Kontaktiere uns

Fresnel-Linsen sind eng mit unserem Leben verbunden

Derzeit umfassen die Hauptanwendungsgebiete der Fresnel-Linse Projektion und Solar-Photovoltaik-Bereich. Da der Rand des durch die Fresnel-Linse eingedrungenen Lichts weich ist, wird sie häufig in Färbelampen verwendet. Sie können eine farbige Kunststofffolie auf die Halterung vor der Linse legen, um das Licht zu färben, oder Metallgaze oder mattierten Kunststoff anbringen, um das Licht zu streuen.


Bei vielen Geräten mit Fresnel-Linse kann sich die Lampe im Fokus vorwärts und rückwärts bewegen, um den Strahl zu vergrößern oder zu verkleinern. Es eignet sich sehr gut für die Verwendung in Linsenprojektoren, Rückprojektionsfernsehern, Diaprojektoren und Kollimatoren, nicht nur, weil die Helligkeit des durchfallenden Lichts höher ist als die durch das gewöhnliche Objektiv, sondern auch wegen der Helligkeit des gesamten durchlaufenden Strahls Dadurch ist es in allen Teilen relativ konsistent.


Im Bereich der Solar-Photovoltaik wird die Fresnel-Linse hauptsächlich als Konzentrator in einem konzentrierenden Photovoltaiksystem verwendet, das Licht umwandelt von einer relativ großen Fläche zu einer relativ kleinen Fläche.


Günstige Fresnel-Linsen werden im Allgemeinen aus transparentem Kunststoff gegossen oder gegossen, ihre Größe kann größer als Glas gemacht werden , und gleichzeitig kann es leichter und sparsamer sein. Daher wird eine große Fresnel-Linse auch häufig in Solarkochern verwendet, um Sonnenlicht oder Solarwarmwasserbereiter zu sammeln. Darüber hinaus werden Fresnel-Linsen auch häufig in Autoscheinwerfern, Rücklichtern und Rückfahrscheinwerfern verwendet. Sie kann das anfänglich vom konkaven Spiegel reflektierte parallele Licht nach unten kippen, sodass die Fresnel-Linse auch zur Korrektur einiger visueller Hindernisse wie Schielen verwendet wird.

Zugehöriger Inhalt
  • Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    Verbesserte Kontrolle der Durchmessertoleranz

    April 14, 2017Hyperion Optics hat unser Kantenschneidegerät im Herstellungsprozess von sphärischen Komponenten aufgerüstet, wir sind jetzt in der Lage, eine Durchmessertoleranzkontrolle von +0/-0,01 mm für Ihre Präzisionsanforderungen bereitzustellen. Wenden Sie sich bitte ...view
  • Calciumfluorid-Linsen

    March 29, 2019Kalziumfluoridlinsen können auch Fluoritlinsen sein. Fluorit besteht aus CaF2-Kristall. Seine offensichtlichen Eigenschaften sind niedriger Brechungsindex und Dispersion, gute Durchlässigkeit für Infrarotstrahlen und UV ...view

Contact Us

Fresnel Lenses are Closely Related to Our Lives

At present, the main application fields of Fresnel lens include projection and solar photovoltaic field. Because the edge of the light penetrated through Fresnel lens is soft, it is often used in dyeing lamps. You can place a colored plastic film on the bracket in front of the lens to dye the light, or place metal gauze or frosted plastic to diffuse the light.


Many devices with Fresnel lens allow the lamp to move forward and backward at the focus to enlarge or reduce the size of the beam. It is very suitable for being used in lens projectors, rear projection TVs, slide projectors and collimators, not only because the brightness of the light passing through it is higher than that through the ordinary lens, but also because the brightness of the whole beam passing through it is relatively consistent at all parts.


In the field of solar photovoltaic, Fresnel lens is mainly used as a concentrator in concentrating photovoltaic system, which converts light from relatively large area to relatively small area.


Cheap Fresnel lens is generally made of transparent plastic die-casting or molding, its size can be made larger than glass, and at the same time, it can be lighter and more economical.therefore, large Fresnel lens is also widely used in solar cooker to gather sunlight or solar water heater. In addition, Fresnel lens is also widely used in automotive headlights, taillights and reversing lights. It can tilt down the parallel light initially reflected by the concave mirror, so Fresnel lens is also used to correct some visual obstacles, such as strabism.

Related Content
  • What is the Transmittance of Achromatic Lens?

    July 15, 2019At present, there are many manufacturers producing achromatic lenses in China. Although the products of each company are called achromatic lenses, the raw materials and technology are quite different,...view
  • Calcium Fluoride Lenses

    March 29, 2019Calcium fluoride lenses can also be fluorite lens. Fluorite is made of CaF2 crystal. Its obvious characteristics are low refractive index and dispersion, good transmittance for infrared ray and ultrav...view