Kontaktiere uns

Die Funktionen eines Fisheye-Kameraobjektivs

1. Einführung in das Fisheye-Kameraobjektiv


Das Fisheye-Objektiv ist ein extremes Weitwinkelobjektiv, und „Fisheye-Kameraobjektiv“ ist sein gebräuchlicher Name. Um den fotografischen Blickwinkel zu maximieren, hat die Frontlinse dieses Fotoobjektivs einen kurzen Durchmesser und eine parabolische Projektion zur Vorderseite der Linse, die den Augen eines Fisches sehr ähnlich ist, daher der Name „Fisheye-Kameraobjektiv“. ".


2. Die Funktion des Fisheye-Kameraobjektivs


Die größte Funktion eines Fisheye-Kameraobjektivs ist ein großer Betrachtungswinkelbereich, der im Allgemeinen 220° oder 230° erreichen kann schafft Bedingungen für das Fotografieren einer großen Auswahl an Landschaften aus nächster Nähe; Das Fisheye-Objektiv kann bei Aufnahmen aus der Nähe des Motivs einen sehr starken perspektivischen Effekt erzeugen und den Kontrast zwischen großen und kleinen Objekten betonen, wodurch die aufgenommenen Bilder einen schockierenden Reiz haben. Das Fisheye-Objektiv hat eine ziemlich große Schärfentiefe, was dem großen Tiefenschärfeeffekt des Fotos zuträglich ist.


Es gibt zwei Arten von Fisheye-Kameraobjektiv Abbildung, man ist wie andere Objektive, das Bild ist voll im Bild; der andere ist rund. Unabhängig von der Art der Bildgebung ist das mit einem Fischaugenobjektiv aufgenommene Bild ziemlich verzerrt und hat ein starkes Gefühl der perspektivischen Konvergenz. Daher wird es oft als Spezialeffektobjektiv verwendet. Ein Arm, der sich zu einem Fisheye-Objektiv ausstreckt, erscheint doppelt so lang.


Das Fisheye-Kameraobjektiv hat ein großes Sichtfeld und wird daher häufig zur Szenenüberwachung verwendet , Satellitenortung, Roboternavigation, winzige intelligente Systeme und technische Messungen. Weil Fisheye-Objektive eine vollständige Luftraumtoleranz und eine Vollzeit-Echtzeit-Informationserfassung erreichen können, insbesondere im Einklang mit den Anforderungen der modernen Kriegsführung für Informationserfassungstechnologie, die von anderen photoelektrischen Detektionsmethoden nicht erreicht wird. Daher werden Fisheye-Objektive in wichtigen Bereichen der Landesverteidigung und des Militärs eingesetzt.


Mit einem Fisheye-Objektiv können ungewöhnliche, aber kreative Bilder aufgenommen werden. Es verzerrt und verbiegt gewöhnliche Bilder oder Linien, und die resultierenden Bilder unterscheiden sich vollständig von denen, die mit anderen Objektiven aufgenommen werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Hinweise zur Verwendung von anamorphotischen Objektiven

    March 29, 2022Der Hauptgrund für die Verwendung von Digital Anamorphic Widescreen sind seine anderen Effekte. Blendenflecke und unscharfe Hintergründe ("Bokeh") erscheinen eher lang als rund (es sei denn, das Objektiv hat ein ...view
  • Technologie und Anwendung der MWIR-Linse

    April 8, 20211. Die Verwendung von MWIR-Linsen Mit der Entwicklung der Infrarot-Detektortechnologie und den Anwendungsanforderungen nimmt auch die Verwendung von MWIR-Linsen zu. Aufgrund des vom Medikament verwendeten Kühlmechanismus ...view

Contact Us

The Functions of a Fisheye Camera Lens

1. Introduction to fisheye camera lens


Fisheye lens is an extreme wide-angle lens, and "fisheye camera lens" is its common name. In order to maximize the photographic angle of view, the front lens of this photographic lens has a short diameter and a parabolic projection to the front of the lens, which is quite similar to the eyes of a fish, hence the name "fisheye camera lens".


2. The function of fisheye camera lens


The biggest function of a fisheye camera lens is a wide viewing angle range, which can generally reach 220° or 230°, which creates conditions for shooting a large range of scenery at close range; fisheye lens can create a very strong perspective effect when shooting close to the subject, emphasizing the contrast between the large and small objects, which makes the captured images have a shocking appeal; the fisheye lens has a fairly long depth of field, which is conducive to the long depth of field effect of the photo.


There are two kinds of fisheye camera lens imaging, one is like other lenses, the image is full of the picture; the other is round. No matter what kind of imaging, the image taken with a fisheye lens is quite deformed and has a strong sense of perspective convergence. Therefore, it is often used as a special effect lens. An arm that stretches toward a fisheye lens will appear twice as long.


Fisheye camera lens has a large field of view, so it is widely used in scene monitoring, satellite positioning, robot navigation, tiny intelligent systems and engineering measurement. Because fisheye lenses can achieve full airspace tolerance and full-time real-time information acquisition, especially in line with the requirements of modern warfare for information acquisition technology, which is unmatched by other photoelectric detection methods. Therefore, fisheye lenses are used in important fields of national defense and military.


A fisheye lens can be used to shoot unusual but creative images. It distorts and bends ordinary images or lines, and the resulting images are completely different from those taken by other lenses.

Related Content
  • Research and Analysis of Silicon Carbide Lens

    March 29, 2019Silicon carbide material is the ideal material for silicon carbide lens with various high performance and special environmental application because of its low thermal expansion, high strength reflecti...view
  • Tips on Selecting The Bandpass Filter

    August 12, 20211. What is Bandpass Filter?Bandpass Filter is optical filter that passes one or more specified wavelength bands while blocking other wavelength bands. Bandpass Filter refers to wavelength ranges and i...view