Kontaktiere uns

Die Anwendungen der Fresnel-Linse

Fresnel-Linse ist ein Zweig der Linse. Im Vergleich zu anderen Linsen hat die Fresnel-Linse die Vorteile eines kleinen Volumens, eines geringen Gewichts und einer kompakten Struktur. Gleichzeitig hat es eine gute Fokussiereigenschaft und Abbildungsleistung, die anderen Objektiven in nichts nachsteht. Daher wurde es in verschiedenen Bereichen wie der industriellen Produktion und der zivilen Nutzung weit verbreitet.


1. Projektionsanzeige

Die Fresnel-Linse passt den von der Lichtquelle emittierten Lichtstrahl auf paralleles Licht an, wodurch die Helligkeit um das Anzeigefeld herum erheblich verbessert, der Sonnenfleckeneffekt eliminiert und die Gleichmäßigkeit der Helligkeit verbessert wird der gesamten Anzeige. Fresnel-Linsen werden normalerweise in Verbindung mit anderen Anzeigeelementen wie Zylinderlinsen verwendet.


2. Solar-Fresnel-Linse

Eine typische Solar-Fresnel-Linse ist auf die Zelle ausgerichtet, die der langen konjugierten Richtung in der Kollimationsanwendung entgegengesetzt ist. Daher ist es unnötig, den sphärischen Fehler der zu reduzieren Bild.

Diese Art von Fresnel-Linse wird normalerweise als nicht abbildende Linse angesehen, da die Brennweite des effektiven Bereichs, der durch die Linse geht, fest ist. Die Hauptfunktion dieser Methode besteht darin, die Sonneneinstrahlung auf die Zelle zu maximieren, die verwendet wird, um sie in elektrische Energie umzuwandeln.


3. Lupe

Im Allgemeinen ist eine Lupe eine Fokussierlinse, um ein virtuelles aufrechtes Bild zu erzeugen. Die Fresnel-Lupe ist eine ultradünne Lupe aus transparentem Plexiglas. Die Mindestdicke der Fresnel-Lupe aus PVC kann zwischen 0,45 mm und 0,90 mm liegen. Anders als bei gewöhnlichen Lupen ist seine Oberfläche mit winzigen Rändern bedeckt, und viele konvexe Linsen (als kreisförmige Ringe bezeichnet) sind in seinem Wirbelrand enthalten, wodurch sich der Strahl durch ihn biegt (dies nennen wir Beugungsphänomen) und sich so bilden ein vergrößertes Bild.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Einführung des Bandpassfilters

    November 10, 2020Ein Bandpassfilter ist ein Filter, das die Frequenzkomponente innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs durchlassen kann, aber die Frequenzkomponente des anderen Bereichs auf einen sehr niedrigen Pegel dämpfen kann. Ein Beispiel für analoge ...view
  • Was sind die Anwendungen von Saphirlinsen in transparenten Infrarotfenstern?

    October 19, 2021Ⅰ. Saphirlinsen sind ausgezeichnete optische Linsen Als ausgezeichnete optische Linse hat die Saphirlinse eine gute Durchlässigkeit in den ultravioletten, infraroten und sichtbaren Lichtbändern, die die Anforderungen erfüllen können ...view

Contact Us

The Applications of Fresnel Lens

Fresnel lens is a branch of lens. Compared with other lenses, Fresnel lens has the advantages of small volume, light weight and compact structure. At the same time, it has good focusing property and imaging performance which is no inferior to other lenses. Therefore, it has been widely used in various fields such as industrial production and civil use.


1. Projection display

Fresnel lens adjusts the beam light source emitted by the light source to parallel light, which significantly improves the brightness around the display panel, eliminates the sun spot effect, and improves the brightness uniformity of the whole display. Fresnel lenses are usually used in conjunction with other display elements, such as cylindrical lens.


2. Solar Fresnel lens

A typical solar Fresnel lens is oriented toward the cell, which is opposite to the long conjugate direction in the collimating application.Therefore, it is unnecessary to reduce the spherical error of the image.

This type of Fresnel lens is usually regarded as a non imaging lens because the focal length of the effective area passing through the lens is fixed. The main function of this method is to maximize the solar radiation to the cell, which is used to convert it into electric power.


3. Magnifying lens

Generally speaking, a magnifying glass is a focusing lens to form a virtual upright image. Fresnel magnifier is an ultra-thin magnifier made of transparent plexiglass. The minimum thickness of Fresnel magnifier made of PVC can be between 0.45mm and 0.90mm. Different from ordinary magnifiers, its surface is covered with tiny fringes, and many convex lenses (referred to as circular rings) are included in its vortex fringe, which makes the ray bend through it (this is what we called diffraction phenomenon), thus forming an enlarged image.

Related Content
  • Basic Tips about Aspherical Lenses

    Basic Tips about Aspherical Lenses

    May 19, 2017The curvature of the lens of this kind of lenses is better. It maintains the good performance of aberration correction to obtain the required performance. The use of aspheric lenses brings outstanding...view
  • Analysis of Optical Lens

    July 15, 2019From the word light alone, we can see that it means bright and transparent. Optical lenses must have these attributes and have good transparency.Optical lenses are highly transparent, chemically a...view