Kontaktiere uns

Die Erforschung von Phosphat-Tief-UV-Kristallmaterialien wurde entwickelt

Nichtlinearer optischer Kristall ist ein wichtiges Material für photoelektrische Informationen, das breite Anwendungsperspektiven in den Bereichen Information, Forschung, Energie, industrielle Fertigung sowie Medizin und Gesundheit hat. Mit der rasanten Entwicklung der Laserpräzisionsmaschinenbearbeitung, der Laserchemie, der UV-Laserspektroskopie und der Lasermedizin , müssen die Menschen dringend alle kohärenten Festkörper-Tief-UV-Lichtquellen entwickeln. Der entscheidende Durchbruch ist die Entwicklung und Anwendung von nichtlinearen optischen Kristallen mit tiefem UV-Band (Spektralbereich unter 200 nm). In den letzten Jahren wurde das neu entwickelte nichtlineare Tief-UV entwickelt Optische Kristallmaterialien, Phosphatmaterialien sind aufgrund ihrer Vorteile einer kurzen UV-Grenze zu einem Hotspot der Forschung geworden. Der Frequenzkoeffizient der Mikrosekundenordnung der funktionellen PO4-Gruppen in Phosphat beträgt jedoch nur ein Zehntel der planaren b-o-Sauerstoffgruppe (B3O6 und BO3 ), was mit einem kleineren Frequenzmultiplikator zum Mangel des Phosphatmaterials führt. Daher, d.h Es ist notwendig, die Wirkung des Doppelfrequenzeffekts durch sinnvolle Gestaltung der Kombination und Anordnung der funktionellen Gruppen effektiv zu verstärken.

In den letzten Jahren hat das Forschungsteam von Pan Shilie, einem neuen Labor für photoelektrische Funktionsmaterialien der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Xinjiang, an der Untersuchung neuer nichtlinearer optischer Kristalle gearbeitet Kristallmaterialien, durch die Einführung des Ionenradiusunterschieds von Alkalimetallkationen in mehr Phosphat, entwarf und synthetisierte das Forschungsteam erfolgreich ein nichtlineares optisches Phosphatkristallmaterial für tiefes Ultraviolett LiCs2PO4. Die Verbindung weist nicht nur eine kurze UV-Cutoff-Kante (174 nm) auf. aber auch ein großer Frequenzverdopplungseffekt (2,6 mal KDP). Dies ist die größte Verbindung des SHG-Effekts im nichtlinearen optischen Kristallsystem im tiefen Ultraviolett. Gleichzeitig kann LiCs2PO4 eine Phasenanpassung unter 1064 nm realisieren, und der Kristall lässt sich leicht züchten. Es wird erwartet, dass es sich um eine neue Art von tief-ultraviolettem nichtlinearem optischem Kristallmaterial handelt.

Außerdem ist das Kristallglas Orthophosphat, und der Quellenmechanismus seines großen Frequenzverdopplungseffekts unterscheidet sich von dem Verstärkungsverdopplungseffekt der Polyphosphatgruppe von anderen Forschungsgruppen vorgeschlagen. Die optischen Eigenschaften des Materials wurden theoretisch nach Grundprinzipien berechnet. Es wurde festgestellt, dass die Kristallstruktur des Materials eine gemeinsame Kantenbindung der LiO4-PO4-Gruppe aufweist. Der spezielle Verbindungsmodus ist vorteilhaft für die gerichtete Ausrichtung von nicht gebundenen O-2p-Orbitalen, was zu einer effektiven Überlagerung der mikroskopischen nichtlinearen optischen Koeffizienten von führt Phosphor-Sauerstoff-Strukturelemente. Dadurch zeigt das LiCs2PO4 einen größeren Frequenzverdopplungseffekt. Diese Arbeit liefert eine neue Forschungsidee für das Design nichtlinearer optischer Kristallmaterialien mit größerem SHG-Effekt in Phosphat.

Zugehöriger Inhalt
  • Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    Exklusiver Distributor von ICO Smart Phone Attach-on Lenses

    April 14, 2017Hyperion Optics ist der exklusive Distributor von ICO-Fisheye-Objektiven zum Aufstecken auf Mobiltelefone und Wide-FOV-Objektiven. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unseren Vertrieb.view
  • Abbildungsvorteile apochromatischer Objektive

    April 29, 20211. Einführung der apochromatischen LinseEine apochromatische Linse ist eine Linse, die aus zwei optischen Komponenten besteht, einem positiven niedrigen Brechungsindex (Krone) und einem negativen hohen Brechungsindex (Flint). Apochromatische Linse ...view

Hyperion Optics
What are you looking for?

The research of phosphate deep UV optical crystal materials has been developed

Nonlinear optical crystal is an important material of photoelectric information, which has wide application prospects in information, research, energy, industrial manufacturing and medical and health fields.With the rapid development of laser precision machinery processing, laser chemistry, ultraviolet laser spectroscopy and laser medicine, people urgently need to develop all solid-state deep UV coherent light sources.The key breakthrough is the development and application of nonlinear optical crystals with deep UV band (spectral range below 200nm).In recent years, in the newly developed deep UV nonlinear optical crystal materials, phosphate materials have become a hot research hotspot due to their advantages of short UV cutoff.However, the microsecond-order frequency coefficient of the PO4 functional groups in phosphate is only a tenth of the planar b-o oxygen group (B3O6 and BO3), which leads to the deficiency of the phosphate material with a smaller frequency multiplier.Therefore, it is necessary to effectively enhance the effect of the double frequency effect by reasonably designing the combination and arrangement of the functional groups.

In recent years, the research team of pan Shilie, a new photoelectric functional material laboratory of the Chinese academy of sciences in Xinjiang, has been working on the study of new nonlinear optical crystals.From the previous research results of composite alkali metal borate nonlinear optical crystal materials, through the introduction of ionic radius difference of alkali metal cations in the more phosphate, the research team successfully designed and synthesized a phosphate deep ultraviolet nonlinear optical crystal materials LiCs2PO4.The compound exhibits not only a short UV cutoff edge (174nm), but also a large frequency doubling effect (2.6 times KDP). This is the largest compound of SHG effect in the deep ultraviolet nonlinear optical crystal system. At the same time, LiCs2PO4 can realize phase matching under 1064nm, and the crystal is easy to grow. It is expected to be a new type of deep ultraviolet nonlinear optical crystal material.

In addition, the crystal glass is orthophosphate, and the source mechanism of its large frequency doubling effect is different from the gain doubling effect of polyphosphate group proposed by other research groups. The optical properties of the material have been theoretically calculated by first principles. It is found that the crystal structure of the material has LiO4-PO4 group common edge bonding.The special connection mode is beneficial to the directional alignment of O-2p non bonded orbitals, leading to the effective superposition of the microscopic nonlinear optical coefficients of the phosphorus oxygen structure elements. This makes the LiCs2PO4 display a greater frequency doubling effect. This work provides a new research idea for the design of nonlinear optical crystal materials with larger SHG effect in phosphate.

Related Content
  • Please Visit Us At OPTATEC 2018

    Please Visit Us At OPTATEC 2018

    April 14, 20173.Hyperion Optics will attend OPTATEC show 2018 , our booth number is J70, OPTATEC 15th-17th May 2018 Exhibition Centre Frankfurt, Germany Hall 3.0. We are looking forward meeting you at the show.view
  • The Use of Cylindrical Lens

    The Use of Cylindrical Lens

    June 7, 2017Cylindrical Lens can be used in a single axial convergence or divergence of the beam and found in optical measurement, laser scanning, spectroscopy, laser diode output beam shaping, the X-ray light mi...view

Corporate Info


  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China