Kontaktiere uns

Wie man sphärische Aberration im optischen Systemdesign effektiv eliminiert

Sphärische Aberration wird durch eine Kugel auf der Oberfläche der Linse verursacht. Das vom selben Punkt auf der optischen Achse emittierte Licht konvergiert durch die Linse an verschiedenen Punkten im Bildfeldraum, wodurch die Position des Bildes verschoben wird. Es ist eine unvermeidliche Aberration für alle Linsen, die eine sphärische Linse verwenden. Seine Entstehung wird durch die Differenz des Einfallswinkels zwischen der Achse und dem Winkel der Linse verursacht.

Wenn das parallele Licht an der Kante des Spiegels vorbeigeht (Licht der fernen Achse), ist seine Fokusposition näher an der Linse; Die Mitte der Linse, die durch die Mitte der Linse verläuft (in der Nähe der Lichtachse), ist weit vom Brennpunkt der Linse entfernt (die Lichtmenge, die entlang der optischen Achse verläuft, die als sphärische Längsaberration bezeichnet wird).< br />
Aufgrund dieser Aberration wird der Fleck (Halo), der durch das durch den Rand der Linse fallende Licht erzeugt wird, um das Bild des paraxialen Lichts gebildet, das durch den zentralen Teil der Linse fällt, wodurch Menschen das Gefühl haben, dass das Bild verschwommen ist, und das ganze bild wird mit einer gazeschicht überzogen und wird zu einem grauen bild ohne frische schärfe.

Die sphärische Aberration ist am deutlichsten, wenn die Objektivblende offen oder fast vollständig geöffnet ist, und je größer das Objektiv, desto deutlicher die Tendenz.

Bei der Verwendung von Objektiven kann die sphärische Aberration durch Verkleinern der Blende richtig eliminiert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es möglich ist, die Fokusebene (den Fokus) zu verschieben, indem die Aberration der Blende verringert wird, wenn die Aberration des Bildes zu groß ist.

Es ist sehr schwierig, die sphärische Aberration einer sphärischen Linse zu korrigieren. Es basiert normalerweise auf dem Licht eines Eintritts (dem Abstand von der optischen Achse), dann werden die beiden konvexen und konkaven Linsen verwendet, um die richtige Kombination zu vervollständigen. Solange jedoch die sphärische Linse verwendet wird, kann ein gewisses Maß an sphärischer Aberration nicht wesentlich verbessert werden.

Um die sphärische Aberration des Objektivs in voller Größe vollständig zu eliminieren, gibt es keine Alternative zur Verwendung eines asphärischen Objektivs. Die Wirkung der asphärischen Linse besteht darin, die Krümmung der Linsenoberfläche so zu modifizieren, dass sie mit der Fokusposition des achsnahen Lichts und der fernen Achse zusammenfällt.

Es gibt drei Möglichkeiten, asphärische Linsen herzustellen:

1. Schleifen von asphärischen Linsen: Schleifen direkt auf dem ganzen Glasstück, der Herstellungsprozess kostet relativ hoch;

2. Geformte asphärische Linsen: Metallgusstechnologie wird verwendet, um das geschmolzene optische Glas/optische Harz direkt zu unterdrücken. Dieses Herstellungsverfahren kostet relativ wenig;

3. Asphärische Verbundlinsen: Eine spezielle Schicht aus optischem Harz wird auf die Oberfläche der Glaslinse aufgetragen, die zu einer sphärischen Oberfläche geschliffen wird, und dann wird das optische Harz zu einer asphärischen Oberfläche geschliffen. Die Kosten dieses Herstellungsverfahrens liegen zwischen den beiden oben genannten Verfahren.

Zugehöriger Inhalt
  • Warum Penta Prism für Spiegelreflexkameras verwenden?

    May 19, 2021Heutzutage sind die Menschen mit SLR-Kameras sehr vertraut. Spiegelreflexkameras sind einäugige Spiegelreflex-Sucher-Digitalkameras. Das Prinzip von SLR-Kameras besteht darin, ein einziges Objektiv zu verwenden, um die Ansicht zu sehen, und das Licht ...view
  • Wie viel wissen Sie über das Projektorobjektiv?

    November 10, 2020Es gibt nur sehr wenige populärwissenschaftliche Erkenntnisse zu Projektorobjektiven. Wir achten oft auf Chips, Farbräder, Wärmeableitung usw., übersehen aber manchmal die Linsen, die gut sichtbar sind.Von der Seite aus betrachtet...view

Contact Us

How to Effectively Eliminate Spherical Aberration in Optical System Design

Spherical aberration is caused by a sphere on the surface of the lens. The light emitted from the same point on the optical axis converges through the lens at different points in the image field space, thus the position of the image is moved. It is an inevitable aberration for all lenses that use a spherical lens. Its production is caused by the difference of the incidence Angle between the axis and the Angle of the lens.

When the parallel light is passed by the edge of the mirror (far axis light), its focus position is closer to the lens; The center of the lens, which passes through the center of the lens (near the axis light), is far from the focal point of the lens (the amount of light that goes along the optical axis, called the longitudinal spherical aberration).

Because of this aberration, the spot (Halo) generated by the light passing through the edge of the lens is formed around the image of the paraxial light passing through the central part of the lens, it makes people feel that the image is blurred, and the whole picture is covered with a layer of gauze, and becomes a gray image without fresh sharpness.

The spherical aberration is most obvious when the lens aperture is open or close to the full opening, and the larger the lens, the more obvious the tendency.

In the use of lens, the spherical aberration can be properly eliminated by reducing the aperture.

However, it is important to note that if the aberration of the image is too large, it may be possible to move the focal plane (the focus) by reducing the aberration of the aperture.

It is very difficult to correct spherical aberration of spherical lens. It is usually based on the light of an entry (the distance from the optical axis), then the convex and concave two lenses are used to complete the proper combination. However, as long as the spherical lens is used, a certain degree of spherical aberration cannot be significantly improved.

In order to completely eliminate the spherical aberration of the full-size lens, there is no alternative to using Aspherical lens. The effect of the aspherical lens is to modify the curvature of the surface of the lens to coincide with the focal position of the near-axis light and the far axis.

There are three main ways to make aspherical lenses:

1. Grinding aspherical lenses: grinding directly on the whole piece of glass, the manufacturing process costs relatively high;

2. Moulded aspherical lenses: metal casting technology is used to directly suppress the melted optical glass/optical resin. This manufacturing process costs relatively low;

3. Composite aspherical lenses: a special layer of optical resin is covered on the surface of the glass lens, which is ground to a spherical surface, and then the optical resin is ground to a aspheric surface. The cost of this manufacturing process is between the above two processes.

Related Content
  • Classification of Optical Lenses and Their Functions

    Classification of Optical Lenses and Their Functions

    February 2, 2021Optical glass refers to glass that can change the direction of light propagation and can change the relative spectral distribution of ultraviolet, visible or infrared light. Optical lenses are made of...view
  • What Advantage does Sapphire Lens Have?

    What Advantage does Sapphire Lens Have?

    November 10, 2020One type of part is indispensable in the composition of a watch, that is, the watch cover. After the renewal of the watch era, the watch cover has become wear-resistant and scratch-resistant, and the ...view