Kontaktiere uns

Was ist ein optischer Bandpassfilter?

In einem bestimmten Band gibt es nur ein schmales Band mit hoher Durchlässigkeit in der Mitte und ein Grenzband mit hohem Reflexionsvermögen auf beiden Seiten des Bands. Diese Art von optischem Filter wird allgemein als optischer Bandpassfilter bezeichnet. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Lichtspektrum so auszuwählen, dass das erforderliche Licht durchgelassen wird, die Lichtunterdrückung unnötiger Wellenlängen. Gegenwärtig werden optische Bandpassfilter als optische Komponenten zum Filtern und Selektieren von Spektrallinien weit verbreitet eingesetzt.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis von optischen Bandpassfiltern

Erstens, die zentrale Wellenlänge, die Spitzenwellenlänge, im Allgemeinen, desto höher die Durchlässigkeit, aber nicht unbedingt, im ultravioletten Band von biologischen Instrumentenfiltern ist diese hohe Durchlässigkeit nicht erforderlich.

Zweitens die Grenztiefe des Bandpasses optische Filter, je besser die Cut-Off-Tiefe ist, desto besser kann der Effekt von Clutter auf Induktionskomponenten abgeschirmt werden, wodurch die optischen Induktionselemente auf genauere Signale reagieren.

Drittens, die Bandbreite, die Bandbreite kann nicht als gut oder schmal bezeichnet werden, aber im Allgemeinen gilt bei optischen Bandpassfiltern, je höher die Durchlässigkeit, desto schmaler die Bandbreite und desto niedriger der OD-Wert der Grenztiefe. Allerdings ist der Herstellungsprozess solcher optischer Bandpassfilter teurer geworden.

Andere optische Eigenschaften von optischen Bandpassfiltern:

Je höher der OD-Grenzwert ist, desto schmaler wird die Durchlassbandbreite. Je höher das Reflexionsvermögen des Sperrfilms ist, desto größer sind gleichzeitig die Absorption und Streuung, so dass die Spitzendurchlässigkeit des optischen Bandpassfilters niedriger ist. Wenn bei vollständig dielektrischen Bandpassfiltern die Durchlässigkeit der beiden Schichten nicht gleich ist, wird die Durchlassband-Durchlässigkeit der Filter ebenfalls beeinflusst.

Zugehöriger Inhalt
  • Erfassen der Verformung und Gebrauchsfähigkeit des Objektivs der Kamera

    March 29, 2019Die Leute haben festgestellt, dass das Bild verformt wird, wenn wir ein Weitwinkelobjektiv verwenden, was bei einem mittleren Teleobjektiv kaum zu sehen ist. Deshalb denken viele Leute, dass ein Weitwinkel das Foto verformt, wenn ...view
  • Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    April 14, 2017Hyperion Optics hat unser Kantenschneidegerät im Herstellungsprozess von sphärischen Komponenten aufgerüstet, wir sind jetzt in der Lage, eine Durchmessertoleranzkontrolle von +0/-0,01 mm für Ihre Präzisionsanforderungen bereitzustellen. Wenden Sie sich bitte ...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

What is a Bandpass Optical Filter?

In a certain band, there is only a small band with high transmittance in the middle and a high reflectivity cut-off band on both sides of the band. This kind of optical filter is collectively called band-pass optical filter. Its main function is to select the spectrum of light, so that the required light passes through, the light cut-off of unnecessary wavelength. At present, bandpass optical filters are widely used as optical components for filtering and selecting spectral lines.

What are the factors that affect the price of band-pass optical filters

First, the central wavelength, the peak wavelength, generally speaking, the higher the transmittance, but not necessarily, in the ultraviolet band of biological instrument filters do not need this high transmittance.

Second, the cut-off depth of band-pass optical filters, the better the cut-off depth is, the better the effect of clutter on induction components can be shielded, which will make the optical induction elements respond to more accurate signals.

Third, the bandwidth, the bandwidth can not be said to be good or narrow, but generally speaking, in bandpass optical filters, the higher the transmittance, the narrower the bandwidth, and the lower the cut-off depth OD value. However, the production process of such bandpass optical filters has become more expensive.

Other optical characteristics of band-pass optical filters:

The higher the cut-off OD value is, the narrower the pass bandwidth will be. At the same time, the higher the reflectivity of the cut-off film is, the larger the absorption and scattering will be, so the peak transmittance of the band-pass optical filter will be lower. In all-dielectric band-pass filters, if the transmittance of the two layers is not equal, the pass-band transmittance of the filters will also be affected.

Related Content
  • Optical System Design

    Optical System Design

    May 9, 2017The use of any kind of optical instruments and the conditions of use will certainly make demands on its optical system. Therefore, we must understand its requirements to the optical system before we c...view
  • Calcium Fluoride Lenses

    Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China