Kontaktiere uns

Produktionsprozess von Zylinderlinsen

Der Produktionsprozess von Zylinderlinsen umfasst hauptsächlich Grobschleifen, Feinschleifen, Polieren, Zentrieren und Kanten.


1. Grobschleifen von Zylinderlinsen

Im Allgemeinen das Grobschleifen von Zylinderlinsen besteht darin, einen quadratischen Rohling zu einem zylindrischen Körper auf die Form zu kleben und dann den äußeren Kreis zu bearbeiten, um eine zylindrische Oberfläche zu erhalten. Teile mit einer Dicke, die gleich oder größer als der Krümmungsradius der zylindrischen Oberfläche R ist, werden im Allgemeinen zu einem ganzen Zylinder grob geschliffen, und dann wird der überschüssige Teil nach der Endbearbeitung geschliffen und poliert.


< /p>

Das Grobschleifen der Zylinderlinse kann mit einem herkömmlichen Zylinderschleifer erfolgen, bei kleinen Durchmessern der Zylinderlinse sollte jedoch ein spitzenloser Schleifer verwendet werden.


Wenn die Anzahl der hergestellten Zylinderlinsen gering ist, können Sie im Allgemeinen auch die vier Ecken des quadratischen Rohlings auf einer Grobschleifmaschine manuell schleifen und dann den Zylinder auf der Hauptwelle der Instrumentendrehmaschine installieren , und installieren Sie es dann auf dem Werkzeughalter der Drehmaschine und kippen Sie die horizontale Ebene. Zur Bearbeitung des Außenkreises wird eine abgewinkelte Flacheisenplatte verwendet. Das Grobschleifen von Zylinderlinsen mit einem Krümmungsradius von mittel oder höher kann durch Fräsen geformt werden.


2. Feinschleifen von Zylinderlinsen

Für das Feinschleifen von Zylinderlinsen mit kleinem Radius können Sie bei geringer Anzahl von Produkten immer noch die manuelle Methode verwenden, um Instrumentendrehmaschinen hinzuzufügen. Das Detail besteht darin, das feine Schleifmittel zu ersetzen. Bei der Massenproduktion wird im Allgemeinen der obere und untere Flachschliff verwendet. Bei der Methode des Einspannens des Separators sollte der Zylinder während des Feinmahlvorgangs regelmäßig gedreht werden, um ein Mahlen zu einem Kegel zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit zur Fixierung des Separators besteht darin, den Zwischendorn durch einen äußeren Haltering zu ersetzen.


Bei einer Zylinderlinse mit mittlerem Radius nach dem Fräsen und Umformen Es wird oft auf die Form geklebt, um eine Spiegelsäule zum Feinschleifen zu bilden. Installieren Sie dann die Spiegelsäule auf der Drehmaschinenspindel und installieren Sie dann die Form auf dem Drehmaschinenwerkzeughalter und fügen Sie lose Schleifmittel zum Feinschleifen hinzu. Konkave Zylinderlinsen und Zylinderlinsen mit großem Radius, die nicht zum Einkleben in Zylinder geeignet sind, werden oft erst in Spiegelscheiben eingeklebt und dann mit entsprechenden zylindrischen Formen auf zylindrischen Werkzeugmaschinen feingeschliffen.

< br/>

3. Polieren von Zylinderlinsen

Das Polierverfahren ähnelt dem Feinschleifen. Im Allgemeinen befindet sich auf der Polierform eine Filzschicht mit einer Dicke von 3 bis 5 mm, und die Länge der Polierform beträgt etwa 1/3 der Länge des Zylinders.

Zugehöriger Inhalt
  • Wissen Sie etwas über achromatische Linsen?

    March 29, 2022Ⅰ. Über apochromatische LinsenEine apochromatische Linse besteht aus zwei optischen Komponenten, die miteinander verklebt sind: einem positiven niedrigen Brechungsindex und einem negativen hohen Brechungsindex. Im Vergleich...view
  • Kaltverarbeitungsverfahren für optische Linsen

    July 15, 2019Der erste Weg: Fräsen besteht darin, die unebene Oberfläche optischer Linsenblasen und Verunreinigungen (ca. 0,05-0,08) zu entfernen, die eine formgebende Rolle spielen. Der zweite Prozess besteht darin, die Schadensschicht des Fräsens zu beseitigen ...view

Contact Us

Production Process of Cylindrical Lens

The production process of cylindrical lens mainly includes rough grinding, fine grinding, polishing, centering and edging.


1. Rough grinding of cylindrical lens

Generally, the rough grinding of a small radius cylindrical lens is to glue a square blank to the mold to form a cylindrical body and then process the outer circle to obtain a cylindrical surface. Parts with a thickness equal to or greater than the radius of curvature of the cylindrical surface R are generally rough ground into a whole cylinder, and then grind and polish the excess part after finishing.


The rough grinding of the cylindrical lens can be done with a conventional cylindrical grinder, but if the diameter of the cylindrical lens is small, a centerless grinder should be used.


Generally, when the number of cylindrical lenses produced is small, you can also manually grind the four corners of the square blank on a rough grinder, then install the cylinder on the main shaft of the instrument lathe, and then install it on the lathe tool holder and tilt the horizontal plane. An angled flat iron plate is used to machine the outer circle. Rough grinding of cylindrical lens with a radius of curvature of medium or higher can be shaped by milling.


2. Fine grinding of cylindrical lens

For the fine grinding of cylindrical lenses with small radius, when the number of products is small, you can still use the manual method of adding instrument lathes. The detail is to replace the fine grinding abrasive. When mass production, the upper and lower flat grinding is generally used. In the method of clamping the separator, the cylinder should be turned around regularly during the fine grinding process to avoid grinding into a cone. Another way to fix the separator is to replace the intermediate mandrel with an outer retaining ring.


For a cylindrical lens with a medium radius, after milling and forming, it is often glued to the mold to form a mirror column for fine grinding. Then install the mirror column on the lathe spindle, and then install the mold on the lathe tool post and add loose abrasives for fine grinding. For concave cylindrical lenses and large-radius cylindrical lenses that are not suitable for gluing into cylinders, they are often glued into mirror discs first, and then fine-grinded with corresponding cylindrical molds on cylindrical machine tools.


3. Polishing of cylindrical lens

The polishing method is similar to fine grinding. Generally, there is a layer of felt with a thickness of 3~5mm on the polishing mold, and the length of the polishing mold is about 1/3 of the length of the cylinder.

Related Content
  • Round Concave Mirriors

    Round Concave Mirriors

    March 29, 2019Round concave mirrors are catoptric imaging. Mirrors( including convex) are reflecting back for imaging rather than get through the light, ray of light follows the law of reflection, that is what we c...view
  • The Principle, Application Range and Lectotype of Telephoto Zoom Lens

    The Principle, Application Range and Lectotype of Telephoto Zoom Lens

    May 23, 2017Industrial lens is an important component of the machine vision acquisition system. the telephoto zoom lens is a relatively young member of the lens family and is becoming the most kind-hearted star w...view