Kontaktiere uns

Wie werden asphärische Linsen entworfen und hergestellt?

Die asphärische Herstellung unterscheidet sich von der traditionellen sphärischen Herstellung. Bei der traditionellen sphärischen Herstellung wird die Oberfläche durch einen einzigen Krümmungsradius definiert. Die Krümmung kann mit großen Werkzeugen geschliffen und poliert werden. Dieses Polierwerkzeug glättet die relative Krümmung der fertigen Produktoberfläche in die gewünschte Form, indem es das Krümmungszentrum des Mediums wie z. B. Schlamm oszilliert und poliert.

1. Auswahl der Materialien für asphärische Linsen

CNC- und MRF-optisches Glas und Kristallmaterialien; zusätzlich können Kunststoffe gewählt werden. Diamantdrehen eignet sich für Kristalle, Kunststoffe und Metalle. Das Diamantdrehen funktioniert gut für infrarotoptische Materialien und ist von Natur aus unempfindlich gegenüber einer höheren Oberflächenrauhigkeit. Die Präzisionsglasformung ist begrenzt, die Übergangstemperatur < 500 Grad C und der Wärmeausdehnungskoeffizient von Gläsern sind niedrig genug, bei einer sehr begrenzten Auswahl an Gläsern. Die Auswahlmöglichkeiten haben in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen, machen aber immer noch nur einen kleinen Bruchteil aller verfügbaren optischen Gläser aus.

Die Glaserweichungstemperatur wird beim Formgebungsprozess auf Raumtemperatur abgesenkt. In kurzer Zeit wird das Glas geglüht und sein Index verringert. Dieser Rückgang bedeutet, dass fertige Linsen nicht den gleichen Index wie die Glaskatalogspezifikation haben. Beim Entwerfen von Präzisionsglasformteilen müssen Benutzer den niedrigen Index in ihren Modellen berücksichtigen.


2. Design des Krümmungsradius der asphärischen Linse

Im Vergleich zu sphärischen Linsen haben asphärische Linsen keinen einzigen Krümmungsradius. Die Kantenänderung des zentralen Teils des Radius der lokalen Krümmung. Dies führt zu der Möglichkeit, dass der lokale Krümmungsradius die verschiedenen Punkte seiner Symbole auf der Oberfläche von konvex zu konkav verändern kann, wie in Abbildung 3 gezeigt. Die Stelle, an der der Punkt auftritt, wird als Wendepunkt bezeichnet, was zu Schimmelbildung führen kann und Messprobleme. In der Zemax-Software kann der Querschnitt der Oberflächenkrümmung verwendet werden, um den lokalen Krümmungsradius der Oberfläche zu überprüfen.

Zugehöriger Inhalt
  • Neue Anwendungen für das Bonden optischer Linsen

    July 15, 2019Optische Hersteller verwenden normalerweise Quecksilberlampen-UV-Öfen, wenn sie Linsen auf Linsen kleben. Jetzt haben die meisten optischen Fabriken das Konzept des Umweltschutzes und der Energieeinsparung sowie ...view
  • Basiswissen über SWIR Lensens

    August 12, 20211. SWIR-Linsen sind auch optische Linsen SWIR-Linsen beziehen sich auf den Wellenlängenbereich zwischen 900 nm und 2500 nm, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Licht ist eine elektromagnetische Welle. SWIR-Linsen befinden sich...view

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

How to Design and Manufacture Aspherical Lens?

Aspheric fabrication is different from traditional spherical fabrication. In traditional spherical manufacturing, the surface is defined by a single radius of curvature. Curvature can be ground and polished using large tools. This polishing tool smoothes the relative curvature of the finished product surface into the desired shape by oscillating and polishing the curvature center of the medium such as slurry.

1. Selection of aspherical lens materials

CNC and MRF optical glass and crystal materials; in addition, plastics can be chosen. Diamond turning is suitable for crystals, plastics and metals. Diamond turning works well for infrared optical materials and is inherently insensitive to higher surface roughness. Precision glass forming is limited, transition temperature < 500 degree C and thermal expansion coefficient of glasses are low enough, in a very limited choice of glasses. Choices have increased dramatically over the past decade, but still account for only a small fraction of all available optical glasses.

The glass softening temperature is lowered to room temperature in the forming process. In a short time, the glass is annealed and its index is lowered. This decline means that finished lenses will not have the same index as the glass catalogue specification. When designing precision glass moulding, users need to consider the low index in their models.


2. Design of curvature radius of aspherical lens

Compared with spherical lenses, aspherical lenses do not have a single radius of curvature. The edge change of the central part of the radius of local curvature. This leads to the possibility that the local radius of curvature can change the different points of its symbols from convex to concave on the surface, as shown in Figure 3. The place where the point occurs is called a turning point, which may lead to mold and measurement problems. In Zemax software, the cross section of the surface curvature can be used to check the local curvature radius of the surface.

Related Content
  • Advantages and Disadvantages of Aspherical Lenses

    Advantages and Disadvantages of Aspherical Lenses

    July 15, 2019The surface radian of aspherical lens is different from that of ordinary spherical lens. In order to pursue the thinness of the lens, it needs to change the surface of the lens. Aspheric lens should b...view
  • Application prospect of nanocrystalline materials

    Application prospect of nanocrystalline materials

    November 8, 2017Nanocrystalline material is a crystal glass with at least one dimension in nanometer scale in the three-dimensional space scale. Its grain size is about 1-250 nanometers. A notable feature of this mat...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China