Kontaktiere uns

Zusammensetzung verschiedener achromatischer Doublet-Linsen

1. Achromatische Doublet-Linse ist eine Art gewöhnliche Linse. Es besteht aus mehreren Gruppen positiver und negativer Kittlinsen mit unterschiedlichem Radius der gekrümmten Oberfläche. Es kann nur die axiale chromatische Aberration von rotem und blauem Licht in der Spektrallinie korrigieren. Gleichzeitig werden die sphärische Aberration auf der Achse und die Koma-Aberration auf dem paraxialen Punkt korrigiert. Diese Art von Objektiv kann das Spektrum zweiter Ordnung nicht eliminieren, nur die sphärische Aberration und die chromatische Aberration in den gelben und grünen Wellenbereichen werden korrigiert. Die sphärische Aberration und die chromatische Aberration der verbleibenden chromatischen Aberration und anderer Wellenbereiche können nicht eliminiert werden, und die Bildfeldbiegung ist immer noch sehr groß, das heißt, es kann nur ein klares Bild in der Mitte des Sichtfelds erhalten werden . Es empfiehlt sich, als Beleuchtungsquelle gelbgrünes Licht zu verwenden oder einen Gelbgrünfilter in den Strahlengang einzusetzen. Diese Art von Objektiv ist einfach, wirtschaftlich und praktisch. Es wird oft in Verbindung mit Korrekturokularen verwendet und ist weit verbreitet in Mikroskopen mit mittlerer und niedriger Vergrößerung. In der Schwarz-Weiß-Fotografie können Grünfilter verwendet werden, um den verbleibenden Farblängsfehler zu reduzieren und kontrastreiche Aufnahmen zu erhalten.

2. Die komplexe achromatische Doppellinse besteht aus mehreren Gruppen fortschrittlicher Linsen aus speziellem optischem Glas und Fluorit. Die axiale chromatische Aberration wird durch rotes, blaues und gelbes Licht korrigiert und das sekundäre Spektrum wird eliminiert. Daher ist die Bildqualität gut, allerdings ist es schwierig, viele Objektive zu verarbeiten und zu kalibrieren. Die Korrektur der chromatischen Aberration erfolgt in allen Wellenbereichen des sichtbaren Lichts. Wenn blaue oder gelbe Filter hinzugefügt werden, wird der Effekt besser. Es ist das beste Objektiv im Mikroskop. Es hat eine gute Korrektur für sphärische Aberration und chromatische Aberration. Es ist für hohe Vergrößerungen geeignet. Es muss jedoch immer noch mit einem kompensierenden Okular verwendet werden, um die verbleibende chromatische Aberration zu eliminieren.

3. Planare achromatische Doublet-Linse ist eine komplexe optische Struktur, die aus mehreren Linsen besteht, die Astigmatismus und Bildfeldbiegung gut korrigieren und das gesamte Sichtfeld klar machen können. Es ist für die Mikrofotografie geeignet. Die Korrektur der sphärischen Aberration und der chromatischen Aberration des Objektivs ist noch auf den gelb-grünen Wellenbereich beschränkt, und es bleibt eine restliche chromatische Aberration.

4. Planare achromatische Doppellinsen haben den gleichen Grad an Aberrationskorrektur als komplexe achromatische Objektivlinse mit Ausnahme einer weiteren Korrektur der Bildfeldbiegung, die das Bild klar und flach macht. Aber die Struktur ist komplex und schwierig herzustellen.

Zugehöriger Inhalt
  • Spot-Konvertierung im Arbiträrmodus auf dem Chip

    April 8, 2021On-Chip-Photonikgeräte zeigen ein großes Potenzial in vielen Anwendungen, darunter Kommunikation, photonische Mikrowellensignalverarbeitung, Quanteninformation, Sensorik und Computer. Kürzlich haben Forscher ...view
  • Neue Anwendungen für das Bonden optischer Linsen

    July 15, 2019Optische Hersteller verwenden normalerweise Quecksilberlampen-UV-Öfen, wenn sie Linsen auf Linsen kleben. Jetzt haben die meisten optischen Fabriken das Konzept des Umweltschutzes und der Energieeinsparung sowie ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Composition of Different Achromatic Doublet Lenses

1. Achromatic doublet lens is a kind of common lens. It consists of several groups of positive and negative cemented lenses with different radius of curved surface. It can only correct the axial chromatic aberration of red and blue light in spectral line. At the same time, the spherical aberration on the axis and the coma aberration on the paraxial point are corrected. This kind of lens can not eliminate the second-order spectrum, only the spherical aberration and chromatic aberration in the yellow and green wave regions are corrected. The spherical aberration and chromatic aberration of the remaining chromatic aberration and other wave areas can not be eliminated, and the image field bending is still very large, that is to say, only the clear image in the middle of the field of view can be obtained. It is advisable to use yellow-green light as illumination source or insert yellow-green filter in the optical path. This kind of lens is simple, economical and practical. It is often used in conjunction with correction eyepiece and is widely used in medium and low power microscopes. In black-and-white photography, green filters can be used to reduce the residual axial chromatic aberration and obtain good contrast photographs.

2. Complex achromatic doublet lens is composed of several groups of advanced lenses made of special optical glass and fluorite. The axial chromatic aberration is corrected by red, blue and yellow light, and the secondary spectrum is eliminated. Therefore, the image quality is good, but it is difficult to process and calibrate many lenses. The correction of chromatic aberration is in all wavebands of visible light. If blue or yellow filters are added, the effect will be better. It is the best objective in the microscope. It has good correction for spherical aberration and chromatic aberration. It is suitable for high magnification. However, it still needs to be used with compensating eyepiece to eliminate residual chromatic aberration.

3. Planar achromatic doublet lens is a complex optical structure composed of multiple lenses, which can correcting astigmatism and image field bending well, and make the whole field of view clear. It is suitable for microphotography. The correction of spherical aberration and chromatic aberration of the objective is still limited to the yellow-green wave region, and there is still residual chromatic aberration.

4. Planar achromatic doublet lens has the same degree of aberration correction as complex achromatic objective lens except for further image field bending correction, which makes the image clear and flat. But the structure is complex and difficult to manufacture.

Related Content
  • Why Use Achromatic Lens?

    Why Use Achromatic Lens?

    July 15, 2019Achromatic lens is a kind of lens which is made up of two kinds of optical components: positive low refractive index and negative high refractive index. Compared with a single lens containing only a s...view
  • Structural Design: Introduction to Connection Form of Optical Components

    Structural Design: Introduction to Connection Form of Optical Components

    June 1, 2017One:Connection requestIn order to ensure that optical instruments are false, some require the quality of light, and the connection between optical components and mechanical is as follows1) The relative po...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China