Kontaktiere uns

Die Eigenschaften des Fisheye-Objektivs und geeignete Szenen für die Aufnahme

Ⅰ. Was sind Fisheye-Objektive?


Wir alle wissen, dass Weitwinkelobjektive, die kürzer sind als Weitwinkelobjektive, Ultraweitwinkelobjektive sind, aber was ist damit Ultraweitwinkelobjektive, die kürzer sind als Ultraweitwinkelobjektive? Fischaugenobjektive, manchmal auch Panoramaobjektive genannt, sind Ultraweitwinkelobjektive mit einer kürzeren Brennweite und einem größeren Sichtfeld als normale Ultraweitwinkelobjektive. Die Brennweite eines Panoramaobjektivs kann so kurz wie 180 Grad oder viel breiter sein. Wie kam es also zu dem Namen Fisheye-Objektive?


Die Brennweite von Fisheye-Objektiven liegt oft zwischen 6 mm und 16 mm (das normale Objektiv hat etwa 50 mm). Wir glauben, dass Brennweiten zwischen 6 mm und 16 mm ein verzerrtes Bild der Fisheye-Objektive liefern, vergleichbar mit der Form und Funktion des Fisheye, daher der Name Fisheye-Objektive.


Ⅱ. Was unterscheidet Fisheye-Objektive von anderen Arten von Objektiven?


Fisheye-Objektive haben ein Sichtfeld von 180° oder mehr, einige sogar bis zu 230°. Dies bedeutet, dass die Sicht besonders weit ist, und sie behalten die Tonnenverzerrung des Bildes bei, um den Verzerrungseffekt zu übertreiben, sodass alle geraden Linien mit Ausnahme des mittleren Teils des Bildes zu gekrümmten Bögen werden. Von 1 Meter vor dem Objektiv bis unendlich ist die Schärfentiefe sehr groß, was zu klaren Fotos führt.


Es gibt zwei Hauptarten von Fisheye-Objektiven : kreisförmige Fisheye-Objektive, die ein kreisförmiges Bild auf dem Negativ mit der Breite des Negativs als Durchmesser erzeugen, und lineare Fisheye-Objektive, die ein kreisförmiges Bild auf dem Negativ mit der Breite des Negativs als Durchmesser erzeugen. Die diagonalen Fisheye-Objektive hingegen erzeugen ein rechteckiges anamorphotisches Bild, das sich über die gesamte Breite des Negativs erstreckt.


Ⅲ. In welchen Szenarien funktionieren Fisheye-Objektive gut?


Fisheye-Objektive wurden ursprünglich zur Analyse der Zusammensetzung des Himmels und der Wolken in der Meteorologie eingesetzt. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften gewannen diese Objektive sofort an Bedeutung im Bereich der allgemeinen Fotografie. Fisheye-Objektive eignen sich unter anderem hervorragend für die Aufnahme kreisförmiger Ansichten wie Amphitheater, Panoramablicke auf Plätze und den Himmel. Fisheye-Objektive bieten eine Vielzahl von Bildern und können den Blickwinkel einer Szene verzerren, wodurch sie hoch, breit und weitläufig erscheint. Fisheye-Objektive, die für die astronomische Fotografie entwickelt wurden, werden heute häufig verwendet, um riesige Panoramen aufzunehmen oder originelle Spezialeffekte zu erzeugen. Sie leiden unter einer extremen tonnenförmigen Verzeichnung, die dem Bild gelegentlich ein faszinierendes Aussehen verleihen kann. Fisheye-Objektive sind häufig kostengünstig und können zur Aufnahme einer Vielzahl von Motiven verwendet werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Grundkenntnisse der asphärischen Linsentechnologie

    Grundkenntnisse der asphärischen Linsentechnologie

    November 8, 20171、Technisches PrinzipDer Krümmungsradius der asphärischen Linse ändert sich mit der Mittelachse. Es kann verwendet werden, um die optische Qualität zu verbessern, die Anzahl der optischen Komponenten zu reduzieren und die Designkosten zu senken ...view
  • Spot-Konvertierung im Arbiträrmodus auf dem Chip

    April 8, 2021On-Chip-Photonikgeräte zeigen ein großes Potenzial in vielen Anwendungen, darunter Kommunikation, photonische Mikrowellensignalverarbeitung, Quanteninformation, Sensorik und Computer. Kürzlich haben Forscher ...view

Contact Us

The Characteristics of Fisheye Lens and Suitable Scenes for Shooting

Ⅰ. What are fisheye lenses?


We all know that wide-angle lenses that are shorter than wide-angle lenses are ultra-wide-angle lenses, but what about ultra-wide-angle lenses that are shorter than ultra-wide-angle lenses? Fisheye lenses, sometimes called panoramic lenses, are ultra-wide-angle lenses having a shorter focal length and a bigger field of vision than regular ultra-wide-angle lenses. The focal length of a panoramic lens might be as short as 180 degrees or much broader. So how did they get the name fisheye lenses?


The focal length of fisheye lenses is often between 6mm and 16mm (the normal lens is roughly 50 mm). We believe that focal lengths between 6mm and 16mm will provide a distorted vision of the fisheye lenses, comparable to the shape and function of the fisheye, thus the name fisheye lenses.


Ⅱ. What distinguishes fisheye lenses from other types of lenses?


Fisheye lenses have a field of view of 180° or more, with some going as high as 230°, implying that the vision is particularly wide, and they keep the barrel distortion of the image to exaggerate the distortion effect so that all straight lines except the central part of the image become curved arcs. From 1 meter in front of the lens to infinity, the depth of focus is very vast, resulting in clear photos.


There are two primary varieties of fisheye lenses: circular fisheye lenses, which generate a circular image on the negative with the width of the negative as its diameter, and linear fisheye lenses, which produce a circular image on the negative with the width of the negative as its diameter. The diagonal fisheye lenses, on the other hand, generate a rectangular anamorphic picture that spans the whole width of the negative.


Ⅲ. What types of scenarios do fisheye lenses work well in?


Fisheye lenses were originally employed to analyze the composition of the sky and clouds in meteorology. Because of their distinctive characteristics, these lenses immediately gained prominence in the field of general photography. Fisheye lenses are great for capturing circular vistas like amphitheaters, panoramic views of squares, and the sky, among other things. Fisheye lenses provide a wide variety of images and can distort a scene's viewpoint, giving it a high, wide, expansive appearance. fisheye lenses, which were created for astronomical photography, are now frequently used to record enormous panoramas or create inventive special effects. They suffer from extreme barrel distortion, which may occasionally give the image a fascinating look. Fisheye lenses are frequently low-cost and may be utilized to record a variety of subjects.

Related Content
  • The research of phosphate deep UV optical crystal materials has been developed

    The research of phosphate deep UV optical crystal materials has been developed

    November 8, 2017Nonlinear optical crystal is an important material of photoelectric information, which has wide application prospects in information, research, energy, industrial manufacturing and medical and health ...view
  • Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view