Kontaktiere uns

Wie verwende ich eine zylindrische Linse?

Ⅰ. Einführung der Zylinderlinse


Zylinderlinsen bestehen in den meisten Fällen aus Zylinderglas, wobei die zylindrische Oberfläche der Zylinderlinse präzisionsbehandelt ist ( gekrümmte) optische Oberfläche. Eine typische Zylinderlinse hat eine zylindrische Oberfläche und eine flache Oberfläche, was die Flexibilität der Herstellung und des Testens erhöht. Ähnlich wie bei einer sphärischen Linse wirkt sich die Oberflächengenauigkeit auf die Zylinderschale aus und wird nach dem Polieren weiterverarbeitet. Die Oberflächengenauigkeit wird durch Oberflächenunregelmäßigkeit und Oberflächenqualität bestimmt. Diese beiden Spezifikationen sind die gleichen wie bei sphärischen Linsen. Zylinderlinsen werden im Allgemeinen verwendet, um einfallendes Licht auf die Linie zu fokussieren oder das Seitenverhältnis des Bildes zu ändern. Es wird normalerweise zu einem linearen Bild geformt, und die Richtung des Strahls kann gesteuert werden.


Die zylindrische Linse hat eine Oberfläche, die fokussieren kann das einfallende Licht in eine bestimmte Dimension und strecken das Bild. Die Brennweite der zylindrischen Linse kann negativ oder positiv sein, geeignet für die Laserlinienerzeugung oder deformierte Strahlformung, um die Laserausgabe zu kreisförmigisieren.


A Eine zylindrische Linse unterscheidet sich von einer sphärischen Linse, da eine zylindrische Linse eine einzigartige geometrische Struktur hat, also hat sie auch andere Spezifikationen, einschließlich Leitlinie und Erzeugende. Diese Achsen werden verwendet, um den Winkel zwischen den Ebenen zu definieren. Diese Spezifikationen erfordern eine spezifische Analyse spezifischer Probleme.


Ⅱ. Dinge, die bei der Verwendung einer zylindrischen Linse beachtet werden müssen


1. Gerader Keilwinkel (exzentrisch). Wenn die Leitlinie nicht senkrecht zur Dicke der Linse ist, tritt ein Keilwinkel der Leitlinie auf. Ähnlich wie die Exzentrizität der sphärischen Oberfläche im sphärischen optischen Zustand ist der Keilwinkel der Ausrichtungslinie die Verschiebung der tatsächlichen optischen Achse. Angenommen, die Zylinderlinse hat einen Kollimatorkeilwinkel. In diesem Fall können im System mechanische Fehler und optische Aberrationen auftreten, einschließlich einer ungleichmäßigen Linienstärke an beiden Enden der Fokusebene und einer Strahlabweichung am Kollimator.


2. Buskeilwinkel. Wenn die Erzeugende nicht senkrecht zur Dicke der Linse ist, tritt ein Keilwinkel der Erzeugenden auf. Dieser Keilwinkel verursacht eine Winkelabweichung des Strahls, was den Ausrichtungsfehler des Systems erheblich erhöht. Angenommen, die Zylinderlinse hat einen Buskeilwinkel. In diesem Fall können die folgenden mechanischen Fehler und optischen Aberrationen im Design auftreten, einschließlich ungleichmäßiger Linienstärke an beiden Enden der Fokusebene, Strahlabweichung auf dem Bus und Neigung der Fokusebene.


3. Axiale Verzerrung. Wenn die Erzeugende nicht parallel zur optischen Ebene der Linse ist, tritt eine axiale Verzerrung auf. Axiale Verzeichnung bedeutet, dass sich die Zylinderfläche der Zylinderlinse relativ zu den Außenabmessungen dreht. Wenn Sie das rechteckige Element an den Außenmaßen fixieren, ist der axiale Verzug für Ihre Anwendung ungünstig. Wenn die Zylinderlinse axial verzerrt ist, können folgende optische Aberrationen im System auftreten: Das Bild dreht sich um die optische Achse.

Zugehöriger Inhalt
  • Was sind die Auswirkungen von Fisheye-Objektiven?

    March 29, 2022Ⅰ. Was sind Fischaugenobjektive? Ein Fischaugenobjektiv ist eine Art Superweitwinkelobjektiv, das darauf abzielt, so weit zu sehen, wie das menschliche Auge wahrnehmen kann, wenn nicht noch weiter. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied, denn ...view
  • Verschiedene Arten von Filtern

    February 2, 2021So klein und winzig ein Filter auch ist, er spielt eine entscheidende Rolle. Als Teil der optischen Industrie spielen Filter eine Schlüsselrolle. Welche Arten von Filtern gibt es also entsprechend den spektralen Eigenschaften?1. Lo...view

Contact Us

How to Use Cylindrical Lens?

Ⅰ. Introduction of the cylindrical lens


In most cases, the cylindrical lens is made of cylindrical glass, where the cylindrical surface of the cylindrical lens is a precision-treated (curved) optical surface. A typical cylindrical lens has a cylindrical surface and a flat surface, which increases the flexibility of manufacturing and testing. Similar to a spherical lens, the surface accuracy affects the cylindrical shell and will undergo further processing after finishing polishing. The surface accuracy is determined by surface irregularity and surface quality. These two specifications are the same as spherical lenses. Cylindrical lenses are generally used to focus incident light on the line or change the image's aspect ratio. It is usually formed into a linear image, and the direction of the beam can be controlled.


The cylindrical lens has a surface that can focus the incident light in a particular dimension and stretch the image. The focal length of the cylindrical lens can be negative or positive, suitable for laser line generation or deformed beam shaping to circularize Laser output.


A cylindrical lens is different from a spherical lens because a cylindrical lens has a unique geometric structure, so it also has other specifications, including directrix and generatrix. These axes are used to define the angle between the planes. These specifications require a specific analysis of specific issues.


Ⅱ. Matters needing attention when using a cylindrical lens


1. Straight line wedge angle (eccentric). When the directrix is not perpendicular to the thickness of the lens, a wedge angle of the directrix will occur. Similar to the eccentricity of the spherical surface in the spherical optical condition, the wedge angle of the alignment line is the displacement of the actual optical axis. Suppose the cylinder lens has a collimator wedge angle. In that case, mechanical errors and optical aberrations may occur in the system, including uneven line thickness at both ends of the focal plane and beam deviation on the collimator.


2. Bus wedge angle. When the generatrix is not perpendicular to the thickness of the lens, a generatrix wedge angle will occur. This wedge angle will cause an angular deviation of the beam, which will significantly increase the pointing error of the system. Suppose the cylinder lens has a bus wedge angle. In that case, the following mechanical errors and optical aberrations may occur in the design, including uneven line thickness at both ends of the focal plane, beam deviation on the bus, and tilt of the focus plane.


3. Axial distortion. When the generatrix is not parallel to the optical plane of the lens, axial distortion will occur. Axial distortion means that the cylindrical surface of the cylindrical lens rotates relative to the external dimensions. When you fix the rectangular element by the exterior dimensions, the axial distortion is unfavourable for your application. If the cylinder lens has axial distortion, the following optical aberrations may occur in the system: the image rotates around the optical axis.

Related Content
  • What Are the Effects of Fisheye Lens?

    March 29, 2022Ⅰ. What are fisheye lenses?A fisheye lens is a type of super wide-angle lens that aims to view as far as the human eye can perceive, if not farther. However, there is a significant difference, becaus...view
  • Does Achromatic Lenses have the Function of Heat Insulation?

    July 15, 2019In achromatic lenses, it is more important to pay attention to the application and design of hollow achromatic lenses (because glass occupies a larger area than aluminium alloy frames in curtain walls...view