Kontaktiere uns

Was sind die wesentlichen Leistungsmerkmale achromatischer Linsen?

Ⅰ. Anatomie achromatischer Linsen


Eine achromatische Linse, auch achromatisch genannt, besteht normalerweise aus zwei miteinander verbundenen optischen Elementen. Diese beiden optischen Elemente sind normalerweise ein positives Element mit niedrigem Brechungsindex (Krone) und ein negatives Element mit hohem Brechungsindex (Feuerstein). Verglichen mit einer einzelnen Linse, die nur aus einem einzigen Stück Glas besteht, kann die zusätzliche Designfreiheit, die durch die Verwendung eines Zwei-Linsen-Designs geboten wird, die Leistung weiter optimieren. Daher haben achromatische Linsen offensichtliche Vorteile gegenüber Einzellinsen mit ähnlichem Durchmesser und ähnlicher Brennweite.


Es gibt viele Konfigurationen der apochromatische Linse. Die gebräuchlichsten Konfigurationen sind Positivlinsen, Negativlinsen, Triplettlinsen und asphärische Linsen. Beachten Sie, dass es sich um ein Dublett (zwei Elemente) oder ein Triplett (drei Elemente) handeln kann. Die Anzahl der Elemente hat nichts mit der korrigierten Lichtmenge zu tun. Mit anderen Worten, achromatische Linsen, die für sichtbare Lichtwellenlängen ausgelegt sind, korrigieren Rot und Blau, unabhängig von der Doppel- oder Dreifachkonfiguration.


Ⅱ. Die bemerkenswerten Leistungsmerkmale achromatischer Linsen


1. Verbesserte mehrfarbige Bildgebung. Für mehrfarbiges "weißes Licht" Abbildung, achromatische Objektive sind besser als einfache Objektive. Die zwei Elemente, aus denen eine achromatische Linse besteht (bedeutet wörtlich "Linse ohne Farbe" ) sind gepaart, da sie die inhärente Farbtrennung von Glas korrigieren können. Nachdem die problematische chromatische Aberration eliminiert wurde, sind achromatische Linsen das kostengünstigste Mittel, um eine gute mehrfarbige Beleuchtung und Abbildung zu erreichen.


2. Korrektur von sphärischer Aberration und koaxialer Koma. Das Fehlen von sphärischer Aberration und Koma bedeutet eine bessere koaxiale Leistung bei größeren Öffnungen. Im Gegensatz zu einfachen Objektiven bieten achromatische Objektive immer eine kleinere Spotgröße und hervorragende Bilder, ohne die freie Apertur zu verringern.


3. Hellere Bilder und besserer Energiedurchsatz. Da die Leistung der achromatischen Linse auf der Achse nicht abnimmt, wenn die freie Apertur zunimmt, besteht keine Notwendigkeit, den Vorgang zu "stoppen". das optische System. "Schrumpfen" Die Blende bezieht sich auf die Reduzierung ihrer Größe, beispielsweise durch eine Lochblende oder eine Irisblende, um die Gesamtleistung zu verbessern. Achromatische Linsen und achromatische Linsensysteme nutzen die gesamte freie Apertur und sind schneller, effizienter und leistungsstärker als entsprechende Systeme mit Einzellinsen.

Zugehöriger Inhalt
  • Verschiedene Arten von Filtern

    February 2, 2021So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?1. Lo...view
  • Wie viel wissen Sie über die Anwendung telezentrischer Objektive?

    Wie viel wissen Sie über die Anwendung telezentrischer Objektive?

    December 23, 20201. Anwendungsvorteile telezentrischer Objektive Einer der wichtigen Vorteile telezentrischer Objektive besteht darin, dass Änderungen der Objektentfernung die Vergrößerung des Bildes nicht beeinflussen. Das telezentrische Objektiv...view

Contact Us

What Are the Significant Performance Characteristics of Achromatic Lens?

Ⅰ. Anatomy of achromatic lens


An achromatic lens, also called achromatic, is usually composed of two optical elements joined together. These two optical elements are usually a positive low index (crown) element and a negative high index (flint) element. Compared with a single lens composed of only a single piece of glass, the additional design freedom provided by the use of a two-lens design can further optimize performance. Therefore, achromatic lenses will have obvious advantages over single lenses of similar diameter and focal length.


There are many configurations of the apochromatic lens. The most common configurations are positive lenses, negative lenses, triplet lenses, and aspheric lenses. Note that it can be doublet (two elements) or triplet (three elements). The number of elements has nothing to do with the amount of light corrected. In other words, achromatic lenses designed for visible light wavelengths correct for red and blue, regardless of the double or triple configuration.


Ⅱ. The remarkable performance characteristics of achromatic lens


1. Improved multi-color imaging. For multi-color "white light" imaging, achromatic lenses are better than simple lenses. The two elements that make up an achromatic lens (literally means "lens without color") are paired together because they can correct the inherent color separation of glass. After eliminating the problematic chromatic aberration, achromatic lenses become the most cost-effective means to achieve good multicolor illumination and imaging.


2. Correction of spherical aberration and coaxial coma. The absence of spherical aberration and coma means better coaxial performance at larger apertures. Unlike simple lenses, achromatic lenses always provide a smaller spot size and excellent images without reducing the clear aperture.


3. Brighter images and better energy throughput. Since the on-axis performance of the achromatic lens does not decrease as the clear aperture increases, there is no need to "stop" the optical system. "Shrinking" the aperture refers to reducing its size, such as through a pinhole or iris aperture, to improve overall performance. Utilizing the entire clear aperture, achromatic lenses and achromatic lens systems are faster, more efficient, and more powerful than equivalent systems using single lenses.

Related Content
  • Elliptical Window

    March 29, 2019Elliptical window is a plane-parallel plate, it is always used for protecting electronic sensor or detector outside, elliptical window will not change system’s amplification factor. Its basic materia...view
  • Why Use an Anamorphic Lens? How to Use It?

    September 30, 2021If you like to shoot videos, you must have heard of anamorphic lenses, and even considered buying anamorphic lenses. What exactly is an anamorphic lens? Is the video shot with it really similar to the...view