Kontaktiere uns

Der Unterschied zwischen Kollimationslinse und Strahlaufweitungslinse und Fokussierlinse

Ⅰ. Eine Kollimationslinse und ein Strahlaufweiter sind unterschiedlich


Die Kollimationslinse ist für Punktlichtquellen gedacht, die im Alltag häufiger beobachtet werden, wie z. B. die Zündung von Streichholzköpfen , eine alte Taschenlampe und die Energiefaser eines Lasers. Die Kollimationslinse ist der Laser, der im Industrielaserbereich aus der Energieübertragungsfaser austritt. In Strahlführungssystemen werden Kollimationslinsen für CO2-Laser und Infrarotoptiken sowie reflektierende und transmissive Kollimationslinsen verwendet, um den Strahl zwischen dem Laserresonanzhohlraum und der Fokussieroptik kollimiert zu halten. Vollständige Kupferreflektoren werden in reflektierenden Kollimationslinsen verwendet, während Zinkselenidlinsen in Transmissionskollimationslinsen verwendet werden.


Der Durchmesser des Laserstrahls und der Divergenzwinkel, das ist der Winkel, in dem sich die Lichtwelle während ihrer räumlichen Ausbreitung ausbreitet, können beide mit Strahlaufweitern geändert werden. Aufgrund von Beugungseffekten kann selbst ideales Licht ohne Anomalien eine gewisse Strahldivergenz erfahren. Für einen gegebenen Strahldurchmesser bestimmt die Fernfelddivergenz eines Strahls den optimalen Kollimationseffekt. Es zeigt auch, dass das Erreichen einer Strahldivergenz von Null oder der besten Kollimation unerreichbar ist, da ein unendlicher Strahldurchmesser erforderlich ist.


Sowohl der Strahlaufweiter als auch die Kollimationslinse können hilfreich sein verbessern den Laserfokus, und beide haben Ähnlichkeiten und Unterschiede, wenn es um die Kollimation geht.


Ⅱ. Eine Kollimationslinse und eine Fokussierlinse sind zwei verschiedene Typen


Die Kollimationslinse wird verwendet, um den Dispersionswinkel des Lasers zu komprimieren, um eine parallele Lichtübertragung zu erreichen. Ihre Konstruktion und Anwendung ähneln denen einer Fokussierlinse, und sie kann je nach Bedarf einteilig, mehrteilig zusammengesetzt oder asphärisch sein. Die asphärische Linse, gefolgt von der mehrteiligen Verbindung, ist am effektivsten.


Die Kollimationslinse' Aufgabe ist es, den Divergenzwinkel so zu komprimieren, dass eine parallele Laserübertragung erreicht werden kann. Zu den Merkmalen der Kollimationslinse gehören: Erstens, hohe Laserübertragungsrate, hohe Schadensschwelle, kann mit einem 10000-W-Laser verwendet werden; zweitens guter Kollimationseffekt, weniger als 1/10 Wellenlänge; und drittens, hohe Laserübertragungsrate, hohe Schadensschwelle, kann mit einem 10000-W-Laser verwendet werden.


Sphärische Fokussierspiegel werden als Fokussierspiegel in der Faserlaseroptik verwendet Systeme; Das Grundmaterial ist Quarzglas und beide Seiten sind mit einem die Übertragung verbessernden Film beschichtet. Wir empfehlen normalerweise die Verwendung einer zweiteiligen kombinierten sphärischen Spiegellinse, um die sphärische Aberration so weit wie möglich zu reduzieren. Mit einem Basismaterial aus Quarzglas und einer doppelseitigen Beschichtung zur Verbesserung der Transparenz werden asphärische Linsen als Fokussierspiegel in faseroptischen Lasersystemen verwendet. Da asphärische Anwendungen keine sphärischen Aberrationen in der übertragenen Wellenfront erzeugen und die beste Beugungsleistung bieten, können einzelne asphärische Linsen herkömmliche mehrteilige sphärische Linsen ersetzen.

Zugehöriger Inhalt
  • Laseroptik - Weißlichtlaser und seine Anwendung

    Laseroptik - Weißlichtlaser und seine Anwendung

    November 8, 2017Die bestehende Lasertechnologie hatte immer eine kurze Platine, die nur Licht einer einzigen Wellenlänge oder schmalbandig emittieren kann. So erweitern Sie die Frequenz des Lasers, der ultrabreitbandige, superstarke ...view
  • Grundlegende Konzepte und Parameter optischer Filter

    July 9, 20211. Das Grundkonzept des optischen Filters Ein optischer Filter ist einfach ein optisches Gerät, das verwendet wird, um das erforderliche Strahlungsband selektiv zu filtern. Die Substrate sind meist optische Materialien wie Weißglas ...view

Contact Us

The Difference Between Collimating Lens and Beam Expanding Lens and Focusing Lens

Ⅰ. A collimation lens and a beam expander are different


The collimation lens is for point light sources, which are more commonly observed in everyday life, such as match head ignition, an old torch bulb, and the energy fiber from a laser. The collimation lens is the laser that emerges from the energy transmission fiber in the industrial laser sector. In beam delivery systems, collimation lenses for CO2 lasers and infrared optics, as well as reflecting and transmissive collimation lenses, are employed to keep the beam collimated between the laser resonance cavity and the focusing optics. Copper complete reflectors are used in reflective collimation lenses, whereas zinc selenide lenses are used in transmission collimation lenses.


The diameter of the laser beam and the divergence angle, which is the angle at which the light wave spreads throughout its spatial propagation, may both be changed with beam expanders. Due to diffraction effects, even ideal light with no anomalies might experience some beam divergence. For a given beam diameter, the far-field divergence of a beam determines the optimal collimation effect. It also demonstrates that achieving zero beam divergence or the best collimation is unattainable since an infinite beam diameter is required.


Both the beam expander and the collimation lens may help improve laser focus, and they both have similarities and distinctions when it comes to collimation.


Ⅱ. A collimation lens and a focusing lens are two different types


The collimation lens is used to compress the laser's dispersion angle to accomplish parallel light transmission. Its construction and application are similar to those of a focusing lens, and it may be a single piece, multi-piece composite type, or aspheric depending on the demands. The aspheric lens, followed by the multi-piece compound, is the most effective.


The collimation lens' job is to compress the divergence angle so that parallel laser transmission can be achieved. Collimation lens characteristics include: first, high laser transmission rate, high damage threshold, can be used with a 10000W laser; second, good collimation effect, less than 1/10 wavelength; and third, high laser transmission rate, high damage threshold, can be used with a 10000W laser.


Spherical focusing mirrors are used as focusing mirrors in fiber laser optical systems; the base material is fused quartz, and both sides are coated with transmission-enhancing film; we usually recommend using a two-piece combined spherical mirror lens to reduce spherical aberration as much as possible. With a fused silica base material and a double-sided transparency enhancement coating, aspheric lenses are utilized as focusing mirrors in fiber optic laser systems. Because aspheric applications do not produce spherical aberrations in the transmitted wavefront and offer the best diffraction performance, single aspheric lenses can replace traditional multi-piece spherical lenses.

Related Content
  • System Advantages of Aspherical Lenses

    System Advantages of Aspherical Lenses

    November 8, 2017Aspherical Lenses allow optical element designers to use less than traditional spherical element to calibrate the aberration, because the former aberration calibration provided for them than the latte...view
  • Difference Between Fixed Focal Length Lens and Zoom Lens

    November 17, 2021The zoom lens is a camera lens that can change the focal length within a specific range to obtain different field angles, images of different sizes and different scene ranges. The most prominent featu...view