Kontaktiere uns

Was ist die Kollimationsfunktion des Strahlaufweiters

1. Die Kollimationsfunktion des Strahlaufweiters


Der Strahlaufweiter hat auch eine kollimierende Funktion, jedoch ist der Strahlaufweiter auf den Strahl gerichtet (Strahl mit einem bestimmten Divergenzwinkel ). Viele Laser auf dem Markt emittieren Lichtstrahlen, wie z. B. CO2-Glasröhren, CO2-Hochfrequenzröhren, lampengepumpte YAG-Laser, Laser von QBH-Faserlasern, endgepumpte 355-nm-532-nm-1064-nm-Laser. Das Licht dieser Laser sind alle Strahlen, und sie sind kein streng paralleles Licht (wenn die Strahlqualität M2 eines Lasers 1 ist, hat das Licht dieses Lasers keinen Divergenzwinkel, aber dies kann nur ein idealer Zustand sein. Er tut es nicht im wirklichen Leben existieren. Im Allgemeinen kann der M2-Koeffizient von Lasern auf dem Markt 1,2 erreichen, was bereits sehr gut ist).


Warum die Beam Expander kann die Rolle der Kollimation spielen? Jeder weiß, dass der Strahlaufweiter den Strahl aufweiten kann, fachsprachlich erweitert er den Strahltaillenradius. Das Produkt aus Strahltaillenradius und Divergenzwinkel des Lasers ist ein fester Wert, und die Vergrößerung des Strahltaillenradius (dh Strahlaufweitung) verringert den Divergenzwinkel (um Kollimation zu erreichen). Daraus lässt sich schließen, dass der Divergenzwinkel des Laserstrahls nach Passieren eines N-fachen Strahlaufweiters auf ein N-tel des ursprünglichen reduziert ist. Beispielsweise reduziert sich nach einem 4-fach Beam Expander der Divergenzwinkel auf 1/4 des Originals. Aus diesem Grund versuchen wir, so viel wie möglich einen größeren Strahlaufweiter zu verwenden (vorausgesetzt, dass die Größe des Strahls nach Durchgang durch den Strahlaufweiter die Größe des Galvanometerflecks nicht überschreitet).


2. Klassifizierung von Strahlaufweitern


Der Kollimator umfasst: den Kollimator der Faserschweißmaschine und den Kollimator des Faserschneiders, der Strahlaufweiter umfasst: CO2-Strahlaufweiter, 532 nm Strahlaufweiter, 355 nm Strahlaufweiter, 1064 nm Strahlaufweiter und 650 nm Strahlaufweiter.

Zugehöriger Inhalt
  • Elliptisches Fenster

    March 29, 2019Das elliptische Fenster ist eine planparallele Platte, es wird immer zum Schutz des elektronischen Sensors oder Detektors außerhalb verwendet, das elliptische Fenster ändert den Verstärkungsfaktor des Systems nicht. Sein Grundstoff...view
  • 5 Möglichkeiten, Fisheye-Kameraobjektive zu verwenden

    November 10, 2020Mit Fisheye-Kameraobjektiven ist es sehr einfach, kreative Fotos zu machen. Fisheye-Kameraobjektive sind normalerweise nicht sehr teuer und können sehr breite Szenen aufnehmen. Es ist wichtig, das Fisheye-Objektiv zu verstehen ...view

Contact Us

What is the Collimation Function of Beam Expander

1. The collimation function of the beam expander


The beam expander also has a collimating function, but the beam expander is aimed at the beam (beam with a certain divergence angle). Many lasers on the market emit light beams, such as CO2 glass tubes, CO2 radio frequency tubes, lamp-pumped YAG lasers, lasers from QBH fiber lasers, end-pumped 355nm 532nm 1064nm lasers. The light from these lasers are all beams, and they are not strictly parallel light (when the beam quality M2 of a laser is 1, the light of this laser has no divergence angle, but this can only be an ideal state. It does not exist in real life. Generally, the M2 coefficient of lasers on the market can reach 1.2, which is already very good).


Why the beam expander can play the role of collimation? Everyone knows that the beam expander can expand the beam, in professional terms, it expands the beam waist radius. The product of the beam waist radius and the divergence angle of the laser is a fixed value, and the increase in the beam waist radius (ie beam expansion) will reduce the divergence angle (to achieve collimation). There is a conclusion that after passing through an N-fold beam expander, the divergence angle of the laser beam is reduced to one-Nth of the original. For example, after a 4-fold beam expander, the divergence angle is reduced to 1/4 of the original. This is why we try to use a larger beam expander as much as possible (provided that the size of the beam after passing through the beam expander does not exceed the size of the galvanometer spot).


2. Classification of beam expanders


The collimator includes: the collimator of the fiber welding machine and the collimator of the fiber cutter, the beam expander includes: CO2 beam expander, 532nm beam expander, 355nm beam expander, 1064nm beam expander, and 650nm beam expander.

Related Content
  • What Are the Effects of Anamorphic Lens?

    March 29, 2022Ⅰ. The effects of the anamorphic lensThe bokeh effect of the anamorphic lens has another distinctive feature. If it is a telephoto anamorphic lens, you can also get the shallow depth of field that a ...view
  • What is the Cleaning of Achromatic Doublet Lens Film?

    July 15, 2019The cleaning of achromatic doublet lens can be divided into pre-coating and post-coating. Processors should adopt different cleaning methods according to the different pollutants before and after coat...view