Kontaktiere uns

Was sind die Auswirkungen von Fisheye-Objektiven?

Ⅰ. Was sind Fischaugenobjektive?


Ein Fischaugenobjektiv ist eine Art Superweitwinkelobjektiv, das darauf abzielt, so weit zu sehen, wie das menschliche Auge wahrnehmen kann, wenn nicht weiter. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied, denn was wir im wirklichen Leben wahrnehmen, ist eine regelmäßige, feste Form, während die Illusion, die durch Fisheye-Objektive erzeugt wird, komplexer ist. Die Frontlinse hat einen kleinen Durchmesser und eine parabolische Projektion zur Vorderseite der Linse, ähnlich einem Fischauge, um der Linse den größten fotografischen Blickwinkel zu bieten, daher die Spitznamen Fisheye-Objektive.


Je größer der Blickwinkel, je kürzer die Brennweite und je größer der Blickwinkel, desto schärfer ist die Verzerrung durch die Optik. Die Macher der Fisheye-Objektive mussten den Kompromiss eingehen, diese Verzeichnung (Tonnenverzeichnung) zu rechtfertigen, um einen sehr großen Betrachtungswinkel von 180 Grad zu erreichen. Dadurch werden alle anderen Objekte, die horizontal oder vertikal sein sollten, entsprechend angepasst, mit Ausnahme der Mitte des Rahmens, die intakt bleibt. Es ist dieser starke visuelle Effekt, der es dem innovativen und mutigen Fotografen ermöglicht, sein oder ihr Talent zu zeigen.


Ⅱ. Die Funktionen von Fisheye-Objektiven


1. Auffällige Vordergründe können einen großen visuellen Effekt haben.


2. Die Schärfentiefe kann zwischen einigen Millimetern und unendlich liegen.


3. Verwenden Sie für das Thema so wenig Linien und Flächen wie möglich; Versuchen Sie bei der Bildkomposition, das Motiv in der Bildmitte zu platzieren, um Verzerrungen zu minimieren.


4. Um das Auftreten von Aberrationen hervorzuheben, wählen Sie andererseits möglichst viele horizontale Linien und erkennen Sie die Landschaft an den Bildrändern sofort.


5. Schauen Sie beim Bildausschnitt auf die Ecken des Suchers, um zu prüfen, ob Hände, Füße, Kamerariemen oder der Fotograf selbst der ästhetischen Wirkung im Wege stehen.


6. Die normalen Farbfilter sind für die meisten Fisheye-Objektive nicht verfügbar.


Der erste und wichtigste Schritt für Fotografen, die Fisheye-Objektive verwenden möchten, ist die Auswahl des Aussehens erreichen wollen. Fischaugenobjektive, Fischaugen-Aufsatzobjektive und ein selbstgemachtes Gadget sind alle in drei Größen erhältlich. Echte Fisheye-Objektive sind nur für 35-mm-Spiegelreflexkameras verfügbar. Die Brennweite des Objektivs beträgt etwa 8 mm. Das Bild ist kugelförmig mit einem Blickwinkel von 180 Grad; Einige Versionen mit 220-Grad-Blickwinkel sind erhältlich, werden jedoch hauptsächlich für die technische Fotografie verwendet. Da Fisheye-Objektive aus mehreren optischen Linsen bestehen, die sorgfältig geformt und angepasst werden müssen, sind sie teuer.

Zugehöriger Inhalt
  • Was macht achromatische Linsen wichtig

    January 5, 2021Da achromatische Linsen die Farben auf denselben Punkt fokussieren, ermöglichen sie dem Benutzer, das Bild vollständig zu fokussieren. Verglichen mit unkorrigierten Singlet-Linsen können achromatische Linsen klarere Bilder erzeugen, was es e...view
  • Korrekte Reinigungsmethode der optischen Linse

    Korrekte Reinigungsmethode der optischen Linse

    November 8, 2017Bei der Installation und Reinigung der Linse erhöhen alle Schlitze, sogar Fingernägel oder Öltröpfchen, die Absorptionsrate der Linse und verringern die Lebensdauer. Daher folgendes...view

Contact Us

What Are the Effects of Fisheye Lens?

Ⅰ. What are fisheye lenses?


A fisheye lens is a type of super wide-angle lens that aims to view as far as the human eye can perceive, if not farther. However, there is a significant difference, because what we perceive in real life is a regular, fixed form, whereas the illusion created by fisheye lenses is more complex. The front lens has a small diameter and a parabolic projection towards the front of the lens, akin to a fish's eye, to provide the lens with the largest photographic angle of view, thus the moniker fisheye lenses.


The larger the angle of vision, the shorter the focal length, and the greater the angle of view, the more acute the distortion due to optics. The creators of the fisheye lenses had to make the compromise of permitting this distortion (barrel distortion) to be justified to attain a very large viewing angle of 180 degrees. As a result, any other objects that should be horizontal or vertical are adjusted correspondingly, except the frame's center, which remains intact. It is this powerful visual effect that allows the innovative and bold photographer to show off his or her talent.


Ⅱ. The functions of fisheye lenses


1. Eye-catching foregrounds may have a big visual effect.


2. The depth of field might be anything between a few millimeters and infinity.


3. For the topic, use as few lines and surfaces as feasible; while composing, strive to place the subject in the center of the picture to minimize distortion.


4. on the other hand, to emphasize the appearance of aberrations, pick as many horizontal lines and immediately recognized the landscape as possible near the picture's edges.


5. When framing the shot, look at the corners of the viewfinder to check whether any of the photographer's hands, feet, camera straps, or the photographer himself are getting in the way of the aesthetic impact.


6. The normal color filters are not accessible for most fisheye lenses.


The first and most important step for photographers who want to utilize fisheye lenses is to pick which look they want to achieve. Fisheye lenses, fisheye add-on lenses, and a homemade gadget are all available in three sizes. True fisheye lenses are only available on 35mm SLR cameras. The focal length of the lens is around 8mm. The picture is spherical, with an angle of vision of 180 degrees; a few versions with a 220-degree angle of view are available, but they are mostly used for technical photography. Because fisheye lenses are made up of several optical lenses that must be carefully molded and fitted, they are expensive.

Related Content
  • Basic Concepts and Parameters of Optical Filters

    July 9, 20211. The basic concept of optical filterAn optical filter is simply an optical device used to selectively filter the required radiation band. The substrates are mostly optical materials such as white gl...view
  • Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view