Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Projektionslinsen

  • INTRODUCTION

Projection lens




Projektionslinse und fotografische Linse ist ein Paar von gegenüberliegenden Linsen, die Kamera Objektiv wird verwendet, um die Außenwelt zu den CCD oder COMS im digitalen Format, auf der anderen Seite die Projektionslinse zu digitalen Format Bilder auf den Bildschirm projiziert.


Aus optischer Sicht sind diese beiden Linsen nicht anders, weil der Strahlengang reversibel ist. Sie haben jedoch immer noch einige Unterschiede. Erstens ist das fotografische Objektiv im Allgemeinen eine Irisblende, die in der Photoindustrie als Blende bekannt ist. Projektionslinse allgemein, um die Ausgangsbeleuchtung zu maximieren, ist Öffnungsstopp nicht justierbar.


optical design for projection lens


Zweitens, das Projektorobjektiv ist in der Regel Fixfokus-Objektiv, sogar Zoom-Objektiv-Projektoren, das Zoom-Verhältnis ist in der Regel nicht größer als 2, Consumer-Digitalkamera Zoom-Verhältnis sind in der Regel mehr als 3, nur die SLR-Digitalkamera mit Fixfokus-Objektiv oder ein Objektiv mit ein Zoomfaktor kleiner als 3.

Drittens ist die Linse von unterschiedlichem Kaliber, der Projektionslinsendurchmesser im Allgemeinen viel größer als das Kameraobjektiv.


Bei Hyperion Optics entwickeln wir Projektionslinsen wie folgt:


  • Objektiv mit kurzer Brennweite (ultrakurze Brennweite), das zum Projizieren von Großbild-Nahaufnahmen verwendet wird
  • Objektiv mit mittlerer Brennweite für normale Projektionsentfernungen
  • Teleobjektiv (Superteleobjektiv), für die Projektion eines kleinen Bildschirms über große Entfernungen


Darüber hinaus gibt es eine Ball-Screen-Linse, es ist eine einzelne Linse Schussoberfläche


single lens shot surface


Wir können Hochleistungs-Projektionsobjektiv entwerfen und produzieren, die maximale Auflösung von bis zu 4K, Projektionsverhältnis kann 0,8: 1 erreichen, was bedeutet, dass die Entfernung von einem Meter Projektion von 60-Zoll-Bildschirm.


Die folgende Tabelle zeigt die Beziehung zwischen dem Projektionsverhältnis und der Brennweite


Lens Type

Super Short Focus

Short Focus

Mid Focus

Telephoto

超长焦

Projection ratio

<1.2:1

1.2-2.0:1

2.0-2.6:1

2.6-5.0:1

>5.0:1


Mit dem zunehmenden Anteil von Widescreen-Videos hat die Deformations-Projektionslinse allmählich begonnen, in den Markt einzudringen. Im Vergleich zu herkömmlichen Projektionslinse + Deformationslinse, ist die Deformation Projektionslinsenstruktur kompakter, bessere Bildqualität, niedrigere Preise.


Wir haben eine Fülle von Erfahrungen in Design und Fertigung, und wir können Performance / Preis-Balance-Designs basierend auf unterschiedlichen Chipgrößen, Auflösungen und Projektionsverhältnissen erstellen.

DETAILS

Wie man das Projektionsobjektiv justiert:

F ist der euphotische Index der Linse. Je größer die Apertur f (je kleiner f), desto größer der euphotische Index der Linse. Wenn eine Linse eine Mehrfachöffnung einstellt, ist der Öffnungswert um so kleiner und der Lichtstrom umso geringer, je größer der numerische Wert der Öffnung ist.

Die Brennweite des Projektionsobjektivs:

Die Brennweite der Linse bestimmt die Form der Linse, die abgebildet werden kann, wenn sich der Projektor und der Bildschirm in einer bestimmten Entfernung befinden. Die Brennweite F wird ebenfalls numerisch ausgedrückt, normalerweise von 50-210, was in kurze Fokussierung, Standard und lange Fokussierung sowie in super kurze und super lange Fokussierung unterteilt ist. Je kleiner die Brennweite, desto kürzer die Brennweite, desto größer der numerische Wert und desto länger die Brennweite. Die Anforderungen der Projektoren für die Brennweite des Objektivs sind im Allgemeinen 50-140, und der Abstand der hinteren Projektion beträgt im Allgemeinen etwa 35. Die Brennweite bestimmt den Abstand zwischen dem Projektor und dem Schattenbildschirm, wenn die volle Größe voreingestellt ist. Je kürzer die Brennweite, desto näher der Projektor und der Schattenbildschirm.

Einstellung der Projektionslinse:

1. Autofokus und manueller Fokus

2. Manuelle Einstellung. Stellen Sie auf der Grundlage des automatischen Fokus den Schieberegler ein, um die Fokuseinstellung des Ziels abzuschließen.

Die Funktion des Projektionsobjektivs:

Projektionsobjektive befinden sich im Projektor und können das Bild oder Video auf den Vorhang projizieren. Es ist weit verbreitet in Heimen, Büros, Schulen und Orten der Unterhaltung.

Zugehöriger Inhalt

  • Projektionslinsen

    Projektionslinsen

    February 17, 2017Projektionsobjektiv und fotografische Linse ist ein Paar gegenüberliegende Linsen, das Kameraobjektiv wird verwendet, um die Außenwelt auf dem CCD oder COMS im digitalen Format, auf der anderen Seite das Projektionsobjektiv t ...view
  • MWIR-Objektive

    MWIR-Objektive

    February 17, 2017Hyperion Optics verfügt über einen ausgefeilten Algorithmus zur Optimierung des Optikdesigns durch leistungsstarke Workstations. Die einzigartige Optimierung ermöglicht reduzierte Komplexität in der optischen ...view
  • SWIR-Objektive

    SWIR-Objektive

    February 17, 2017Das kurzwellige Infrarot-Wellenlängenband bietet einzigartige Vorteile im Vergleich zu sichtbaren und anderen thermischen Bändern. So gewinnt es in der industriellen Bildverarbeitung für die Qualitätsprüfung einen wachsenden Platz ...view

Unternehmensinfo

Kontakt

  • TEL:+ 86-25-83307137
  • FAX:+ 86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industriegebiet Danjie Road # 100, Danyang, China
    BaoXiang Road # 6, Nanjing, China

Hyperion Optics
ENGLISH
Menu
What are you looking for?

Projection Lenses

  • Introduction

Projection lens




Projection lens and photographic lens is a pair of opposite lenses, the camera lens is used to image the outside world to the CCD or COMS in the digital format, on the other hand the projection lens to digital format images projected onto the screen.


From the optical design point of view of these two lenses are no different, because the optical path is reversible. However, they still have some differences. First, the photographic lens is generally iris adjustable diaphragm, which control in the photography industry is known as the aperture. Projection lens generally in order to maximize the output illumination, aperture stop is not adjustable.


optical design for projection lens


Second, the projector lens is generally fixed focus lens, even zoom lens projectors, the zoom ratio is generally not greater than 2, consumer digital camera zoom ratio are normally more than 3, only the SLR digital camera with fixed focus Lens or a lens with a zoom ratio less than 3.

Third, the lens of different caliber, projection lens diameter is generally much larger than the camera lens.


At Hyperion Optics we develop projection lenses as following:


  • Short focus (ultra-short focal length) lens, which is used to project large-screen short-range
  • Medium focal length lens for normal distance projection
  • Telephoto (super telephoto) lens, for long-range projection of small screen


In addition to that there is a ball screen lens, it is a single lens shot surface


single lens shot surface


We can design and produce high performance projection lens, the maximum resolution of up to 4K, projection ratio can reach 0.8: 1, which means that the distance of one meter projection of 60-inch screen.


The following table shows the relationship between the projection ratio and the focal length


Lens Type

Super Short Focus

Short Focus

Mid Focus

Telephoto

超长焦

Projection ratio

<1.2:1

1.2-2.0:1

2.0-2.6:1

2.6-5.0:1

>5.0:1


Now, with the increasing proportion of widescreen video, deformation projection lens has gradually begun to penetrate into the market. Compared to traditional projection lens + deformation lens, the deformation projection lens structure is more compact, better image quality, lower prices.


We have a wealth of experience in design and manufacturing, and we can make performance / price balance designs based on different chip sizes, resolutions, and projection ratios.

Details

How to adjust the projection lens:

F is the euphotic index of the lens. The larger the aperture f (the smaller f), the larger the euphotic index of the lens. If a lens sets multiple aperture, the larger the numerical value of aperture, the smaller the aperture, and the less of the luminous flux.

The focal length of the projection lens:

The focal length of the lens determines the shape of the lens that can be imaged when the projector and the screen are in a certain distance. The focal length F is also expressed numerically, usually from 50-210, which is divided into short focus, standard and long focus, as well as super short and super long focus. The smaller the focal length, the shorter the focal length, the larger the numerical value, and the longer the focal length. The projectors' requirements for the focal length of the lens are generally 50-140, and the rear projection spacing is generally around 35. The focal length determines the distance between the projector and the shadow screen when the full size is preset. The shorter the focal length, the closer the projector and shadow screen.

Adjustment of projection lens:

1. Autofocus and manual focus

2. Manual adjustment. On the basis of automatic focus, adjust the slider to complete the focus adjustment of the target.

The function of the projection lens:

Projection lenses are inside the projector, and it can project the image or video onto the curtain. It is widely used in homes, offices, schools, and places of entertainment.

Related Content

  • Telecentric Lenses

    Telecentric Lenses

    February 17, 2017In many machine-vision systems, such as those used in semiconductor inspection, precise repeatable measurements must be made consistently. To ensure this occurs, system developers must turn to more ex...view
  • Anamorphic Lenses

    Anamorphic Lenses

    February 17, 2017Hyperion Optics specialized in custom anamorphic lenses design and production. We have been customizing unique applications such as projection and anamorphic photography. Generally speaking, these len...view
  • Miniature Lenses

    Miniature Lenses

    February 17, 2017With the rapid growing market of consumer electronics and mobile phones, miniature cameras performance is becoming more challenging compared to years ago. However, manufacturing cost, packaging, imagi...view

Corporate Info

Contact

  • TEL:+86-25-83307137
  • FAX:+86-25-86626312
  • EMAILrfq@hypoptics.com
  • ADDRESS:DanYang Industrial Zone Danjie Road #100, Danyang,China
    BaoXiang Road#6, Nanjing,China