Kontaktiere uns

Können die Koppellinse und die Kollimatorlinse gegeneinander ausgetauscht werden?

1. Kurze Einführung Koppellinse und Kollimatorlinse


Koppellinse und Kollimatorlinse werden im Linsenverzeichnis oft durch die Einsatzszenarien der Linse unterschieden. Was bedeuten sie jeweils?


Eine Kopplungslinse wird im konvergenten optischen Pfad verwendet, um das divergente Licht des Lasers in die Empfangsfaser zu bündeln ;


Kollimatorlinse, auch genannt Kollimationslinse, wird im kollimierenden Lichtweg verwendet, um das divergente Licht des Lasers oder der Faser in einen nahezu parallelen Strahl mit einem kleinen Divergenzwinkel umzuwandeln.


2. Der Unterschied zwischen Koppellinse und Kollimatorlinse

 Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der Entfernung von der Lichtquelle zum Fokus des Objekts:


Bei einer Kollimatorlinse befindet sich die Lichtquelle in der Nähe des Fokus des Objekts, und die vertikale Vergrößerung des Flecks beträgt das Zehn- bis Hundertfache. Bei der Sammellinse ist die Lichtquelle weit vom Fokus des Objekts entfernt und die vertikale Vergrößerung des Spots beträgt nur ein paar Mal.


Weiter Wir werden ein Problem besprechen. Können Koppellinsen zur Kollimation verwendet werden? Oder kann die Kollimatorlinse zur konvergenten Lichteinkopplung verwendet werden? In der Praxis muss dieses Problem nicht berücksichtigt werden, da der Linsenlieferant eine umfangreiche Bibliothek mit Objektive mit ähnlichen Preisen, und es gibt keine treibende Kraft für "ein Objektiv, zwei Anwendungen". Die Antwort auf diese Frage sollte in Bezug auf numerische Apertur und Aberration betrachtet werden.


(1) Numerische Apertur


Wenn dieselbe Linse als Kollimationslinse verwendet wird, ist ihre effektive numerische Apertur offensichtlich größer als bei Verwendung als Sammellinse. Wenn daher eine Kollimatorlinse als Sammellinse verwendet wird, besteht das Risiko einer unzureichenden numerischen Apertur. Andernfalls besteht dieses Problem nicht. 


(2) Abweichungen


Koppellinse oder Kollimationslinse sind darauf ausgerichtet, die Oberflächenform entsprechend ihrer eigenen Anwendungen zu optimieren. Unter dem vom Objektivhersteller empfohlenen Arbeitsabstand und der Blende kann die Wellenaberration bis auf 0,05 λ reichen, und der durch eine so kleine Aberration verursachte Kopplungsverlust kann ignoriert werden. Wenn die Koppellinse und die Kollimationslinse austauschbar verwendet werden, kann die Aberration größer sein als im Indexbuch. Um wie viel größer, sollte dies entsprechend der spezifischen Oberflächenform und dem Arbeitsabstand bestimmt werden. Die Zunahme der Aberration führt direkt zu einer Abnahme der Kopplungseffizienz.


Zusammenfassend wird der Austausch der Kopplungslinse und der Kollimatorlinse verursacht Änderungen in der numerischen Apertur und Verschlechterung von Aberrationen, was zu einer Abnahme der Kopplungseffizienz führen wird. Der Schwankungsbereich dieses Abfalls kann nur wenige Zehntel dB und bis zu 2 bis 3 dB betragen. Im optischen Pfad mit großem Leistungsspielraum liegt der Effizienzverlust im akzeptablen Bereich, sodass er stattdessen verwendet werden kann. Verwenden Sie sie jedoch nicht alternativ in Situationen, in denen die Leistungsreserve nicht ausreicht, insbesondere bei passiven optischen Geräten.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie pflegt man Projektionsobjektive?

    October 19, 2021Ⅰ. Die Projektionsobjektive müssen gereinigt und gewartet werdenDa das Projektionsobjektiv direkt der Luft ausgesetzt ist, fällt unvermeidlich Staub auf die Oberfläche des Objektivs. Wenn der Staub auf dem Objektiv nicht wieder...view
  • Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    Die richtige Art, optische Linsen zu installieren

    November 8, 2017Wenn unsere Installationsmethode während des Installationsprozesses falsch ist, werden die optischen Linsen kontaminiert. Daher sind die bisherigen Betriebsanweisungen einzuhalten. Wenn eine große Anzahl ...view

Contact Us

Can the Coupling Lens and Collimator Lens Be Replaced with Each Other?

1. Brief introduction of coupling lens and collimator lens


Coupling lens and collimator lens are often distinguished in the lens index book through the application scenarios of the lens. What do each of them mean?


Coupling lens is used in the convergent optical path to converge the divergent light of the laser into the receiving fiber;


Collimator lens, also called collimation lens, is used in the collimating light path to convert the divergent light of the laser or fiber into a near-parallel beam with a small divergence angle.


2. The difference between coupling lens and collimator lens

 The difference between them lies in the distance from the light source to the focus of the object:


For a collimator lens, the light source is near the focus of the object, and the vertical magnification of the spot is tens to hundreds of times. For the convergent lens, the light source is far away from the focus of the object, and the vertical magnification of the spot is only a few times.


Next we will discuss a problem. Can coupling lenses be used for collimation? Or can the collimator lens be used for convergent light coupling? In practice, there is no need to consider this issue, because the lens supplier provides a rich library of lenses with similar prices, and there is no driving force for "one lens, two usages". The answer to this question should be considered in terms of numerical aperture and aberration.


(1) Numerical aperture


When the same lens is used as a collimation lens, its effective numerical aperture is obviously larger than when used as a convergent lens. Therefore, when a collimator lens is used as a convergent lens, it faces the risk of insufficient numerical aperture. Otherwise, there is no such problem. 


(2) Aberrations


Coupling lens or collimation lens are targeted to optimize the surface shape according to their own applications. Under the working distance and aperture recommended by the lens supplier, the wave aberration can reach within 0.05λ, and the coupling loss caused by such a small aberration can be ignored. If the coupling lens and the collimation lens are used interchangeably, the aberration may be larger than in the index book. As for how much larger, this should be determined according to the specific surface shape and working distance. The increase in aberration will directly cause a decrease in coupling efficiency.


In summary, the replacement of the coupling lens and the collimator lens will cause changes in the numerical aperture and deterioration of aberrations, which will cause the decline of coupling efficiency. The fluctuation range of this drop may be as little as a few tenths of a dB, and as much as 2~3dB. In the optical path with large power margin, the efficiency loss is within the acceptable range, so it can be used instead. However, do not use them alternatively in situations where the power margin is insufficient, especially in passive optical devices.

Related Content
  • The Application of Zoom Lenses

    The Application of Zoom Lenses

    February 2, 2021Ⅰ. The selection principle of the zoom lensesThe maximum imaging circle size of the lens should not be less than the imaging specification of the camera chip, that is to say, 1/2 lens can be used wit...view
  • Cold Processing Procedure of Optical Lens

    Cold Processing Procedure of Optical Lens

    July 15, 2019The first way: milling, is to remove the uneven surface of optical lens bubbles and impurities, (about 0.05-0.08) play a forming role.The second process is to eliminate the damage layer of the milling...view