Kontaktiere uns

Die Grundlagen von Bandpassfiltern

Bandpassfilter werden verwendet, um den erforderlichen Wellenlängenbereich zu übertragen und den unerwünschten Wellenlängenbereich abzuschneiden. Ihr Design ist im Wesentlichen ein dünner Film, der durch Vakuumabscheidungstechnologie gebildet wird und aus zwei reflektierenden Stapeln besteht, die durch geradzahlige Abstandsschichten getrennt sind. Jede dieser Strukturen wird als Kavität bezeichnet, und einige Filter können bis zu acht Kavitäten enthalten.


Volldielektrische Bandpassfilter


Der vollständig dielektrische Bandpassfilter besteht aus zwei hochreflektierenden Spiegeln, die durch eine dielektrische Isolationsschicht getrennt sind. Diese Spiegel bestehen abwechselnd aus Materialien mit hohem und niedrigem Brechungsindex, und das Reflexionsvermögen des Stapels übersteigt manchmal 99,99 %. Durch Ändern der Dicke der Isolationsschicht oder der reflektierenden Schicht, der Mittenwellenlänge und Bandbreite des Bandpassfilters kann geändert werden. Dieser Filtertyp zeigt eine hohe Übertragungsrate im Passband, aber der Bereich der Außerbandblockierung ist begrenzt. Um diesen Mangel auszugleichen, wird eine zusätzliche Barrierenkomponente hinzugefügt, die je nach erforderlichem Barrierenbereich vollständig dielektrisch oder metallisch dielektrisch sein kann. Diese zusätzliche Sperrkomponente eliminiert jede unnötige Strahlung außerhalb des Bandes, verringert aber auch den Gesamtdurchsatz des Bandpassfilters.


Metall-Dielektrikum-Bandpass Filter


Der Metall-Dielektrikum-Typ ähnelt dem Voll-Dielektrikum-Typ, mit der Ausnahme, dass anstelle der Dielektrikum-Schicht eine Metall-Abstandsschicht verwendet wird. Obwohl diese Art von Bandpassfilter hervorragende Außerband-Sperr- und Hochpassband-Übertragungsfähigkeiten hat, fehlen ihm die steilen Grenzflanken von typischen Bandpassfiltern mit zwei und drei Kavitäten. Der Metall-Dielektrikum-Typ wird hauptsächlich für Bandpassfilter im ultravioletten Licht verwendet. Wenn es jedoch erforderlich ist, Ferninfrarotstrahlen zurückzuweisen, kann eine Form der induktiven Übertragung als zusätzliche Blockierungskomponente verwendet werden.

Zugehöriger Inhalt
  • Kostenlose Brechungsindex- und Dispersionsprüfung!

    Kostenlose Brechungsindex- und Dispersionsprüfung!

    April 17, 2017Hyperion Optics bietet Brechungsindex- und Dispersionstests an. Für Ihr Reverse-Engineering-Projekt oder Ihre achromatische High-End-Anwendung sind der tatsächliche Index und die Dispersion unerlässlich. Lass Hyperi...view
  • Der Anwendungsmarkt von Germanium Optics Wafer

    March 29, 2019Der Anwendungsmarkt für Infrarot-Optik-Germanium-Wafer ist breit gefächert. Im militärischen Bereich beträgt die Zahl der weltweiten Streitkräfte bis zu über zwanzig Millionen, einige Länder verwenden Infrarotprodukte sehr häufig. ...view

Contact Us

The Basics of Bandpass Filters

Bandpass filters are used to transmit the required wavelength range and cut off the unwanted wavelength range. Their design is essentially a thin film formed by vacuum deposition technology, which consists of two reflective stacks separated by even-numbered spacer layers. Each of these structures is called a cavity, and some filters may contain up to eight cavities.


All-dielectric bandpass filters


The all-dielectric type bandpass filter consists of two high-reflection mirrors, which are separated by a dielectric isolation layer. These mirrors are composed of alternating high refractive index and low refractive index materials, and the reflectivity of the stack sometimes exceeds 99.99%. By changing the thickness of the isolation layer or the reflective layer, the center wavelength and bandwidth of the bandpass filter can be changed. This type of filter shows a high transmission rate in the passband, but the range of out-of-band blocking is limited. To make up for this shortcoming, an additional barrier component is added, which can be fully dielectric or metal dielectric depending on the required barrier range. This additional blocking component will eliminate any unnecessary out-of-band radiation, but it will also reduce the overall throughput of the bandpass filter.


Metal-dielectric bandpass filters


The metal dielectric type is similar to the full dielectric type, except that it uses a metal spacer layer instead of the dielectric layer. Although this type of bandpass filter has excellent out-of-band blocking and high-passband transmission capabilities, it lacks the steep cut-off slopes of typical two-cavity and three-cavity bandpass filters. The metal dielectric type is mainly used for bandpass filters in ultraviolet light. However, when it is necessary to reject far infrared rays, a form of inductive transmission type can be used as an additional blocking component.

Related Content
  • Analysis of Optical Lens

    July 15, 2019From the word light alone, we can see that it means bright and transparent. Optical lenses must have these attributes and have good transparency.Optical lenses are highly transparent, chemically a...view
  • Grasping the Deformation and Use Skill of Lens of the Camera

    March 29, 2019People have found that image will be out of shape when we use wide-angle lens, which is harldy seen in a medium telephoto lens, that is why many people think wide-angle will make photo out of shape wh...view