Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Chinesische und australische Wissenschaftler haben nanooptische Materialien für die Temperaturkontro


nano optical materials

Australian National University gab kürzlich bekannt, dass die Schule und die Nankai University gemeinsam eine neue Art von Temperaturkontroll-Nanomaterialien entwickelt haben. Dieses Material hat ein großes Potenzial zur Energieeinsparung.


Das neue Nano-Material ist sehr dünn, sagen Forscher. Es sind nur ein paar Hundertstel der Dicke eines gewöhnlichen Haares. Es besteht aus einer Anzahl von Nanopartikeln, die in bestimmten Größen entworfen und angeordnet sind. Die Größe dieser Nanopartikel und die Wellenlänge des Lichts liegen in der gleichen Größenordnung, die dann mit Licht in Resonanz treten kann. Diese Eigenschaft kann verwendet werden, um den Ausbreitungspfad und die Eigenschaften von Licht zu steuern.

Diese Studie begann mit Änderungen des Brechungsindex und der Temperaturabhängigkeit der Nanopartikel. Wenn sich die Temperatur ändert, ändert sich der Brechungsindex der Nanopartikel, wodurch die optischen Eigenschaften und Funktionen der Nanomaterialien reguliert und gesteuert werden. Die Forschungsarbeiten sind in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht.

Xu Lei, einer der führenden Forscher und Postdoktoranden der Australian National University, sagte gegenüber Xinhua, dass das Prinzip der Temperaturregulierung ähnlich dem des Glases nach dem Anti-Beschlag des Glases ist. Es ist durch ein Mikro-Heizelement des Nanomaterials lokale Heizung. Darüber hinaus kann es auch den Prozess der Erwärmung durch Laserbestrahlung etc. realisieren.

Ein anderer führender Forscher, Mohsen Rahmany, ein Postdoc an der National University of Australia, sagt, dass diese Nanostruktur ein großes Potenzial für Energieeinsparung hat. Zum Beispiel kann es in das Hausfenster integriert werden, um die Sonneneinstrahlung zu steuern, die je nach Jahreszeit in den Raum eindringt.

Zusätzlich kann das optische Material von UV- zu Infrarotstrahlung durch Reflektieren von Lichtwellenlängen abgeschirmt werden. Das Nanometermaterial ist leicht und bequem und es ist leicht mit verschiedenen Instrumenten oder Geräten zu kombinieren. Es kann beispielsweise in Strom integriert werden Mikrosatelliten, die Lichtwellen von UV bis Infrarot wirksam blockieren und die Lebensdauer der Satelliten verlängern können.

Durch die Gestaltung der Größe und Ausrichtung von Nanopartikeln können die Nanomaterialien auch zum Screenen verschiedener Geräusche verwendet werden. Es kann die Qualität verschiedener wissenschaftlicher Experimente verbessern.

In den letzten Jahren hat die Nano-Optik als ein neues Forschungsgebiet umfangreiche Forschungen in der Welt ausgelöst und ist zu einem der vielversprechendsten Forschungsgebiete geworden. Die Nanooptik realisiert hauptsächlich die Manipulation von Licht durch die Wechselwirkung zwischen elektromagnetischem Feld und Nanopartikeln. Die Nano-Optik hat eine wichtige Anwendungsmöglichkeit in der effizienten Informationsverarbeitung und -speicherung, der optischen Berechnung, der hochauflösenden Bildgebung, der biologischen Erfassung und Behandlung usw.

Zugehöriger Inhalt
  • Verbesserte Durchmesser Toleranz Kontrolle

    Verbesserte Durchmesser Toleranz Kontrolle

    April 14, 2017Hyperion Optics hat unser Kantengerät im Herstellungsprozess für sphärische Komponenten verbessert. Wir sind jetzt in der Lage, Toleranzgrenzen von + 0 / -0,01 mm für Ihre Präzisionsanforderungen zu liefern. Kontaktieren Sie bitte ...view
  • Der Markt und die Anwendung von optischen Materialien

    Der Markt und die Anwendung von optischen Materialien

    November 8, 2017In den letzten zehn Jahren, mit der Entwicklung der modernen Optik, Optoelektronik und Informationstechnologie, gab es eine Art von photoelektrischen digitalen Produkten und Informationsprodukten mit hohem techni ...view

Unternehmensinfo

Kontakt

  • TEL:+ 86-25-83307137
  • FAX:+ 86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industriegebiet Danjie Road # 100, Danyang, China
    BaoXiang Road # 6, Nanjing, China

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Chinese and Australian scientists have developed nano optical materials for temperature control


nano optical materials

Australian National University recently announced that the school and Nankai University jointly developed a new type of temperature control nano materials. This material has great potential for energy saving.


The new nano material is very thin, researchers say.  It is only a few hundredths of the thickness of a common hair. It consists of a number of nanoparticles that are designed and arranged in certain sizes. The size of these nanoparticles and the wavelength of light are in the same order of magnitude, which can then resonate with light. This characteristic can be used to control the propagation path and characteristics of light.

This study started from changes of nano particle refractive index and temperature relationship. When the temperature is changed, the refractive index of the nanoparticles changes, thus regulating and controlling the optical properties and functions of the nanomaterials. The research papers are published in the latest issue.

Xu Lei, one of the leading researchers and postdoctoral fellow of Australian National University, told Xinhua that the principle of temperature regulation is similar to that of the glass after the anti fogging of the glass. It is through some micro heating element of the nano material local heating. In addition it also can realize the process of heating by laser irradiation etc..

Another leading researcher, Mohsen Rahmany, a postdoctoral fellow at the National University of Australia, says that this nanostructure has great potential for energy conservation. For example, it can be integrated into the house window to control the sunlight energy entering the room according to the seasonal change.

In addition, the optical material can be shielded from UV to infra-red radiation by reflecting light wavelengths.The nanometer material is light and convenient, and it is easy to combine with various instruments or equipment.For example, it can be integrated into current microsatellites, which can effectively block light waves from UV to infrared and extend satellite service life.

By designing the size and alignment of nanoparticles, the nanomaterials can also be used to screen various noises. It can improve the quality of various scientific experiments.

In recent years, nano optics, as a new research field, has aroused extensive research in the world, and has become one of the most promising research areas. Nano optics mainly realizes the manipulation of light through the interaction between electromagnetic field and nanoparticles. Nano optics has an important application prospect in efficient information processing and storage, optical calculation, super-resolution imaging, biological sensing and treatment, etc..

Related Content

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China