Kontaktiere uns

Laseroptik - Weißlichtlaser und seine Anwendung

Die existierende Lasertechnologie hatte immer eine kurze Platine, die nur Licht einer einzelnen Wellenlänge oder eines schmalen Bandes emittieren kann. Wie man die Frequenz des Lasers, der ultrabreitbandige, ultrakurze, ultraviolette, sichtbare und infrarote Wellenlängen des kohärenten Weißlichtlasers bildet, erweitert, ist immer noch ein menschlicher unerfüllter Traum, es ist ein weltweites Problem von Wissenschaft und Technologie. Dies liegt daran, dass die Laseroptik aus einem optischen Resonator, einem Verstärkungsmedium und einer Pumpquelle besteht. Die Wellenlänge des Lasers wird durch die Energieniveaustruktur der Atome, Moleküle oder Ionen in der Verstärkungssubstanz bestimmt.

Da das natürliche Laserkristallmaterial eine große Begrenzung des Verstärkungsfrequenzbereichs und der Verstärkungsbandbreite aufweist, kann der Laser keine Laserwellenlänge erzeugen.
Wird der perfekte weiße Laser erstellt? Welche Veränderungen und Entwicklungen könnte es zur Anwendung von Lasern bringen?

1. Das Sonnenlicht

Es ist allen bekannt, dass alle Dinge von der Sonne wachsen und das Sonnenlicht Licht und Wärme auf die Erde bringt. Das vertraute Sonnenlicht ist eine Art weißes Licht, und sein Spektrum deckt ultraviolett - sichtbar - nahes Infrarot - Mittelinfrarotband ab, wie in Abbildung 1 gezeigt. Im sichtbaren Lichtband (400-700 nm) ist die Strahlungsenergie am stärksten, Abdeckung von sieben Farben rot, orange, gelb, grün und blau und kontinuierliche Verteilung und Übergang im Spektrum. Da die Sonne weiß ist, sieht man nach Regen oft Regenbogen am Himmel oder das Sonnenlicht durchdringt ein Glasprisma durch sieben Lichtfarben (Abbildung 2). Dies ist eine alltägliche Erfahrung.

Eines der Dinge, mit denen die Leute weniger vertraut sind, ist, dass Sonnenlicht ein völlig inkohärentes Licht ist. In Bezug auf die räumliche Kohärenz kann das Sonnenlicht nicht gerade und stark divergierend sein. Hinsichtlich der zeitlichen Kohärenz gibt es keine Phasenkorrelation und Verriegelung zwischen verschiedenen Farben des Sonnenlichts. So kann Sonnenlicht nur zur Erzeugung von Energie für Heizung, Warmwasserbereiter, Solarzellen und so weiter verwendet werden.

Aber der Einsatz moderner Wissenschaft und Technologie, wie die Nutzung von Sonnenlicht zur Übertragung von Informationen, scheint nicht in Frage zu kommen.


laser

Die spektrale Verteilung des Sonnenlichts. Das Spektrum der Sonnenstrahlung einschließlich der Sonne selbst, das Spektrum des Sonnenlichts, das in die Erde eintritt, und das Spektrum des Sonnenlichts, das aufgrund der Absorption von atmosphärischem Wasser und Kohlendioxid den Meeresspiegel erreicht.

2. Die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Weißlicht-Laser

Weißlichtlaserlichtquelle, kurzwellige Laserlichtquellen und ununterbrochenes Laserlicht verglichen mit dem gewöhnlichen weißen Licht, wie Sonnenlicht, Glühlampe, weiße LED-Lampe, etc.), hat es die Vorteile der hohen Helligkeit, der hohen Spitzenleistung, breit Frequenzbereich usw. Auf den Gebieten der wissenschaftlichen Forschung, Verteidigung Militär, Beleuchtung, Kommunikationstechnologie, Informationstechnologie, industrielle Produktion, Biomedizin, Umwelterkennung, etc.it bekam viel Aufmerksamkeit.

Weißes Licht, als eine Art neue Laserlichtquelle, hat es eine Vielzahl von Vorteilen von guter Direktionalität, hoher Energiedichte, superkontinuierlichem Spektrum, großer Bandbreite, dem Zentrum der flexiblen Wellenlänge, einem hohen Grad an Kohärenzzeit und Raum. Dies wird die Funktion und den Anwendungsbereich der Lasertechnologie erheblich erweitern. Der Weißlichtlaser oder der Solarlaser ist das vollständig kohärente Licht, nicht nur die Höhe des Laserstrahls, sondern auch der sehr kleine Bereich. Unterschiedliche Farbe zwischen Amplitude und Phase, die vollständig, durch die Regelung der Amplitude und der Phase blockiert, kann sie die Zeit der Laserimpulsform ändern, die neigt, und sehr kurze Impulsbreite (Femtosekunden- und die Femtosekundenlaserpulse produzieren. Solch ein Solarlaser hat die Potential, um die Fokussierung und Konvergenz der Lichtenergie in Raum und Zeit zu realisieren, die Energie in kleinen Bereichen und in sehr kurzer Zeit freisetzt, um eine extrem hohe momentane Leistungsdichte zu bilden.

Zugehöriger Inhalt

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Laser Optics - White Light Laser and its Application

The existing laser technology has always had a short board, which can only emit light of a single wavelength or narrow band. How to expand the frequency of the laser forming ultra broadband, super straight, ultraviolet, visible and infrared wavelengths of coherent white light laser, is still a human unfulfilled dream, it is a worldwide problem of science and technology. This is because the laser optics is composed of optical resonator, gain medium and pump source. The wavelength of the laser is determined by the energy level structure of the atoms, molecules or ions in the gain substance.

Because the natural laser crystal material has a great limitation on the gain frequency range and gain bandwidth, the laser can't produce any wavelength of laser.
Will the perfect white laser be created? What changes and developments could it bring to the application of lasers?

1. The sun light

It is known to all that all things grow by the sun, and the sunlight brings light and heat to the earth. The familiar sunlight is a kind of white light, and its spectrum covers ultraviolet - visible - near infrared - mid-infrared bands, as shown in figure 1, In the visible light band (400-700 nm), the radiation energy is strongest, covering seven colors of red, orange, yellow, green and blue, and continuous distribution and transition in the spectrum. Because the sun is white, rainbows are often seen in the sky after rain, or the sunlight passes through a glass prism through seven colors of light (figure 2). This is a common experience in everyday life.

One of the things that people are less familiar with is that sunlight is a completely incoherent light. In terms of spatial coherence, the sunlight cannot be straight and highly divergent. In terms of temporal coherence, there is no phase correlation and locking between different colors of sunlight. So sunlight can only be used to generate energy for heating, water heaters, solar cells and so on.

But the use of modern science and technology, such as the use of sunlight to transmit information, seems to be out of the question.


laser

The spectral distribution of sunlight. The spectrum of solar radiation including the sun itself, the spectrum of sunlight entering the earth, and the spectrum of sunlight reaching the sea level due to the absorption of atmospheric water and carbon dioxide. 

2. The advantages and application prospect of white light laser

White light laser light source, short wave laser light sources and continuous laser light compared with the ordinary white light, such as sunlight, incandescent lamp, white LED lamp, etc.), it has the advantages of high brightness, high peak power, wide frequency range etc. In the fields of scientific research, defense military, lighting, communication technology, information technology, industrial production, biomedicine, environmental detection, etc.it got a lot of attention.

White light, as a kind of new laser light source, it has a variety of advantages of good directionality, high energy density, super continuous spectrum, great bandwidth, the center of the flexible wavelength, high degree of coherence time and space. This will greatly expand the function and application scope of laser technology. The white light laser or the solar laser is the completely coherent light, not only the height of the laser beam, but also the very small region. Different color between amplitude and phase locking completely, by regulating the amplitude and phase, it can change the time of laser pulse shape follow one's inclinationsly, and produce very short pulse width (femtosecond and the femtosecond laser pulses. Such a solar laser will have the potential to realize the focus and convergence of light energy in space and time. It releases energy in small areas and very short periods of time to form extremely high instantaneous power density.

Related Content

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China