Kontaktiere uns

Warum ein Fisheye-Kameraobjektiv verwenden? Was ist der Unterschied zwischen It und Ultra Wide Angle

Für die 360°-Panoramafotografie werden normalerweise 8-15-mm-Fisheye-Kameraobjektive verwendet. Der Hauptgrund, warum Sie ein Fisheye-Kameraobjektiv für die Panoramafotografie für 360°-Panoramafotografie wählen müssen, besteht darin, ein einzelnes Foto mit einem größeren Betrachtungswinkel aufzunehmen, sodass weniger Fotos zu einem 360°-Panoramabild zusammengefügt werden können. Kurz gesagt, es geht darum, eine kurze Brennweite zu verwenden, um einen großen Blickwinkel zu erhalten, Panoramabilder mit einer geringeren Anzahl von Aufnahmen zusammenzufügen und den Arbeitsaufwand für die Aufnahme und die Zeit nach dem Zusammenfügen zu reduzieren.


Je länger die Brennweite des Objektivs, desto enger der Betrachtungswinkel. Das Fisheye-Kameraobjektiv gilt als leistungsstarkes Werkzeug zum Aufnehmen dreidimensionaler Panoramen, da es über einen weiten Betrachtungswinkel und effizientes Aufnehmen verfügt und die Bildqualität im Wesentlichen dem Surfen im Internet entspricht.


Der Hauptunterschied zwischen einem Fischaugenobjektiv und einem gewöhnlichen Ultraweitwinkelobjektiv besteht in der Größe des Blickwinkels und darin, ob die Bildverzerrung korrigiert werden soll. Beispielsweise beträgt das Sichtfeld eines 13-mm-Ultraweitwinkelobjektivs nur 118°, und ein 17-mm-Fisheye-Objektiv hat ein Sichtfeld von 180°. Das Ultraweitwinkelobjektiv ist wie andere Objektive bestrebt, die am Rand des Bildes auftretende Verzerrung zu korrigieren und das aufgenommene Bild mit der Realität in Einklang zu bringen.


Das Fisheye-Kameraobjektiv behält absichtlich die tonnenförmige Verzerrung des Bildes bei, um den Verzerrungseffekt zu übertreiben. Mit Ausnahme des zentralen Teils werden alle geraden Linien im aufgenommenen Bild zu gekrümmten Bögen. Es gibt zwei Grundtypen von Fisheye-Kameraobjektiven: Das eine ist ein kreisförmiges Fisheye-Objektiv, das verwendet wird, um ein kreisförmiges Bild auf dem Film mit der Breite des Films als Durchmesser aufzunehmen. Das andere ist ein diagonales Fisheye-Objektiv, das ein rechteckiges verzerrtes Vollformatbild des Negativs erzeugt.

Zugehöriger Inhalt
  • So warten Sie das Projektorobjektiv?

    November 10, 2020Derzeit sind Projektoren sehr beliebt. Neben der Auswahl und Verwendung müssen wir sie auch gut pflegen. Als Nächstes werde ich Ihnen einige korrekte Methoden zur Wartung des Projektorobjektivs beibringen und über ...view
  • Welche Art von Objektiv ist die beste Wahl für das Projektorobjektiv

    November 10, 2020Objektive aus unterschiedlichen Materialien wirken sich unterschiedlich auf das Bild aus. Entsprechend dem derzeit auf dem Markt befindlichen Projektorobjektiv werden ihre Objektive hauptsächlich in zwei Typen unterteilt, eines ist Glasobjektiv, t ...view

Contact Us

Why Use a Fisheye Camera Lens? What is the Difference between It and Ultra Wide Angle Lens?

360° panoramic photography usually uses 8-15mm fisheye camera lenses. The main reason why you must choose a fisheye camera lens for panoramic photography for 360° panoramic photography is to take a single photo to a larger viewing angle, so that fewer photos can be stitched into a 360° panoramic image. In short, it is to use a short focal length to obtain a large angle of view, stitching panoramic images with a smaller number of shots, reducing the workload of shooting and post-stitching time.


The longer the focal length of the lens, the narrower the viewing angle. The fisheye camera lens is considered a powerful tool for shooting three-dimensional panoramas because it has a wide viewing angle, efficient shooting, and the image quality basically meets Internet browsing.


The main difference between a fisheye lens and an ordinary ultra-wide-angle lens is the size of the angle of view and whether to correct the image distortion. For example, a 13mm ultra-wide-angle lens, its field of view is only 118°, and a 17mm fisheye lens has the field of view reaching 180°. The ultra-wide-angle lens, like other lenses, strives to correct the distortion that appears at the edge of the picture, and strive to make the picture taken in line with the real thing.


The fisheye camera lens deliberately preserves the barrel distortion of the image to exaggerate its distortion effect. Except for the central part, all the straight lines in the captured image become curved arcs. There are two basic types of fisheye camera lenses: one is a circular fisheye lens, which is used to shoot a circular image on the film with the width of the film as the diameter. The other is a diagonal fisheye lens, which produces a full-frame rectangular deformed image of the negative.

Related Content
  • Why Use Achromatic Lens?

    Why Use Achromatic Lens?

    July 15, 2019Achromatic lens is a kind of lens which is made up of two kinds of optical components: positive low refractive index and negative high refractive index. Compared with a single lens containing only a s...view
  • The Use of Filter in the Counterfeit Detector

    The Use of Filter in the Counterfeit Detector

    November 10, 2020The currency detector is an optoelectronic instrument for checking the authenticity of banknotes, involving many fields such as machinery, electricity, light, and magnetism. The counterfeit identifica...view