Kontaktiere uns

Der Formungsprozess einer asphärischen Linse

1. Präzisionsglaspressen


Präzisionsglaspressen besteht darin, das Glasmaterial auf eine hohe Temperatur zu erhitzen, um plastisch zu werden, es durch eine asphärische Form zu formen und dann langsam auf Zimmertemperatur abkühlen. Präzisionsglaspressen ist nicht geeignet für asphärische Linsen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm. Allerdings treiben neue Werkzeuge, optische Gläser und Messverfahren die Entwicklung dieser Technologie voran.


2. Präzisionspolieren und Formen


Schleifen und Polieren eignen sich im Allgemeinen für die Herstellung einer einzigen asphärische Linse auf einmal. Mit der Verbesserung der Technologie wird die Genauigkeit immer höher. Vor allem wird das Präzisionspolieren von einem Computer gesteuert und automatisch angepasst, um eine Parameteroptimierung zu erreichen. Wenn eine höhere Polierqualität erforderlich ist, wird magnetorheologisches Polieren verwendet. Im Vergleich zum Standardpolieren hat das magnetorheologische Polieren eine bessere Leistung und eine kürzere Zeit.


3. Mischformen


Hybridformen unter Verwendung einer sphärischen Linse als Basis, Druckgießen auf der Oberfläche der sphärischen Linse durch eine asphärische Form und Aushärten eines asphärischen Körpers mit einer Schicht aus hochmolekularem Polymer durch ultraviolettes Licht. Beim Hybridformen wird im Allgemeinen eine achromatische sphärische Linse als Basis verwendet, und eine Schicht aus asphärischer Oberfläche wird auf die Oberfläche druckgegossen, um gleichzeitig chromatische Aberration und sphärische Aberration zu eliminieren. Asphärische Hybridformlinsen eignen sich für Gelegenheiten, die zusätzliche Funktionen (gleichzeitige Eliminierung von chromatischer Aberration und sphärischer Aberration) und Massenproduktion erfordern.


4. Spritzguss


Neben asphärischen Glaslinsen gibt es auch asphärische Kunststofflinsen. Beim Kunststoffformen wird geschmolzener Kunststoff in eine asphärische Form gespritzt. Im Vergleich zu Glas hat Kunststoff eine schlechte thermische Stabilität und Druckfestigkeit und erfordert eine spezielle Behandlung, um ähnliche asphärische Linsen zu erhalten. Die größten Eigenschaften von asphärischen Kunststofflinsen sind jedoch niedrige Kosten, geringes Gewicht und einfaches Formen. Sie werden häufig in Situationen mit mäßiger optischer Qualität, unempfindlicher thermischer Stabilität und geringer Druckbeständigkeit verwendet.

Zugehöriger Inhalt
  • Was sind die Eigenschaften von Fisheye-Kameraobjektiven?

    December 10, 2021Ⅰ. Was ist ein Fisheye-Kameraobjektiv? Ein Fisheye-Kameraobjektiv ist eine spezielle Art von Ultraweitwinkelobjektiv. Es ist klein und superbreit und zeigt ein verzerrtes sphärisches Weltbild, am deutlichsten in der gekrümmten Form ...view
  • Produktionsprozess von Zylinderlinsen

    May 19, 2021Der Produktionsprozess von Zylinderlinsen umfasst hauptsächlich Grobschleifen, Feinschleifen, Polieren, Zentrieren und Kanten.1. Grobschleifen von ZylinderlinsenIm Allgemeinen ist das Grobschleifen einer kleinen ...view

Contact Us

The Forming Process of Aspheric Lens

1. Precision glass molding


Precision glass molding is to heat the glass material to a high temperature to become plastic, shaping it through an aspheric mold, and then gradually cool it to room temperature. Precision glass molding is not suitable for aspheric lenses with a diameter greater than 10mm. However, new tools, optical glass and measurement processes are all driving the development of this technology.


2. Precision polishing and molding


Grinding and polishing are generally suitable for the production of a single aspheric lens at a time. With the improvement of technology, its accuracy is getting higher and higher. Most notably, precision polishing is controlled by a computer and automatically adjusted to achieve parameter optimization. If higher quality polishing is required, magnetorheological polishing will be used. Compared with standard polishing, magnetorheological polishing has better performance and shorter time.


3. Mixed molding


Hybrid molding, using a spherical lens as a base, die casting on the surface of the spherical lens through an aspheric mold, and curing an aspheric body with a layer of high molecular polymer by ultraviolet light. Hybrid molding generally uses achromatic spherical lens as the base, and a layer of aspheric surface is die-casted on the surface to eliminate chromatic aberration and spherical aberration at the same time. Hybrid molding aspheric lens is suitable for the occasions that require additional features (elimination of chromatic aberration and spherical aberration at the same time) and mass production.


4. Injection molding


In addition to glass aspheric lenses, there are also plastic aspheric lenses. Plastic molding is to inject molten plastic into an aspheric mold. Compared with glass, plastic has poor thermal stability and compression resistance, and requires special treatment to obtain similar aspheric lenses. However, the biggest characteristics of plastic aspheric lenses are low cost, light weight, and easy molding. They are widely used in occasions with moderate optical quality, insensitive thermal stability, and low pressure resistance.

Related Content
  • The Design Principles of Infrared Optical System

    The Design Principles of Infrared Optical System

    November 8, 2017The infrared optical system refers to the system that works in the infrared band of the optical wave, which is the optical system that receives or sends infrared light waves. In general, the infrared ...view
  • Different Types of Filters

    February 2, 2021Small and tiny though a filter is, it plays a vital role. As a part of the optical industry, filters play a key role. So what kinds of filters are there according to the spectral characteristics?1. Lo...view