Kontaktiere uns

Was sind die Eigenschaften von Fisheye-Kameraobjektiven?

Ⅰ. Was ist ein Fisheye-Kameraobjektiv?


Ein Fisheye-Kameraobjektiv ist eine besondere Art von Ultraweitwinkelobjektiv. Es ist klein und superbreit und zeigt ein verzerrtes sphärisches Weltbild, das am deutlichsten in den gekrümmten äußeren Ecken des Fotos zu sehen ist, bekannt als Fischaugeneffekt. Das Fisheye-Kameraobjektiv funktioniert unter Wasser gut.


1. Unter Wasser gibt es nur wenige gerade Linien.


2. Die Verwendung eines sehr breiten Objektivs kann sehr nah an Ihrem Motiv sein, wodurch Ihre Fotos klarer und farbenfroher werden, wenn sie von Blitzlichtern beleuchtet werden.


3. Hinter dem Dome-Port ist die optische Leistung des Fisheye-Kameraobjektivs besser als die eines gewöhnlichen Weitwinkelobjektivs. Das Fisheye-Objektiv hat einen Nahfokus und einen Weitwinkel für große Makromotive, geeignet zum Aufnehmen verschiedener Objekte, darunter Riffe, Taucher, Modelle, große Wracks, Mantarochen, Walhaie, sehr nahe Haie, große Anglerfische, Nashörner, große Seepferdchen, und so weiter.


Ⅱ. Die Hauptvorteile des Fisheye-Kameraobjektivs


1. Mit einem Fisheye-Kameraobjektiv können Sie dem Motiv sehr nahe kommen.


2. Bei Weitwinkelaufnahmen profitieren Sie von einer großen Schärfentiefe.


3 . Wenn Sie sich einem großen Motiv sehr nahe befinden, können Sie hervorragende Farben und Klarheit erzielen.


4. Fisheye Klein, leicht und relativ günstig.


Ⅲ. Die Eigenschaften des Fisheye-Kameraobjektivs


1. Fisheye-Kameraobjektiv und Brennweite


Obwohl die Leute im Allgemeinen denken, dass Fisheye-Kameraobjektive breiter sind Im Gegensatz zu linearen Objektiven ist zu beachten, dass bei gleicher Brennweite die Mitte des Fisheye-Kameraobjektivs um den gleichen Betrag wie das lineare Objektiv vergrößert wird.


< /p>

2. Tonnenverzerrung


Wenn Sie Fisheye-Kameraobjektive und gewöhnliche Weitwinkelobjektive verstehen, werden Sie hören Sie einen Begriff namens Tonnenverzerrung. Diese Verzerrung kann dazu führen, dass Kurven an den Rändern des Fotos erscheinen. Die tonnenförmige Verzeichnung ist der Nachteil eines geraden Weitwinkelobjektivs in der weitesten Einstellung. Obwohl es für Weitwinkelobjektive nachteilig ist, ist es das Hauptmerkmal von Fisheye-Kameraobjektiven. Deshalb werden sie auch Fisheye genannt und tonnenförmige Verzerrungen sind nicht negativ zu bewerten.


3. Nachbearbeitung der Verzerrungskorrektur


Landfotografen verwenden manchmal Software, um die Verzerrung des Bildes zu korrigieren Fisheye-Kameraobjektiv. Dies wird jedoch selten unter Wasser durchgeführt, da die leichte Krümmung eines Fisheye-Kameraobjektivs allgemein als idealer Effekt gilt. Der einfachste Weg, Verzerrungen in der Nachbearbeitung zu korrigieren, ist die Verwendung von Lightroom. Wählen Sie im Abschnitt Objektivkorrektur die Profilkorrektur aus. Lightroom sollte die Spezifikationen des Objektivs automatisch lesen, aber wenn nicht, wählen Sie es aus dem Dropdown-Menü aus. Sie können die automatische Verzerrungskorrektur beibehalten oder den Schieberegler verwenden, um sie manuell anzupassen.

Zugehöriger Inhalt
  • Wie wähle ich das Projektionsobjektiv, das Prisma und das Objektiv aus?

    May 19, 20211. Klassifizierung von Projektionsobjektiven Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Projektionsobjektiven, eines ist ein Prisma und das andere eine Linse. Projektionsobjektive vom Prismentyp sind anamorphotische Linsen, die aus einem oder mehreren ...view
  • Runde konkave Spiegel

    March 29, 2019Runde Hohlspiegel sind katoptrische Abbildungen. Spiegel (einschließlich konvexe) reflektieren zur Bildgebung zurück, anstatt durch das Licht zu gelangen, Lichtstrahl folgt dem Reflexionsgesetz, das ist es, was wir ...view

Contact Us

What Are the Characteristics of Fisheye Camera Lens?

Ⅰ. What is a fisheye camera lens?


A fisheye camera lens is a special type of ultra-wide-angle lens. It is small and super wide, showing a distorted spherical world view, most obvious in the curved outer corners of the photo, known as the fish-eye effect. The fisheye camera lens works well underwater.


1. There are few straight lines underwater.


2. The use of a very wide lens can be very close to your subject, making your photos clearer and more colorful when illuminated by strobe lights.


3. Behind the dome port, the optical performance of the fisheye camera lens is better than that of the ordinary wide-angle lens. The fisheye lens has a close focus and wide-angle of large macro subjects, suitable for shooting various objects, including reefs, divers, models, large wrecks, manta rays, whale sharks, very close sharks, large frogfish, rhinos, large seahorses, and so on.


Ⅱ. The main advantages of the fisheye camera lens


1. A fisheye camera lens allows you to get very close to the subject.


2. When shooting wide-angle, you benefit from a large depth of field.


3. When you are very close to a large subject, you can get excellent color and clarity.


4. Fisheye Small size, lightweight, and relatively cheap.


Ⅲ. The characteristics of the fisheye camera lens


1. Fisheye camera lens and focal length


Although people generally think that fisheye camera lenses are wider than linear lenses, it should be noted that at the same focal length, the center of the fisheye camera lens will be magnified by the same amount as the linear lens.


2. Barrel distortion


When you understand fisheye camera lenses and ordinary wide-angle lenses, you will hear a term called barrel distortion. This distortion can cause curves to appear on the edges of the photo. The barrel distortion is the disadvantage of a straight wide-angle lens in the widest setting. Although it is adverse for wide-angle lenses, it is the main feature of fisheye camera lenses. This is why they are called fisheye and barrel distortion should not be viewed negatively.


3. Distortion correction post-processing


Land photographers sometimes use software to correct the distortion of the fisheye camera lens. However, this is rarely done underwater, because the slight curvature of a fisheye camera lens is generally considered an ideal effect. The easiest way to correct distortion in post-processing is to use Lightroom. In the lens correction section, select profile correction. Lightroom should automatically read the specifications of the lens, but if not, select it from the drop-down menu. You can choose to keep the automatic distortion correction or use the slider to adjust it manually.

Related Content
  • What Are the Characteristics of Fisheye Camera Lens?

    December 10, 2021Ⅰ. What is a fisheye camera lens?A fisheye camera lens is a special type of ultra-wide-angle lens. It is small and super wide, showing a distorted spherical world view, most obvious in the curved out...view
  • Lens Assembly and Assembly Methods

    April 29, 20211. Introduction of lens assemblyWith the development of imaging technology and the widespread use of electronic products with camera functions, optical lens assemblies are widely used in various field...view