Kontaktiere uns

Abbildungsvorteile apochromatischer Objektive

1. Einführung von apochromatischen Linsen


Eine apochromatische Linse ist eine Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einem positiven niedrigen Brechungsindex (Krone) und einem negativen hohen Brechungsindex (Flint ).


Apochromatische Linsen haben verschiedene Arten von Konfigurationen, von denen die häufigsten positiv apochromatische Linsen, negativ apochromatische Linsen, dreifach apochromatische Linsen und asphärische apochromatische Linsen sind . Es sollte beachtet werden, dass das apochromatische Objektiv doppelt (Doppelelement) oder dreifach (drei Elemente) sein kann und die Anzahl der Elemente nichts mit der durch das Objektiv korrigierten Lichtmenge zu tun hat. Mit anderen Worten, die apochromatische Linse mit doppelter oder dreifacher Konfiguration kann rotes und blaues Licht im Bereich des sichtbaren Lichts korrigieren.


2. Vorteile apochromatischer Linsen


Apochromatische Linsen sind einfachen mehrfarbigen „Weißlichtquellen“ weit überlegen; bildgebende Linsen. Die beiden Elemente, aus denen eine apochromatische Linse besteht (was wörtlich "ungefärbte Linse" bedeutet), werden kombiniert, um die inhärente Chromatik zu korrigieren Aberration von Glas. Aufgrund ihrer Fähigkeit, schwer zu lösende chromatische Aberrationen zu eliminieren, sind apochromatische Linsen äußerst kostengünstig bei mehrfarbiger Beleuchtung und Bildgebung.


Der Grad an Die Freiheit, sphärische Aberration und axiales Koma zu korrigieren, ermöglicht es dem Objektiv, eine bessere Leistung auf der Achse mit einer größeren Blende zu erzielen.


Im Vergleich zu einem einfachen Objektiv, an Das apochromatische Objektiv kann durchgehend eine kleinere Punktgröße und eine hervorragende Bildqualität liefern, ohne die freie Apertur zu verringern.


Das apochromatische Objektiv hat eine klarere Abbildung und einen überlegenen Energiedurchsatz. Da die Leistung der apochromatischen Linse auf der Achse nicht durch die Verwendung einer größeren klaren Apertur verringert wird, ist es unnötig, die Linsen zu "schrumpfen". das Volumen des optischen Systems. "Reduzieren" Die Apertur bezieht sich auf die Verringerung der Apertur des Objektivs, z. B. durch ein Loch oder eine Blende, um die Gesamtleistung des Objektivs zu verbessern. Durch die volle Nutzung der gesamten klaren Apertur erreichen apochromatische Linsen und apochromatische Linsensysteme eine schnellere Geschwindigkeit, höhere Leistung und leistungsstärkere Funktionen als das entsprechende System mit einer einzelnen Linse.

Zugehöriger Inhalt
  • Wissen Sie etwas über achromatische Linsen?

    March 29, 2022Ⅰ. Über apochromatische LinsenEine apochromatische Linse besteht aus zwei optischen Komponenten, die miteinander verklebt sind: einem positiven niedrigen Brechungsindex und einem negativen hohen Brechungsindex. Im Vergleich...view
  • Systemvorteile asphärischer Linsen

    Systemvorteile asphärischer Linsen

    November 8, 2017Asphärische Linsen ermöglichen es Designern optischer Elemente, weniger als herkömmliche sphärische Elemente zu verwenden, um die Aberration zu kalibrieren, da die frühere Aberrationskalibrierung für sie vorgesehen war als die Latte ...view

Contact Us

Imaging Advantages of Apochromatic Lenses

1. Introduction of apochromatic lens


An apochromatic lens is a lens made of two optical components, a positive low refractive index (Crown) and a negative high refractive index (Flint).


apochromatic lenses have various types of configurations, among which the common ones are positive apochromatic lenses, negative apochromatic lenses, triple apochromatic lenses, and aspherical apochromatic lenses. It should be noted that the apochromatic lens can be double (double element) or triple (three element), and the number of elements has nothing to do with the amount of light corrected by the lens. In other words, the double configuration or triple configuration apochromatic lens can correct red and blue light in the visible light range.


2. Advantages of apochromatic lens


apochromatic lenses are far superior to simple multicolor "white light source" imaging lenses. The two elements that make up an apochromatic lens (literally meaning "non-colored lens") are combined to correct the inherent chromatic aberration of glass. Because of its ability to eliminate difficult-to-solve chromatic aberration, apochromatic lenses are extremely cost-effective in multi-color lighting and imaging.


The degree of freedom for correcting spherical aberration and on-axis coma enables the lens to achieve better on-axis performance with a larger aperture.


Compared with a simple lens, an apochromatic lens can consistently provide a smaller spot size and superior image quality without reducing the clear aperture.


The apochromatic lens has clearer imaging and superior energy throughput. Since the on-axis performance of the apochromatic lens will not be reduced by the use of a larger clear aperture, it is unnecessary to "shrink" the volume of the optical system. "Reducing" the aperture refers to reducing the aperture of the lens, such as through a pinhole or diaphragm, to improve the overall performance of the lens. By making full use of the entire clear aperture, apochromatic lenses and apochromatic lens systems will achieve faster speed, higher performance, and more powerful functions than the equivalent system using a single lens.

Related Content
  • Correct cleaning method of optical lens

    Correct cleaning method of optical lens

    November 8, 2017In the process of installation and cleaning of the lens, any slits, even fingernails or oil droplets, will increase the absorption rate of the lens and reduce the service life. Therefore, the followin...view
  • What Are the Characteristics of Fisheye Camera Lens?

    December 10, 2021Ⅰ. What is a fisheye camera lens?A fisheye camera lens is a special type of ultra-wide-angle lens. It is small and super wide, showing a distorted spherical world view, most obvious in the curved out...view