Kontaktiere uns

Spot-Konvertierung im Arbiträrmodus auf dem Chip

On-Chip-Photonikgeräte zeigen ein großes Potenzial in vielen Anwendungen, darunter Kommunikation, photonische Mikrowellensignalverarbeitung, Quanteninformation, Sensorik und Datenverarbeitung. Kürzlich haben Forscher ein neuartiges Designkonzept zum Betrieb eines Chips zur Steuerung eines Freiraumstrahls vorgeschlagen. Verglichen mit Freiraumgeräten wie Spiegeln weisen On-Chip-Komponenten große Vorteile bei der Flugbahn- und Wellenfrontsteuerung auf. Zum Beispiel verwenden Fundamentalmode-Spotkonverter (SSCs) Fokussierlinsen. Eaton-Linsen können die Lichtbahn auf dem Chip nachweislich biegen, und die aberrationsfreien Abbildungseigenschaften von Maxwells Fisheye-Linsen wurden genutzt, um gekreuzte Multimode-Wellenleiter (MWG) zu konstruieren. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass das beschriebene Schema nur für fundamentale Moden verwendet wird, und Moden höherer Ordnung oder nicht-kanonische Moden sind die bevorzugten Moden in spezifischen Anwendungen. In der Fourier-Optik werden 4-f-Systeme häufig in der optischen Informationsverarbeitung verwendet.


Vor kurzem haben Wei Qi und andere an der Huazhong University of Science and Technology, inspiriert vom 4-f-System und dem Beam Expander in Bulk-Optik, entwarf einen SSC mit zwei Metamaterial-basierten Gradienten-Index-Wellenleitern, die vorgeschlagen und experimentell demonstriert wurden. Die vorgeschlagene Vorrichtung kann ihren beliebigen Modus erweitern, während sie ihre Konturform beibehält. Verglichen mit dem herkömmlichen SSC mit adiabatischem Kegel kann es die Flächennutzung um 91,5 % bei gleichem Übersprechen zwischen den Moden reduzieren. Experimente haben bewiesen, dass das Expansionsverhältnis des regulären Modus 5 beträgt. Darüber hinaus haben die Forscher für das unregelmäßige Muster seine Funktion numerisch überprüft, ohne die Struktur zu verändern. Diese Arbeit stellt eine allgemeine Lösung für die On-Chip-Modus-Spot-Umwandlung bereit, die die Anwendungsperspektiven der On-Chip-Fourier-Optik weiter erweitern kann.

Zugehöriger Inhalt
  • Germaniumfenster

    March 29, 2019Die Membran ist eine Art parallele Platte, sie wird immer als Schutzfenster des elektronischen Sensors und des Detektors für die externe Umgebung verwendet. Die Membran ändert den Verstärkungsfaktor nicht, ihre Grundmaterie ...view
  • Die Anwendungen der Fresnel-Linse

    November 10, 2020Fresnel-Linse ist ein Zweig der Linse. Im Vergleich zu anderen Linsen hat die Fresnel-Linse die Vorteile eines kleinen Volumens, eines geringen Gewichts und einer kompakten Struktur. Gleichzeitig hat es eine gute Fokussiereigenschaft und i ...view

Contact Us

On-chip Arbitrary Mode Spot Conversion

On-chip photonic devices show great potential in many applications, including communications, microwave photonic signal processing, quantum information, sensing and computing. Recently, researchers have proposed a novel design concept about operating a chip to control a free-space beam. Compared with free space devices, such as mirrors, on-chip components exhibit great advantages in trajectory and wavefront control. For example, fundamental mode spot converters (SSCs) use focusing lenses. Eaton lenses have been proven able to bend the light trajectory on the chip, and the aberration-free imaging characteristics of Maxwell's fisheye lenses have been used to construct crossed multimode waveguides (MWG). However, the reported scheme has only been proven to be used for fundamental modes, and higher-order modes or non-canonical modes are the preferred modes in specific applications. In Fourier optics, 4-f systems are widely used in optical information processing.


Recently, Wei Qi and others at Huazhong University of Science and Technology, inspired by the 4-f system and the beam expander in bulk optics, designed an SSC, with two metamaterial-based graded index waveguides havine been proposed and experimentally demonstrated. The proposed device can expand its arbitrary mode while maintaining its contour shape. Compared with the traditional adiabatic cone SSC, it can reduce the area usage by 91.5% under the same inter-mode crosstalk. Experiments have proved that the expansion ratio of the regular mode is 5. In addition, for the irregular pattern, the researchers numerically verified its function without changing the structure. This work provides a general solution for on-chip mode spot conversion, which can further expand the application prospects of on-chip Fourier optics.

Related Content
  • Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view
  • The Difference Between Aspherical Lens and Spherical Lens

    December 10, 2021A sphere uses one curvature on the whole surface, just like cutting from a sphere. A non-sphere has different curvatures such as cutting from an ellipse. The main purpose of non-spherical is to solve ...view