, and visible light. Long-pass filters can block shorter wavelengths, and are often used as emission filters in fluorescence microscopes, and are a key component of dichroic (unidirectional) mirrors.


Short Pass Filter

Short-pass filters have the opposite function of long-pass filters: they transmit short wavelengths.


Bandpass filter

When the long-pass filter and the short-pass filter are combined, the resulting device is a band-pass filter. Although band-pass filters transmit less light than short-pass and long-pass filters, the number of layers in the filter can be controlled to transmit a wide or narrow range of light.


Polarizing filter

Polarization filters block or transmit light according to the polarization of the filter. Reflections (such as water or shiny surfaces) are highly polar-polarizing filters (such as those used in sunglasses and some camera lenses) can block certain spectra that cause reflections, making them more visible. Polarizing filters can darken bright components in color photography (such as the sky) because of the high intensity of ultraviolet light in the sky. They can also help manage reflections by minimizing the appearance in the final image.

Related Content
  • Differentiation between Doublet Lens and Ordinary Lens

    July 15, 2019Doublet lenses are the most commonly used optical materials with mature manufacturing technology and complete varieties. Generally, doublet lenses can transmit colored light with wavelengths ranging f...view
  • The correct way to install optical lenses

    The correct way to install optical lenses

    November 8, 2017In the installation process, if our installation method is incorrect, the optical lenses will be contaminated. Therefore, the previous operating procedures should be complied with. If a large number o...view