Kontaktiere uns

Optisches Systemdesign

Der Einsatz jeglicher Art von optischen Instrumenten und die Einsatzbedingungen stellen sicherlich Anforderungen an sein optisches System. Daher müssen wir seine Anforderungen an das optische System verstehen, bevor wir das optische Design durchführen. Diese Anforderungen sind in den folgenden Aspekten zusammengefasst.

18mm-Mikroskopobjektiv3


I. Die grundlegende Eigenschaft des optischen Systems
Das grundlegende Merkmal des optischen Systems ist: Numerische Apertur oder relative Apertur; lineares Feld oder Feldwinkel; Systemvergrößerung oder Brennweite. Darüber hinaus gibt es einige verwandte Merkmale, wie z. B. die Größe und Position der Pupille, den Arbeitsabstand und den konjugierten Abstand.

II. Die Gesamtdimension der Systeme
Die Gesamtabmessungen des Systems, d. h. die horizontalen und vertikalen Abmessungen des Systems. Beim Design komplexer optischer Systeme. Es ist zwingend erforderlich, dass Designer die Kompatibilität von Schülergruppen optischer Elemente korrekt definieren.

III. Bildqualität
Anforderungen an die Bildqualität in Bezug auf die Verwendung optischer Systeme. Klassifiziert nach Verwendung der Anwendungen gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Abbildungsqualität auf verschiedenen optischen Systemen. Für das Teleskopsystem und das allgemeine Mikroskop ist es erforderlich, nur im zentralen Gesichtsfeld eine gute Bildqualität zu haben. Aber für das fotografische Objektiv muss die Anforderung an eine gute Qualität im gesamten Sichtfeld erfüllt werden.

IV. Die Nutzungsbedingungen des Instruments
Wenn wir vorschlagen, die Anforderung an das optische System zur Funktion des zu machen, müssen wir die Möglichkeit der Realisierbarkeit sowohl technischer als auch physikalischer Aspekte der Realisierung berücksichtigen. Eine solche biologische Vergrößerung sollte in den Bereich von 500 NA ≤ 1000 NA passen. Wenn wir ein Teleskopsystem entwickeln, müssen im Hinblick auf die visuelle Vergrößerung des Teleskops die Auflösungsgrenzen sowohl des Teleskopsystems als auch des menschlichen Auges berücksichtigt werden.

Der Designprozess des optischen Systems
Das Design optischer Systeme ist der Prozess der Bestimmung einer Vielzahl von Daten auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen und erfüllt die Anforderungen an die Anwendungsbildqualität, dh die Bestimmung der Leistungsparameter des optischen Systems, der Gesamtabmessungen und der Struktur der Gruppe optischer Elemente usw. Daher kann der optische Designprozess in 4 Phasen unterteilt werden: die Dimensionsberechnung, die anfängliche Strukturberechnung, die Aberrationskorrektur und -balance sowie die Bewertung der Bildqualität.
I. Berechnung der Gesamtgröße

In dieser Phase müssen wir das Konstruktionsprinzip des optischen Systems aufstellen, die grundlegenden optischen Eigenschaften bestimmen, die eine bestimmte technische Anforderung erfüllen, dh die Vergrößerung oder Brennweite, das lineare Feld oder den Feldwinkel, die numerische Apertur oder die relative Apertur , konjugierter Abstand, nach Arbeitsabstand aus Blendenlage und Außenmaß etc.. Daher wird diese Stufe auch oft als Gesamtmaßberechnung bezeichnet. Im Allgemeinen berechnen wir die Gesamtabmessungen gemäß der Theorie des perfekten optischen Systems und der Berechnungsformel. Dabei müssen die mechanische Struktur und das elektrische System berücksichtigt werden, um das Auftreten von nicht realisierbaren Strukturen zu verhindern. Die Bestimmung jeder Leistung muss angemessen sein, ist sie zu hoch, werden die Designergebnisse verschwendet, ist sie zu niedrig, wird das Design nicht den Anforderungen entsprechen, daher muss dieser Schritt sorgfältig abgewogen werden.

II. Die Berechnung und Auswahl der Ausgangsstruktur
Zur Bestimmung der Ausgangsstruktur werden üblicherweise die beiden folgenden Methoden verwendet:
1. Lösen Sie die primäre Aberrationstheorie nach der Ausgangsstruktur.
Das Verfahren zum Lösen der Anfangsstruktur basiert auf den grundlegenden Eigenschaften, die aus den Gesamtabmessungen berechnet werden, und die primäre Aberrationstheorie wird verwendet, um die Anfangsstruktur zu lösen, die die Anforderungen an die Bildqualität erfüllt.
2.Löse die Anfangsstruktur aus dem bestehenden Dokument
Dies ist eine praktische und einfach zu erreichende Methode. Daher wird es von vielen optischen Designern häufig verwendet. Aber es erfordert, dass Designer ein tiefes Verständnis der Theorie der Optik haben und über einen reichen Erfahrungsschatz im Design verfügen. Nur so kann er aus einer Vielzahl von Strukturen eine einfache und anspruchsvolle Ausgangsstruktur herausgreifen. Die Wahl der Ausgangsstruktur ist die Basis des Linsendesigns. Eine schlechte Anfangsstruktur, egal wie gut der automatische Designprozess und erfahrene Designer können das Design nicht erfolgreich machen.

III. Die Aberrationskorrektur und Balance
Nachdem die Anfangsstruktur ausgewählt ist, wird der optische Weg auf dem Computer mit dem optischen Berechnungsprogramm berechnet und die gesamte Aberration und die Aberrationskurven werden berechnet. Anhand der Analyse der Aberrationsdaten ist es möglich herauszufinden, welche Aberration den Haupteinfluss auf die Abbildungsqualität des optischen Systems hat. Und dann können wir die modifizierten Methoden herausfinden und die Aberration korrigieren. Bilddifferenzanalyse und -ausgleich ist ein iterativer Prozess, bis die Anforderungen an die Bildqualität erfüllt sind.

IV. Die Bildqualitätsbewertung
Die Abbildungsqualität des optischen Systems hängt von der Größe der Aberration ab. Der Zweck des optischen Designs besteht darin, die Aberration des optischen Systems zu korrigieren. Es ist jedoch keinem optischen System möglich, alle Aberrationen auf Null einzustellen, und das Vorhandensein einer Rest-Aberration ist unvermeidlich. Daher muss der Optikdesigner den Toleranzwert des Rests des optischen Systems und die Aberrationstoleranz kennen, um die Abbildungsqualität des optischen Systems gemäß der Restaberration zu beurteilen. Es gibt viele Methoden, um die Abbildungsqualität des optischen Systems zu bewerten. Wir stellen kurz die Aberrationsevelationsmethode vor

1. Rayleighs Urteil
Die größte Wellenabweichung zwischen der tatsächlichen Wellenoberfläche und der idealen Wellenoberfläche beträgt nicht mehr als 1/4 Wellenlänge. Es ist eine strengere Methode zur Bewertung der Bildqualität, die für kleine Aberrationssysteme wie Teleskope, Mikroobjektive usw. geeignet ist.

2. Auflösung
Die Auflösung bezieht sich auf die Fähigkeit des optischen Systems, die Details des Objekts zu unterscheiden . Wenn der Mittelpunkt des Beugungsbildes eines Punktes mit dem ersten dunklen Ring eines anderen Punktes zusammenfällt, ist es genau die Grenze der beiden Punkte, die getrennt werden kann.

3. Diapunkt
Wenn viel von einem Punkt emittiertes Licht durch das optische System geht, führt die Aberration dazu, dass der Schnittpunkt zwischen dem Licht und der Bildebene nicht auf denselben Punkt fokussiert wird und innerhalb eines bestimmten Bereichs eine zerstreute Grafik entsteht, die als Diapunkt bezeichnet wird. Es wird normalerweise als praktischer und effektiver Streuspot mit einer Konzentration von mehr als 30% Punkten oder einem Lichtkreis verwendet. Der Kehrwert seines Durchmessers ist die vom System unterschiedene Zahl. Es wird im Allgemeinen verwendet, um das große Aberrationssystem zu bewerten.

4.  Optische Übertragungsfunktion
Dieses Verfahren basiert auf der Theorie, dass das Objekt aus den Spektren mit verschiedenen Frequenzen zusammengesetzt ist, das heißt, dass sich die Helligkeitsverteilungsfunktion des Objekts als die Fourier-Reihe oder das Fourier-Integral ausdehnt. Das optische System wird als lineares invariantes System betrachtet, sodass die Abbildung eines Objekts durch ein optisches System als Übertragung einer Reihe von linearen Systemen mit unterschiedlichen Frequenzen angesehen werden kann. Die Übertragung zeichnet sich durch gleiche Frequenz, aber abnehmenden Kontrast aus, die sich um eine bestimmte Frequenz bewegende Phase. Die Abnahme des Kontrasts und die Phasenänderung variieren mit der Frequenz, und die Beziehung zwischen ihnen wird als optische Übertragungsfunktion bezeichnet. Da die optische Übertragungsfunktion mit der Bilddifferenz zusammenhängt, kann sie zur Bewertung der Abbildungsqualität des optischen Systems verwendet werden. Es ist objektiv, zuverlässig und leicht zu berechnen und zu messen. Es dient nicht nur zur Auswertung der Ergebnisse des Optikdesigns, sondern auch zur Kontrolle aller Aspekte des Optiksystemdesigns, der Inspektion optischer Linsen und des allgemeinen Designprozesses.
dual-fisheye

Der Designunterschied zwischen verschiedenen Arten von Objektiven

I. Kameraobjektiv
Die optischen Eigenschaften des Kameraobjektivs lassen sich durch drei Parameter darstellen: die Brennweite des Kameraobjektivs F', die relative Apertur D/f' und den Feldwinkel (2 Omega). Tatsächlich wurde bei 135 Kameras sein Standardrahmen auf 24 mm x 36 mm festgelegt, die diagonale Länge beträgt 2 D = 43,266. Aus der folgenden Tabelle können wir entnehmen, dass zwischen der Brennweite des Kameraobjektivs und dem Bildfeldwinkel f' ein Zusammenhang besteht: tgω'=D/f'
In dieser Formel: 2D - diagonale Rahmenlänge;
F'- Brennweite des Objektivs.

Ein weiteres wichtiges optisches Merkmal des Kameraobjektivs ist die relative Öffnung. Es stellt die Fähigkeit der Linse dar, das Licht durchzulassen, ausgedrückt in D/f'. Sie ist definiert als das Verhältnis des Blendendurchmessers (auch bekannt als Pupillendurchmesser) D und der Brennweite F' der Linse. Der Kehrwert der relativen Öffnung ist als Öffnungsfaktor oder Blende des Objektivs bekannt, auch bekannt als F, d. h. F = f'/D. Wenn die Brennweite F' festgelegt ist, ist F umgekehrt proportional zum Pupillendurchmesser D. Da die Fläche des Lichts proportional zum Quadrat von D ist, ist der Lichtstrom umso größer, je größer die Fläche des Lichts ist Linse. Wenn daher die Anzahl der Öffnungen den kleinsten Wert hat, hat das Loch seinen größten Wert, und der Lichtstrom ist auch am größten. Mit zunehmender Anzahl von Öffnungen wird das Lichtloch kleiner und der Lichtstrom nimmt ab. Wenn Sie die Auswirkungen verschiedener Objektive mit Transmissionsunterschieden nicht berücksichtigen, haben sie unabhängig von der Brennweite des Objektivs und dem Öffnungsdurchmesser des Objektivs den gleichen Lichtstrom, solange die Blendenwerte gleich sind . Verglichen mit dem Kameraobjektiv ist F ein sehr wichtiger Parameter, je kleiner der F-Wert, desto größer der Umfang des Objektivs.
Verglichen mit dem visuellen optischen System hat das Kameraobjektiv eine große relative Apertur und ein großes Sichtfeld, daher müssen fast alle sieben Arten von Aberration korrigiert werden, um ein klares und der Objektebene ähnliches Bild auf der gesamten Bildebene zu sehen . Die Auflösung des fotografischen Objektivs ist ein umfassendes Spiegelbild der relativen Apertur und des Aberrationsrests. Nachdem die relative Apertur bestimmt ist, wird das optimale Fehlerkorrekturschema entwickelt, das die Anforderungen erfüllen kann und einfach zu realisieren ist. Der Einfachheit halber wird häufig der Streufleckradius verwendet, um die Größe der Aberration zu messen, und die optische Übertragungsfunktion wird verwendet, um die Bildqualität zu bewerten.

In den letzten Jahren ist das aufstrebende Digitalkameraobjektiv dem traditionellen Kameraobjektiv in Bezug auf Designbewertung und Eigenschaften ähnlich, der Hauptunterschied ist:
1 relative Blende ist größer als herkömmliche Kameras.
2 kurze Brennweite bewirkt, dass die Schärfentiefe zunimmt. Je nach Größe des Feldwinkels können wir das Äquivalent des traditionellen Kameraobjektiv-Brennweitenwerts F '=43,266/ (2*tg) berechnen.
3 hohe Auflösung, entsprechend der Größe des PIXELS im photoelektrischen Gerät erreicht das allgemeine digitale optische Linsendesign 1/ (Zeile) Paare.

II. Das Projektionsobjektiv
Das Projektionsobjektiv bezieht sich auf das beleuchtete Objekt, das ein helles und klares Bild auf der Leinwand erzeugt. Im Allgemeinen ist der Bildabstand viel größer als die Brennweite, sodass sich die Objektebene in der Nähe der Brennebene des Ziels Projektionsobjektiv.
Die Vergrößerung des Projektionsobjektivs ist ein wichtiger Parameter für die Messgenauigkeit, Blendengröße, Beobachtungsreichweite und Baugröße.
Je größer die Vergrößerung, desto höher die Genauigkeit der Messung, desto größer die Apertur des Objektivs. Wenn der Arbeitsabstand ein konstanter Wert ist, je größer die Vergrößerung ist, desto größer ist der konjugierte Abstand, desto größer ist die Größe des Projektionssystems. Nach den Erkenntnissen der Optik ist die Ausleuchtung des Bildzentrums proportional zum Quadrat der relativen Apertur. So kann die Methode der Vergrößerung der relativen Apertur dazu verwendet werden, die Ausleuchtung der Bildfläche zu erhöhen.

Der Unterschied zwischen der in Flüssigkristallprojektoren verwendeten Projektionslinse und dem herkömmlichen Projektionsobjektiv:
1 größere relative Apertur.
2 Pupillenabstand ist länger, muss als Jinyuanxinlight-Pfad ausgelegt werden.
3 langer Arbeitsabstand.
4 hohe Auflösung.
5 hohe Verzerrungsanforderungen
Die oben genannten Punkte führen dazu, dass das für LCD-Projektoren verwendete Projektionsobjektiv viel komplexer ist als das herkömmliche. Es sind etwa 10 Linsen im Vergleich zu den herkömmlichen 3 Linsen.

III. F-Theta-Objektive
F-Theta-Linsen können durch drei optische Eigenschaften dargestellt werden, d. h. relative Apertur, Vergrößerung und konjugierter Abstand. Die Vergrößerung ist ein wichtiges Maß für F-theta-Objektive, denn die Objektgröße ist fester, je kleiner die Vergrößerung ist , je kleiner die Bildebene des Objektivs ist, desto kürzer ist die Brennweite . Daher kann die Struktur des Scansystems kleiner gemacht werden, aber die Auflösung des Objektivs muss höher sein. Der konjugierte Abstand bezieht sich auf die Länge des objektiven Bildes. Je länger das Objektiv und je kürzer das Konjugat, desto schwieriger ist das Design des Objektivs. Das schematische Diagramm ist wie ein fotografisches Objektiv ein Verengungsprozess.

optische-Struktur-1

Konstruktionsmerkmale von F-Theta-Objektiven:

1 F-Theta-Objektive gehören zu einem Bereich mit kleiner Blende und kleiner Aberration. Es stellt hohe Anforderungen an die optische Auflösung.
2 wegen des photoelektrischen Geräts korrigiert es nicht nur die Weißaberration (Mischlicht), sondern muss auch die unabhängige Wellenlängenaberration von R, G, B drei berücksichtigen.
3 streng korrigierte Verzerrung Aberration.


Zugehöriger Inhalt
  • Die Anwendungen der Fresnel-Linse

    November 10, 2020Fresnel-Linse ist ein Zweig der Linse. Im Vergleich zu anderen Linsen hat die Fresnel-Linse die Vorteile eines kleinen Volumens, eines geringen Gewichts und einer kompakten Struktur. Gleichzeitig hat es eine gute Fokussiereigenschaft und i ...view
  • Auf welche Parameter sollte bei der Auswahl asphärischer Linsen geachtet werden?

    July 15, 20191. Konzipierte Wellenlänge: Die Wellenlänge, mit der asphärische Linsen den besten Effekt erzielen. Asphärische Linsen können auch bei anderen Wellenlängen verwendet werden.2. Numerische Apertur (NA): Messen Sie den maximalen Winkel von ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

Optical System Design

The use of any kind of optical instruments and the conditions of use will certainly make demands on its optical system. Therefore, we must understand its requirements to the optical system before we carry out the optical design. These requirements are summarized in the following aspects.


I. The Fundamental Characteristic of Optical System
The fundamental characteristic of optical system is: Numerical aperture or relative aperture; linear field or field angle; systems magnification or focal length. In addition, there are some related characteristics, such as, the size and location of pupil, working distance and conjugate distance.

II. The Systems Overall Dimension
The overall dimensions of the system, i.e., the horizontal and vertical dimensions of the system. In the design of complex optical systems. It is imperative that designers shall correctly define the compatibility of optical element groups pupil.

III. Imaging Quality
Imaging quality requirements related to the use of optical systems. Classified by the applications use, there are different imaging quality requirements on different optical systems. For the telescope system and the general microscope, it is necessary to have a good image quality only in the central field of view. But for the photographic lens, the good quality requirement is needed to meet in the whole field of view.

IV. The Use Conditions of Instrument
When we propose make the demand on optical system the function of the, we must consider the possibility of feasibility of both technical and physical aspects realization. Such as biological magnification should fit into the range of be among 500NA≤Г≤1000NA, when we develop telescope system, in terms of consider the telescope visual magnification, resolution limit of both telescoping system and human eyes must be taken into consideration.

The Design Process of Optical System
Optical system design is the process of determining a variety of data on the basis of use conditions and meets the application imaging quality use requirements, which is, determining the performance parameters of the optical system, the overall dimensions and the structure of the optical element group, etc. Therefore, the optical design process can be divided into 4 stages: the dimension calculation, the initial structure calculation, the aberration correction and balance, and the image quality evaluation.
I. The Overall Size Calculation

At this stage , we need to draw up the design principle of optical system, determine the basic optical properties, which will meet a given technical requirement, that is, the magnification or focal length, lineal field or field angle, numerical aperture or relative aperture, conjugate distance, after working distance of diaphragm position and external dimension etc.. Therefore, this stage is often called the overall dimension calculation. Generally, we calculate the overall dimensions according to perfect optical system theory and calculation formula . And in the process, the mechanical structure and electrical system must be considered in order to prevent the occurs of infeasible structure. The determination of each performance must be reasonable, if it is too high,  the design results will be wasted, if it is too low, the design will not meet the requirements, so this step is need to be considered carefully.

II. The Calculation and Selection of the Initial Structure
The following two methods are usually used to determine the initial structure:
1. Solve the primary aberration theory according to the initial structure.
The method of solving the initial structure is based on the fundamental characteristics calculated from the overall dimensions, and the primary aberration theory is used to solve the initial structure which meet the image quality requirements.
2.Solve the initial structure from the existing document
This is a practical and easy to achieve methods. So it is widely used by many optical designers. But it requires designers to have a deep understanding of the theory of optics, and has a wealth of experience in design. Only this, can he pick out a simple and demanding initial structure from a wide range of structures. The choice of the initial structure is the basis of the lens design. A bad initial structure, no matter how good the automatic design process and experienced designers can not make the design successful.

III. The Aberration Correction and Balance
After the initial structure is selected, the optical path is calculated on the computer with the optical calculation program, and all the aberration and the aberration curves are calculated. According to the analysis of aberration data, it is possible to find out which aberration is the main influence on the imaging quality of optical system. And then, we can find out the modified methods and correct the aberration. Image difference analysis and balance is an iterative process until the image quality requirements are met.

IV. The Image Quality Evaluation
The imaging quality of the optical system is related to the size of the aberration. The purpose of the optical design is to correct the aberration of the optical system. However, it is not possible for any optical system to adjust all the aberrations to zero, and the existence of residual aberration is inevitable. Therefore, the optical designer must have the knowledge of the tolerance value of the optical system’s residual and the aberration tolerance, so as to judge the imaging quality of the optical system according to the residual aberration. There are many methods to evaluate the imaging quality of the optical system. We will briefly introduce the aberration evelation method

1. Rayleigh’s Judgment
The largest wave aberration between the actual wave surface and the ideal wave surface is not more than 1/4 wavelength. It is a more rigorous method to evaluate image quality, which is suitable for small aberration system, such as telescope, micro-objective and so on.

2. Resolution
Resolution refers to the optical system’s ability in terms of distinguishing the object’s details . When the center of the diffraction image of a point coincides with the first dark ring of another point, it is precisely the boundary of the two points that can be separated.

3. Diapoint
When a lot of light emitted by a point go through the optical system, the aberration will cause the intersection between the light and the image plane not focus on the same point, and forming a dispersed graphics within a certain range, called the diapoint. It is usually used as a practical and effective dispersion spot with a concentration of more than 30% points or a circle of light. The reciprocal of its diameter is the number distinguished by the system. It is generally used to evaluate the large aberration system.

4.  Optical Transfer Function
This method is based on the theory that the object is composed of the spectruma with variety of frequencies, that is, the object's brightness distribution function expands as the Fourier series or Fourier integral. The optical system is regarded as a linear invariant system, so that the image of an object through an optical system can be regarded as the transmission of a series of linear systems with different frequencies. Transmission is characterized by the same frequency, but declining contrast, the moving phase to a certain frequency. The decrease of contrast and the change of phase vary with frequency, and the relation between them is called optical transfer function. Because the optical transfer function is related to the image difference, it can be used to evaluate the imaging quality of optical system. It is objective, reliable, and easy to be calculated and measured. It is not only be used to evaluate the results of optical design, but also to control all aspects of the optical system design, optical lens inspection and the process of general design .

The Design Difference Among Different Kinds of Lens

I. Camera lens
The optical properties of the camera lens can be represented by three parameters: the focal length of the camera lens F', the relative aperture D/f' and the field angle (2 Omega). In fact, in terms of 135 cameras, its standard frame has been determined as 24mm X 36mm, the diagonal length is 2D=43.266. From the following table we can see that there is a relationship between the focal length of the camera lens and the field angle f': tgω'=D/f'
In this formula: 2D - diagonal length of frame;
F'- focal length of lens.

Another important optical feature of the camera lens is the relative aperture. It represents the ability of the lens to pass through the light, expressed in D/f'. It is defined as the ratio of the lens aperture diameter (also known as pupil diameter) D and lens focal length F'. The reciprocal of the relative aperture is known as the aperture factor or aperture of the lens, also known as the F, that is, F=f'/D. When the focal length F'is fixed, the F is inversely proportional to the pupil diameter D. Because the area of the light is proportional to the square of the D, the larger the area of the light, the greater the luminous flux of the lens. Therefore, when the number of apertures is in the smallest value, the hole is in its largest value, luminous flux is also the largest. With the increase of the number of apertures, the light hole becomes smaller and the luminous flux decreases. If you do not consider the impact of different lens with transmittance differences, no matter how long the lens focal length is, regardless of how far the lens aperture diameter is, as long as the aperture values are the same, they have the same luminous flux. Compared with the camera lens, F is a very important parameter, the smaller the F value , the wider the scope of the lens.
Compared with the visual optical system, camera lens have a large relative aperture and large field of view, therefore, in order to see the clear and object plane similar image on the whole image plane, almost all the seven kinds of aberration need to be corrected. The resolution of the photographic objective lens is a comprehensive reflection of the relative aperture and aberration residue. After the relative aperture is determined, the optimal error correction scheme is developed, which can meet the requirements and is easy to realize. For convenience, Disperse spot radius is often used to measure the size of the aberration, and the optical transfer function is used to evaluate the image quality.

In recent years, the rising digital camera lens is similar with the traditional camera lens in the aspects of design evaluation and properties, the main difference is:
1 relative aperture is larger than traditional camera.
2 short focal length causes the depth of field increases. According to the size of the field angle, we can calculate the equivalent of the traditional camera lens focal length value F '=43.266/ (2*tg).
3 high resolution, according to the size of the PIXEL in the photoelectric device, the general digital lens optical design will achieve 1/ (line) pairs.

II. The projection lens
The projection lens refers to the illuminated object will form a bright and clear image on the screen. Generally speaking, image distance is much larger than the focal length, so the object plane is near the focal plane of the projection lens.
The magnification of the projection lens is an important parameter of the measurement accuracy, aperture size, observation range and structural size.
The larger the magnification, the higher the accuracy of the measurement, the larger the aperture of the lens. When the working distance is constant value, the larger the magnification is, the larger the conjugate distance is, the larger the projection system size. According to the knowledge of optics, the illumination of the image center is proportional to the square of the relative aperture. So the method of increasing the relative aperture can be used to increase the illumination of the image surface.

The difference between the projection lens used in liquid crystal projector and the traditional projection objective:
1 larger relative aperture.
2 pupil distance is longer, need to be designed as Jinyuanxinlight path.
3 long working distance.
4 high resolution.
5 high distortion requirements
The above points causes the projection objective used for LCD projectors is much more complex than the traditional, It is about 10 lenses compared with the traditional 3 lenses.

III. F-theta lenses
F-theta lenses can be represented by three optical properties, i.e., relative aperture, magnification and conjugate distance. The magnification is an important index of F-theta lenses, because the object size is fixed, the smaller the magnification is , the smaller the lens image plane is, the shorter the focal length is . So the scanning system structure can be made smaller, but the resolution of the lens is requires to be  higher. Conjugate distance refers to the length of the objective image. For lens,the longer of the lens and the shorter the conjugate, the difficult the design of lens is.The schematic diagram, like a photographic objective, is a narrowing process.


Design Features of F-theta lenses:

1 F-theta lenses belongs to a small aperture, small aberration scope. It has high requirements on optical resolution  .
2 due to the photoelectric device, it not only correct the white (mixed light) aberration, but also need to consider the R, G, B three independent wavelength aberration.
3 strictly corrected distortion aberration.

Related Content
  • The market and application of optical materials

    The market and application of optical materials

    November 8, 2017In recent ten years, with the development of modern optics, optoelectronics and information technology, there has been a kind of photoelectric digital products and information products with high techn...view
  • System Advantages of Aspherical Lenses

    System Advantages of Aspherical Lenses

    November 8, 2017Aspherical Lenses allow optical element designers to use less than traditional spherical element to calibrate the aberration, because the former aberration calibration provided for them than the latte...view

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China