Kontaktiere uns

Warum ist ein telezentrisches Objektiv für die Entwicklung der maschinellen Bildverarbeitungsautomat

1. Die Anwendung telezentrischer Objektive in der Bildverarbeitung


Die breite Anwendung von Bildverarbeitungssystemen ist ein unvermeidliches Ergebnis der Entwicklung der industriellen Automatisierung. Als Schlüsselkomponente von Bildverarbeitungssystemen für hochpräzise Inspektion und Messung haben telezentrische Objektive unter bestimmten Bedingungen unersetzliche Vorteile, sodass Bildverarbeitungssysteme Messeffekte erzielen können.


< h2>2. Der Grund, warum das telezentrische Objektiv für die Entwicklung der Bildverarbeitungsautomatisierung von Vorteil ist


1) Wenn sich das mit dem gewöhnlichen Objektiv gemessene Objekt nicht auf derselben Ebene befindet, die Vergrößerung muss angepasst werden und die Bildvergrößerung des telezentrischen Objektivs ändert sich nicht aufgrund der Änderung des Objekt Entfernung. Daher ist bei der Erkennung von Objekten, die sich nicht auf derselben Ebene befinden, ein telezentrisches Objektiv erforderlich.


2) Das telezentrische Objektiv hat die Eigenschaft einer hohen Schärfentiefe , und was die Schärfentiefe widerspiegelt, ist der Entfernungsbereich, in dem das Objekt klar abgebildet werden kann, nachdem das Objektiv fokussiert wurde. Sobald das Objekt den Schärfentiefebereich des Objektivs überschreitet, wird das Bild unscharf, und die hohe Schärfentiefe kann immer noch eine hervorragende Klarheit haben, wenn Objekte mit Dicke beobachtet werden. Daher ist bei der Erkennung dicker Objekte, bei denen die Dicke größer als 1/10 des FOV-Durchmessers ist, ein telezentrisches Objektiv erforderlich.


3) Wenn die Die Beobachtung erfordert eine geringe Verzeichnung, die Bildwirkung muss gleichmäßiger sein und der Fehler kann nur bei paralleler Beleuchtung in die gleiche Richtung erkannt werden. Es ist auch die ideale Wahl, um ein telezentrisches Objektiv eines Bildverarbeitungssystems zu verwenden.


4) Da sich das Objektiv innerhalb eines bestimmten Bereichs der Objektentfernung befindet, ist die Bildvergrößerung kann sich bei einer Änderung der Objektentfernung nicht ändern, sodass keine Probleme mit perspektivischen Verzerrungen oder Bildpositionsfehlern auftreten, die bei Verwendung herkömmlicher Objektive auftreten. Selbst wenn Sie die Objekte in dem tiefen Loch beobachten, können Sie es dann deutlich sehen. Daher sind bei der Erfassung von dreidimensionalen Objekten oder Öffnungen telezentrische Objektive besser geeignet.

Zugehöriger Inhalt
  • SWIR-Objektiv

    February 2, 20211. Einführung von SWIR-LinsenLicht ist eine Art elektromagnetische Welle mit dem sichtbaren Spektralbereich von 0,38-0,76 um und dem infraroten Spektralbereich von 0,76-1000 um. Der Teil von 0,76-3,0 um wird als Reflexion bezeichnet ...view
  • Wie beurteilt man die Qualität optischer Linsen?

    August 12, 2021Ⅰ. Es gibt keine guten oder schlechten optischen Linsen. Theoretisch können die optischen Linsen nur geeignet sein oder nicht. Generell gilt: Je teurer die optischen Linsen, desto besser die Bildqualität. Die Operation...view

Contact Us

Why is Telecentric Lens Beneficial to the Development of Machine Vision Automation

1. The application of telecentric lens in machine vision


The wide application of machine vision systems is an inevitable result of the development of industrial automation. As a key component of machine vision systems for high-precision inspection and measurement, telecentric lenses have irreplaceable advantages under certain conditions, enabling machine vision systems to achieve measurement effect.


2. The reason why the telecentric lens is beneficial to the development of machine vision automation


1) If the object measured by the ordinary lens is not on the same plane, the magnification needs to be adjusted, and the image magnification of the telecentric lens does not change due to the change of the object distance. Therefore, when detecting objects that are not on the same plane, a telecentric lens is required.


2) The telecentric lens has the characteristic of high depth of field, and what the depth of field reflects is the range of distance that the object can be clearly imaged after the lens is focused. Once the object exceeds the depth of field range of the lens, the image will become blurred, and the high depth of field can still have excellent clarity when observing objects with thickness. Therefore, when detecting objects with thickness, where the thickness is greater than 1/10 of the FOV diameter, a telecentric lens is required.


3) When the observation requires low distortion, the image effect needs to be more consistent, and the defect can only be detected under parallel illumination in the same direction. It is also the ideal choice to use a machine vision system telecentric lens.


4) Since the lens is within a certain range of object distance, the image magnification may not change with the change of object distance, so that there will be no perspective distortion or image position error problems that occur when using ordinary lenses. Then, even if you observe the objects inside the deep hole, you can clearly see it. Therefore, when detecting three-dimensional objects or apertures, telecentric lenses are more suitable.

Related Content
  • Please Visit Us At OPTATEC 2018

    Please Visit Us At OPTATEC 2018

    April 14, 20173.Hyperion Optics will attend OPTATEC show 2018 , our booth number is J70, OPTATEC 15th-17th May 2018 Exhibition Centre Frankfurt, Germany Hall 3.0. We are looking forward meeting you at the show.view
  • Types and Applications of Optical Prisms

    February 2, 20211. What are optical prisms?In optical devices, optical prisms can cut a piece of glass or other transparent materials at a precise angle and plane, which can be used to analyze and reflect light. Ordi...view