Kontaktiere uns

Unterscheidung zwischen Doublet-Linse und gewöhnlicher Linse

Doublet-Linsen sind die am häufigsten verwendeten optischen Materialien mit ausgereifter Fertigungstechnologie und vollständigen Varianten. Im Allgemeinen können Doublet-Linsen farbiges Licht mit Wellenlängen im Bereich von 0,35 bis 2,5 m durchlassen, und Licht jenseits dieses Bandes wird von verkitteten Linsen stark absorbiert.

Es gibt viele Orte, an denen Linsen in der Produktion und im Leben benötigt werden, aber können Sie zwischen Doppellinsen < unterscheiden /strong>und gewöhnliche Objektive? Jetzt lass es uns gemeinsam lösen.

Gewöhnliche Gläser: Sie werden durch Unterkühlung der Schmelze erhalten, unabhängig von der chemischen Zusammensetzung und dem Bereich der Härtungstemperatur. Die mechanischen Eigenschaften von Feststoffen beruhen auf der Erhöhung der Viskosität, und der Übergang vom flüssigen in den glasigen Zustand ist reversibel.

Doublet-Linsen bestehen aus hochreinen Oxiden von Silizium, Bor, Natrium, Kalium, Zink, Blei, Magnesium, Kalzium, Barium usw., die in einer bestimmten Formel gemischt werden. In Weißgoldtiegel bei hoher Temperatur schmelzen, gleichmäßig mit Ultraschallwellen rühren und Blasen entfernen. Dann wird die Temperatur langsam für lange Zeit abgesenkt, um die Eigenspannung des Glasblocks zu vermeiden. Nach dem Abkühlen muss das Glas mit optischen Instrumenten vermessen werden, um zu prüfen, ob Reinheit, Transparenz, Gleichmäßigkeit, Brechungsindex und Dispersion den Spezifikationen entsprechen. Qualifizierte Glasblöcke werden erhitzt und geschmiedet, um Haarkeime für optische Linsen zu bilden.

Der Hauptunterschied zwischen Doublet-Linsen und gewöhnlichen Linsen besteht darin, dass verkittete Linsen eine hohe Transparenz, eine hohe Einheitlichkeit der physikalischen und chemischen Eigenschaften und spezifische und genaue optische Konstanten aufweisen. Diese Leistungen können nicht durch gewöhnliche Objektive ersetzt werden.

Heutzutage, mit der rasanten Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, ist die Leistung von Linsen aus neuem optischen Material Harz der gewöhnlichen Linse in Bezug auf optische Leistung, Sicherheitsleistung und Schutz vor schädlichen Strahlen weit überlegen.

Zugehöriger Inhalt
  • Die Funktionen eines Fisheye-Kameraobjektivs

    January 5, 20211. Einführung in das Fisheye-KameraobjektivFisheye-Objektiv ist ein extremes Weitwinkelobjektiv, und „Fisheye-Kameraobjektiv“ ist sein gebräuchlicher Name. Um den fotografischen Blickwinkel zu maximieren, ist die Vorderseite...view
  • Was macht apochromatische Objektive wichtig?

    April 8, 2021Da apochromatische Linsen die Farben auf den gleichen Punkt fokussieren, ermöglichen sie dem Benutzer, das Bild vollständig zu fokussieren. Verglichen mit unkorrigierten Singlet-Linsen können apochromatische Linsen klarere Bilder erzeugen, ...view

Contact Us

Differentiation between Doublet Lens and Ordinary Lens

Doublet lenses are the most commonly used optical materials with mature manufacturing technology and complete varieties. Generally, doublet lenses can transmit colored light with wavelengths ranging from 0.35 to 2.5m, and light beyond this band will be strongly absorbed by cemented lenses.

There are many places where lenses are needed in production and life, but can you distinguish between doublet lenses and ordinary lenses? Now let's solve it together.

Ordinary glasses: They are obtained by melt undercooling, independent of the chemical composition and the curing temperature region. The mechanical properties of solids are due to the increase of viscosity, and the transition from liquid to glass state is reversible.

Doublet lenses are made of high purity oxides of silicon, boron, sodium, potassium, zinc, lead, magnesium, calcium, barium, etc. mixed in a specific formula. Melt in white gold crucible at high temperature, stir evenly with ultrasonic wave and remove bubbles. Then the temperature is slowly lowered for a long time to avoid the internal stress of the glass block. After cooling, the glass must be measured by optical instruments to check whether the purity, transparency, uniformity, refractive index and dispersion are in conformity with specifications. Qualified glass blocks are heated and forged to form optical lens hair germs.

The main difference between doublet lenses and ordinary lenses is that cemented lenses have high transparency, high uniformity of physical and chemical properties, and specific and accurate optical constants. These performances can not be replaced by ordinary lenses.

Nowadays, with the rapid development of science and technology, the performance of lens made of new optical material resin is far superior to that of ordinary lens in terms of its optical performance, safety performance and protection against harmful rays.

Related Content
  • The Use and Storage of Doublet Lens

    July 15, 2019Doublet lenses are consumable. Aging begins immediately after opening the seal. During the long-term use, the surface of the doublet lens will continue to increase defects and stains. These defects or...view
  • Cold Processing Procedure of Optical Lens

    July 15, 2019The first way: milling, is to remove the uneven surface of optical lens bubbles and impurities, (about 0.05-0.08) play a forming role.The second process is to eliminate the damage layer of the milling...view